Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

? QUICKINFO ?

wolves / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

? TALKING (KON)TEXT - QUICKINFO ?

1.)Suche Software(?free)die mir, möglichst einfach
(klaro)und zu allen Programmen, ein sprechendes
Kontextmenü(=Quickinfo) bereitstellt.
z.B.:(Kon)texte lesen,benachrichtigen,
Fehlermeldungen übersetzen,Ordnerinhalte anzeigen....
Diese Animation sollte keine Figuren, sondern nur
Sprechblasen mit dem gelesenen Text anzeigen+vorlesen.
Auch sollten Stimme+Text+Funktionen editierbar sein.

2.)Wo kann ich die Quickinfos(die über dem Mauspfeil)
bearbeiten ?

mfG - wolfg@ng

Moldmaker (Anonym) wolves „? QUICKINFO ?“
Optionen

Hi wolves,

Was das Vorleseprogarmm angeht, kann ich dir keinen Tip geben.
Die Quickinfos zu einigen Ordnern und Laufwerken kannst du in der Registry ändern. Beispiel: Die Quickinfo zum Arbeitsplatz lautet "Zeigt den Inhalt des Computer an". Wenn du das ändern willst: Einfach regedit starten und nach "Inhalt des Computers" (ohne Anführungsstriche) suchen. Beim richtigen Schlüssel bleibt die Suche stehen und du kannst den Text nach Belieben ändern. Analog gehst du für alle anderen Infotexte vor, die du ändern willst.
Du kannst auch jedem beliebigen Ordner selber ein Quickinfo verpassen und auch ein Icon zuordnen. Dazu mußt du dem entsprechenden Ordner das Systemattribut verpassen, am besten in einer DOS-Box. Wenn du also den Ordner "Download" bearbeiten willst, gibst du ein

attrib download +s

Dann mußt du in diesem Ordner eine Datei abspeichern, die du mit einem simplen Editor wie Notepad erzeugen kannst. Erst Notepad öffnen, dann z. B. folgendes eingeben:

[.ShellClassInfo]
IconFile=C:\All-Icons\Windows-Icons\Winme.dll
IconIndex=140
InfoTip=Zielordner für Downloads aus dem Internet.

Dann als desktop.txt speichern und anschließend umbenennen in desktop.ini. Du kannst der Datei das Attribut versteckt zuweisen. Das war es schon. Erläuterung:

Mit der zweiten und dritten Zeile weist du dem Ordner ein Icon zu. In dem Beispiel handelt es sich um das Icon Nummer 140, das in der Datei Winme.dll enthalten ist. Wenn du also ein Icon zuweisen willst, mußt du wissen, welches es sein soll. Die letzte Zeile ist die Info, die neben dem Mauszeiger auftaucht.

Hoffe, das war es so ungefähr, was du wissen wolltest.

Viel Erfolg.

Gruß

Moldmaker

wolves Moldmaker (Anonym) „Hi wolves, Was das Vorleseprogarmm angeht, kann ich dir keinen Tip geben. Die...“
Optionen

! Dass isses Moldmaker !
Deine Antwort ist genau die Erhoffte *freu*
DANKE das Du Dir die Zeit genommen hast !
;>) peace - wolves

Moldmaker (Anonym) wolves „! Dass isses Moldmaker ! Deine Antwort ist genau die Erhoffte freu DANKE das Du...“
Optionen

Hi wolves,

Gar kein Problem. Ich habe noch was vergessen: Damit diese ganze InfoTip-Geschichte funktioniert, muß mindestens der IE 4 oder höher installiert sein. Manche Anwender entfernen ja den IE aus dem System, und dann funktioniert das beschriebene Verfahren meines Wissens nicht. Wie man in einer exe oder dll-Datei nach Icons sucht, dürfte bekannt sein. Es gibt ja auch haufenweise Icon-Sammlungen im Internet.

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß

Moldmaker

(Anonym) Moldmaker (Anonym) „Hi wolves, Gar kein Problem. Ich habe noch was vergessen: Damit diese ganze...“
Optionen

hey ich hab das gesehen und natürlich gleich gemacht
klappt gut und ich habe lust auf mehr gibt es drüber irgentwo ne
doku

Moldmaker (Anonym) (Anonym) „hey ich hab das gesehen und natürlich gleich gemacht klappt gut und ich habe...“
Optionen

Hi anonym,

Sieh mal unter Wininfo nach, da steht noch viel mehr, was man alles machen kann. EInfach in die Suchmaske auf der bezeichneten Seite als Suchbegriff InfoTip eingeben. Interessante Seite.

Gruß

Moldmaker