Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Rechner ist superlahm...

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß nicht was los ist, aber mein Rechner (Pentium 3 700 Mhz, 128 MB Ram, 20 GB festplatte, win 98se) ist plötzlich superlangsam geworden. Um zum beispiel den arbeitsplatz zu öffnen braucht er um die 10 sekunden, spiele lahmen auch. ich habe nichts an der konfiguration verändert, nichts installiert. woran kann das liegen? ich habe keine lust, windows neu zu installieren! zuerst dachte ich, dass ich vielleicht zu wenig speicher frei habe, habe dann die festplatte aufgeräumt, nichts hat sich getan. systemresourcen habe ich noch um die 72% frei. könnte es auch ein virus sein? bin für jede hilfe dankbar...

Achmed (Anonym) „Rechner ist superlahm...“
Optionen

Hm! Vielleicht ist dein Windows zugemüllt??? Es kann auch sein,dass du einen Flaschenhals im Sys hast(als Falschenhals bezeichnet man dinge die Bremsen).Nur so ne vermutung,weiss aber nicht ob es damit was zu tun hat:Kann es sein,dass du Datenträgerfehler hast?? Defekte Sektoren oder so???? Las halt mal Scandisk oder NortonDiskDoktor fallst du ihn hast,durchlaufen.

Mfg Achmed

Achmed (Anonym) „Rechner ist superlahm...“
Optionen

Achso,schon mal defragmentiert????



Achmed

(Anonym) Nachtrag zu: „Rechner ist superlahm...“
Optionen

Hi Achmed - an einer Fragmentierung der FP liegt es garantiert nicht!!! Für die Performance ist die Zugriffszeit der Platte entscheidend, nicht die Transferrate! (...es sei denn, Du lädst ständig 100MB-Dateien in Dein Bildverarbeitungspgm.) Die Fragmentierung macht sich nur bei Übertragung größerer Dateien bemerkbar!

(Anonym) Nachtrag zu: „Rechner ist superlahm...“
Optionen

deine Registry ist dichtgemüllt. wenn du programmen instalierst und sie ihrendwann wieder löscht, können einträge zurückbleiben. mit NOrton kann man das beheben. ist aber besser wenn du alles mal patt machst und windows neu aufspielst.

the_mic (Anonym) „Rechner ist superlahm...“
Optionen

plötzlich der dma-modus ausgeschaltet worden? kontrolliere mal den!

überwache dein system mit dem systemmonitor, das kann sehr aufschlussreich sein.

wenn du wegen einem virus gewissheit haben willst, kommst du an einem virenscan nicht vorbei, empfehlenswert ist f-prot.

Udo2 (Anonym) „Rechner ist superlahm...“
Optionen

Manchmal hift wirklich nur noch FDISK da Win jeden Müll sammelt.

Günter2 (Anonym) „Rechner ist superlahm...“
Optionen

Hi, leider können die Kumpels hier recht haben, dein Win ist zu ge-
müllt. Zum Entrümpeln musst du zu allererst beim Defragmentieren an-
fangen. Dann musst du Scandisk abspielen. Dann geht es an das Entrüm-
peln in der Registry, das du durch einträgen vom Installieren und
Deinstallieren der Software entmüllen musst. Wenn du dir nicht Sicher
bist, ob der Eintrag noch verwendet wird, dann mache vorher ein Back-
up. Das Ganze ist recht mühsam, ich würde an deiner Stelle die
Festplatte (Laufwerk C)Formatieren und Windows neu aufspielen.-Kommt
darauf an, ob du Zeit hast und gerne Experimentierst.

(Anonym) Nachtrag zu: „Rechner ist superlahm...“
Optionen

Also wirklich was gebt Ihr hier für sinnlos Zeug von Euch lest doch mal was der Junge schrieb ! Es ist nicht nur so das der Arbeitsplatz langsam aufgeht. Nein es ist sogar beim Spielen so schlim langsam. Also kann es nicht nur an ner Fragmentierten Platte liegen. Schlicht und einfach sein Speicher ist völligst am Ende.

Hier nun einen Teil der wichtigsten Tips für diesen Fall:

- Schau mit dem Programm (kannst du per Startmenue und dort Ausführen aufrufen) MSCONFIG welche Programme Automatisch gestartet werden. Eigendlich benötigt Windows nur drei davon. Nämlich: Systray, Explorer und evtl. noch die RundDLL. Alles andere völlt Deinen Speicher der mit 128 MB auch recht gering ist.

- Dein Virtueller Arbeitsspeicher der wahrscheinlich noch automatisch von Windows verwaltet wird liegt auf der Systemplatte also auf C:. Das ist natürlich ein Problem, denn immer wenn Du irgendwas in Windows machst wird die Swapdatei des Virtuellen Arbeisspeichers auch geändert. Das heißt wenn Du auf Systemprogramme oder Programmbibliotheken zugreifen mußt hast du die doppelte Belastung der Platte. Abhilfe : Erstelle eine Partition die 1 GB groß ist. Gehe dann nach dem Neustart mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und dort auf den Reiter Leistungsmerkmale. Dort gehst Du in die Verwaltung des Viruellen Arbeitsspeichers. Deaktiviere die automatische Verwaltung des Speichers dadurch das Du jetzt die neue Partition als Ziel für den Speicherplatz angibst. Gebe bei min 500 und bei max ebenfalls 500 ein. Es kommen einige Meldungen ob du das Wirklich machen willst und wie schlimm es doch ist wenn Windows das nicht mehr machen darf. Vergiss das alles und übernehme die Änderungen. Den Rest von der neuen Partition könntest Du ja für das Temp Verzeichnis von Windows nutzen oder was auch immer. Aber schneller wird Dein System auf jeden Fall. Um es noch schneller zu machen empfehle ich Norton Systemworks, was in der Lage ist dann diese Partition in die ersten Blöcke der Festplatte zu setzten. So ist der Weg der Schreib/Leseköpfe für den Zugriff darauf kleiner.

- Gehe auf Rechtsklick Arbeitsplatz und dort auf den Reiter Leistungsmerkmale. Dort gehst Du auf Dateisystem und stellst dort Deinen Rechner auf Netzwerkserver anstatt auf Desktop-Rechner. Dies bringt eine erhebliche Performance Steigerung.

So das langt erst mal. Aber eins noch, ich habe mein Windowssystem seit einem halben Jahr ohne Image und ohne Neuistallation laufen und es ist so schnell wie am ersten Tag. Man muß schon wissen was man machen kann. (PUMPKIN)