Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Soundkarte wird im Gerätemanager nicht erkannt.

Tanne / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem. Habe mir einen PC selber zusammengebaut, funktioniert alles Prima. Nur die Soundkarte wird im Gerätemanager nicht erkannt. Habe die PCI-Soundkarte eingesteckt und hochgefahren.
Windows erkannte die Karte und wollte die Treiber installieren, fand aber auf der mitgelieferten CD keinen Treiber. Konnte manuell von der CD die Treiber installieren, aber hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Die Karte wird immer noch nicht erkannt. Ich hoffe sehr es hat jemand einen Tipp für mich, bin schon am verzweifeln.
Viele Grüße und Danke im voraus Tanne

neoausdermatrix Tanne „Soundkarte wird im Gerätemanager nicht erkannt.“
Optionen

einfach mal die hardwareerkennung starten (-> systemsteuerung -> hardware). windows such beim normalen systemstart nicht so intensiv nach neuen komponenten. wenn die karten dann gefunden wird -> "installieren" -> "treiber auf diskette des herstellers" klicken und das treiberverzeichnis auf der cd auswählen. viel erfolg!
cd

uspc Tanne „Soundkarte wird im Gerätemanager nicht erkannt.“
Optionen

haste die CD ABGRUNDTIEF nach dem Treiber durchsucht ?
Die sind meist gaaaaanz tief versteckt.
Kannst ja mal den hersteller und das modell nennen, vielleicht findet sich was. und sag mal Version des Betriebssystems.

Tanne uspc „haste die CD ABGRUNDTIEF nach dem Treiber durchsucht ? Die sind meist gaaaaanz...“
Optionen

Das Mainboard ist ein AMD K7 von Gigabyte, die Soundkarte nennt sich 738S1 PCI-Sound (New Weapon for 3D-Game) von Artis.
Mein Betriebssystem ist Win98 SE

Camino Tanne „Soundkarte wird im Gerätemanager nicht erkannt.“
Optionen

Wechsel mal den PCI-Steckplatz. Du hast dir nicht zufällig ein AMD-System mit Via-Chipsatz und Creativ Labs-Soundkarte gebaut, oder?

derneugierige Tanne „Soundkarte wird im Gerätemanager nicht erkannt.“
Optionen

Hallo Tanne !

Ich habe auch probleme mit meiner Soundkarte !
Hattest Du schon erfolg ?
Vielleicht könntest Du mir einen Tip geben ?

habe einen Intel Pentium 866 Prozessor Intel Pentium Asus CUSL2 815E Chipset 128 MB Infineon 133 MHZ Ram.
Soundkarte von Guillemot, Maxi Studio Isis + Konsole 8 Mono in/out oder 4 Stereo in/out. Windows 98 SE
Meine Soundkarte ist also sehr umfangreich, war auch nicht Billig. Kostete 600 DM. Hab sie mir vor zwei Jahren im Media Markt gekauft.

Hatte eigentlich schon immer mit dieser Soundkarte Probleme aber seit ich mir das neue Asus Cusl2 815 plus 866 Prozessor (siehe oben) vor 14 Tage gekauft und eingebaut habe läuft meine Soundkarte auf diesem Brett schlechter denn jemals zuvor.

Problem ist : Die Soundkarten-Treiber werden ständig aus der Systemsteuerung geworfen!Genauer gesagt in den Eigenschaften von System/Geräte-Manager.Ist also alles weck! Meistens muss ich erst alles dann in der Registri (regedit) löschen um wieder meine Soundkartenrteiber installieren zu können da er sie sonst nicht findet. Die Soundkartenrteiber sind also immer noch da. Läuft also sehr Instabil.

Hab schon alles mögliche versucht !

Neue Treiber, Bios Einstellungen, Kabel, Updatet, Soundkarte rein raus bauen in andere PCI Steckplätze u.s.w ! Funktionierte alles nichts.

Meistens wenn ich meinen PC neu starte findet er sie wieder ! Komischer Weise !

Tschau mfg derneugierige