Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Warum immer Registrierungsprüfung (kotz!!) ???

BootKing / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute,

ich habe bei einem Freund Win98 installiert und die gesamte hardware neu eingerichtet...
Jetzt das Problem:
Alle 3 bis 4 Bootvorgänge macht der Rechner eine Registrierungsprüfung und die gerade neu installierten Sachen und Einstellungen sind nach der Wiederherstellung der (angeblich fehlerhaften) Registrierung futsch.
Könnte das daran liegen, daß Via 4in1 Treiber installiert sind (ich habe diese Treiber fälschlicherweise nicht direkt nach der Win98 Neuinstallation draufgepackt-vielleicht ist dies auch der Auslöser).
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, und wie man dieses Problem behebt.
Ist eine Formatierung von Partition C:\\, mit anschließender Windoofs Neuinstallation nötig, oder tritt das Problem dann wieder auf???
Bitte HILFE!!
Danke Euer BootKing

Bombenleger BootKing „Warum immer Registrierungsprüfung (kotz!!) ???“
Optionen

Hi Bootking,

hat Dein Freund einen Via-Chipsatz, dann installier die neuesten
Via 4in1 nochmal drueber, vielleicht hilft es. Wenn nicht, dann
poste mal CPU/Mainboard/FSB/Graka und RAM.

Viel Erfolg und schoenes (Installations) Wochenende

BootKing Bombenleger „Hi Bootking, hat Dein Freund einen Via-Chipsatz, dann installier die neuesten...“
Optionen

Erstmal vielen Dank Bombenleger!
Ich habe mir den heutigen Tag schon für seinen Computer reserviert...
Er hat die (alten - von der CD) Via 4in1 Treiber drauf, ich werde mir gleich aktuelle aus dem Netz saugen und bei der Neuinstallation drauf machen.
Ansonsten PIII,ASUS CUV4X,128 Mb RAM, ATI Graka, FSB weiss ich nicht von hier.
Thanx BootKing

(Anonym) BootKing „Warum immer Registrierungsprüfung (kotz!!) ???“
Optionen

...ram defekt oder hält speichertakt nicht aus...??
GarfTermy

Langolier BootKing „Warum immer Registrierungsprüfung (kotz!!) ???“
Optionen

Hi,
ist zwar unkonventionell und der Eine oder Andere wird auch behaupten dass ich spinne, aber installiere Win 98
nochmal drüber. Damit ist relativ oft ein Fehler behoben, vor allen Dingen ist die Einrichtung der Hardware nicht nocheinmal
erforderlich da Win 98 das vorhandene erkennt und nicht mehr runterwirft. Danach die Via 4 in 1 nochmal neu installieren
( vorher deinstallieren ). Meiner Erfahrung nach sollte dein Prob. dann behoben sein.
Gruß Holger

BootKing Langolier „Hi, ist zwar unkonventionell und der Eine oder Andere wird auch behaupten dass...“
Optionen

hallodrio Langolier,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ja, entweder neu- oder drüber-installieren, eines davon hatte ich vor...
Bevor ich das aber mache, probiere ich mal den Tipp von Loopi aus.
Trotzdem merci,
cu BootKing

Loopi© BootKing „Warum immer Registrierungsprüfung (kotz!!) ???“
Optionen

Mache folgendes:
Lösche/verschiebe/ im Ordner Windows\Sysbckup\die Sicherungsdateien mit der Endung .cab.
Trage in die Msdos.sys unter [Options] AutoScan=0 ein.
Wenn nun doch wieder die Registrierung beim Start geprüft wird, kann keine alte drüberkopiert werden, weil Du die ja in Sysbckup entfernt hast. Beim Beenden legt Windows dann die zuletzt funktionierende Registrierung als Cab-Datei neu an. Die kannst Du sichern und aus sysbckup löschen. So gehst Du sicher, daß immer nur ein und dieselbe Registrierung benutzt wird.
Win98 neu drüberinstallieren ist Quatsch.
Gruß,Loopi©

BootKing Loopi© „Mache folgendes: Lösche/verschiebe/ im Ordner Windows Sysbckup die...“
Optionen

Cooler Tipp, danke Loopi!
Das mit der Neuinstallation ist mir auch etwas zu lästig, deswegen werde ich Deinen Tipp in den nächsten Tagen mal ausprobieren...
Ich werde natürlich Bericht erstatten, wie es gelaufen ist.
Danke nochmal, Bootking