Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie lange hält eure Win-Installation ?

Anonym / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ahoi Leutz,

also nachdem ich zum 19. mal dieses Jahr mein Windoof 98 neu installiert habe ( OK, 4 mal mit Norton Ghost zählt ja nich richtich),
frage ich mich nun, wie lange denn eijentlich bei euch ne Install hält, bis sich die Fehler häufen und Abstürze en masse werden ?
OK, ich baslte n bisschen viel und etwas höher ansprüche stelle ich auch (is zwar dumm bei MicroSchrott abba egal).
Mein Rekord sind 5 Wochen, dann war Sense.

MFG \'gestern erst neu installiert\' M

(Anonym) Anonym „Wie lange hält eure Win-Installation ?“
Optionen

lol

hi erstmal

also mein System formatiere ich ca. alle 2 monate :)
Ich hab Win98SE drauf aber ich formatiere nicht wegen fehlern sondern eher wegen der geschwindigkeit :)
Mein System:
Duron 700@900MHz
Asus A7V133
256MB Ram
13GM Platte
52 CD
2x2x24x brenner
TnT2 Pro 143/165 150/195

(Anonym) Nachtrag zu: „lol hi erstmal also mein System formatiere ich ca. alle 2 monate : Ich hab...“
Optionen

mehmt doch windows 2000 bzw nt ! (win 98 bzw me ist was für kintergartenkinder)
dann habt ihr ruhe !
habe selber seit dez. 99 die win2000 final version drauf. seid dem hab ich das system nicht neu installiert und es läuft ohne probleme genausoschnell wie am anfang!
allerdings sollte man ein 2 system haben, auf dem man ganz nach laune "dranrumsoielen" kann. (und selbst das hält bis jetzt)

p.s. ich kann sogar alle spiele spielen, die nach erscheinen von win2000 erschienen sind - alles andere spielt eh keiner mehr)

ein glücklicher user

(Anonym) Nachtrag zu: „mehmt doch windows 2000 bzw nt ! win 98 bzw me ist was für kintergartenkinder...“
Optionen

Win2000 schön u. gut.
Spielen tu ich sowiso kaum.
Aber das alte problem mit den Treibern!
Ich hab zum Beispiel ein großes Grafiktablet von Genius, für Autocad.
Dafür gibts schon mal keine 2000der Treiber.

Jens

da_xilla (Anonym) Anonym „Wie lange hält eure Win-Installation ?“
Optionen

marauder = Nasenbär

Anonym Nachtrag zu: „Wie lange hält eure Win-Installation ?“
Optionen

Hatte mein BS jetzt seit Sept.2000 drauf und war zufrieden. Hatte dann ein nicht mehr zu ändernden ms-dos-kompatibilitäts Problem mit meinem Brenner. (Weiß der Geier wieso). Hab dann einfach mein Image zurückgespielt, welches ich mir nach der Installation von allen benötigten Programmen angefertigt hatte. Also bei mir gibts nur selten ne Neuinstallation....
Schwenkergruß
de triker

Gilgalad Anonym „Wie lange hält eure Win-Installation ?“
Optionen

also ich finde es ein wenig übertrieben, alle 2 Monate das BS neu aufzuspielen, wenn es nicht nötig ist.
Normal kann man so ein System 2-3 Jahre locker oben lassen, wenn man keine größeren Probleme hat.

Gilgalad

Annihilator Anonym „Wie lange hält eure Win-Installation ?“
Optionen

Hi marauder

momentan läuft mein PC 5 Monate ohne Neuinstallation durch.
Systempflege ist angesagt((-;

cu Anni

rill Anonym „Wie lange hält eure Win-Installation ?“
Optionen

Meine Win-Installationen "halten" ½ bis ¾ Jahr. Wenn ich merke, das System wird instabil oder es häufen sich bestimmte Probleme (z. Z. wieder der Fall), installiere ich neu.
Ich kenne allerdings eine über 5 Jahre alte Win 95 Installation bei einem Bekannten, die im Wesentlichen noch stabil ist. Er hat von Beginn an alles mit CleanSweep gemacht und installiert/deinstalliert recht viel. Dies scheint ein seltener Sonderfall zu sein.

rill

Optionen

Festhalten:

ein DAU kauft Ende November 99 für 1300,--DM:

AMD K6-2 450 mit 8,4GB HDD, DVD-LW, Sound und AGP-Grafik Onboard (MVP4), Modem, Win98SE und Lotus Smart Suite vorinstalliert

mittlerweile zweiter Brenner, ATI All In Wonder PCI, SB AWE 64 ISA dazu, auf Office97 gewechselt, BIOS geflasht, ASPI von Adaptec, AOL runtergeschmissen, IE von 4.0 auf 5.5 SP1 stufenweise aktualisiert, ebenso Busmaster-Treiber, Festplatte partitioniert etc.pp.

und die Originalinstallation läuft immer noch stabil (bei mittlerweile 4x115MHZ), dank gutem RAM, CPUIdle und vor allem einer USV!!! Denn im Winter sinkt die Netzspannung zweimal pro Woche unter 195 Volt ab, das sind immerhin 10 Prozent unter Normalwert!!! Das hält auch das beste RAM nicht aus! Seit der USV sehe ich Bluescreens nur noch, wenn ich verkratzte CDROMs in das DVD einlege...

Nur mal so angemerkt, wie gut man mit scanreg, Systemdateiprüfung etc. sein System pflegen kann, wenn man nicht den letzten fps rausquetschen will!

Meine Erfahrung: Win98SE ist besser als sein Ruf (nach 2 Jahren endlich ausgereift...) und viele Abstürze haben andere Ursachen als Microsoft!

Aber mit Ghost kannst du ja experimentieren, wie du willst...

Gruß

vino

the_mic Anonym „Festhalten: ein DAU kauft Ende November 99 für 1300,--DM: AMD K6-2 450 mit...“
Optionen

@ vino
da kann ich dir recht geben, auch bei mir zu hause hat sich win98se als sehr stabil bewährt, um nicht zu sagen unkaputtbar.
immer noch besser als win2k, was alle 24h das booten verweigerte - bis zur nächsten reinstallation...

Mr. M Anonym „Wie lange hält eure Win-Installation ?“
Optionen

Ich habe mein Win 98SE seit Januar 2000 laufen - die Hardware habe ich min. 1x komplett getauscht! Du must nur deine Registrierung in schwung Halten das ist alles!!!

slay (Anonym) Anonym „Wie lange hält eure Win-Installation ?“
Optionen

FormatC:\ so einfach geht es bei Windows 98/ME jeden Tag.
Linux =(-;

gelöscht_35042 Anonym „Wie lange hält eure Win-Installation ?“
Optionen

Du solltest dir ERU Besorgen. Funzt aber nur unter SE einwandfrei!

Optionen

Neuinstallation nur nach Boardtausch, so etwa einmal im Jahr.
Sonst bei Bedarf Datensichrung drüberschmeißen.
Und das nur bei wiedermal Mist, den ich gebaut hab oder nach Probeinstallationen. Nur selten zerschießts mal ne Datei.
Jede Woche halben Tag Datenpflege ...

Leertaste

Optionen

Hallo!

Ich hab Win98 seit Dez.98 am am laufen.
Und nur einmal zwischendurch neu instalieren müssen (wg. zerschossen durch eigene Dusseligkeit).

Ich hab mit Onkel Bill zutun seit DOS2.1 und Win98 ist mit Sicherheit nicht vollkommen. Aber Win98 ist das stabilste BS (WinNT / Win2000 kenn ich nicht) das ich je hatte.

Jens

miro456 Anonym „Wie lange hält eure Win-Installation ?“
Optionen

HI

mein Linux / Win 2000 System läuft schon ca. 2 Jahre durchgehend, ohne den Rechner auszuschalten, mit einem Pentium 200 / 128MBRam.

T.G Anonym „Wie lange hält eure Win-Installation ?“
Optionen

Hi,
aktuell 900Tage.
system.dat + user.dat = 12.61MB
Regelmäßige Vollvergewaltigungen; dank DriveImage-backups völlig streßfrei, brauche die Backups aber bis jetzt nicht.
Bootzeit mit Netzwerkkarte bei fester IP knapp 2min.
Unter allen Anwendungen und natürlich der gesamten Zockerei absolut stabil (zB. Kingpin 9Std am Stück online, Tribes2 dto bei max Details)
Seit letzter Netzwerksession (FraggattackXL) fährt die Kiste nicht mehr runter, muß manuell ausschalten (WinDoof beendet korrekt).
Ist offenbar Netzteilproblem, Enermax 350W liegt bereit.
Bin nur zu faul zum Einbauen, weil´s sonst keinen Grund gibt...
Gruß
TG

xafford Anonym „Wie lange hält eure Win-Installation ?“
Optionen

auf die gefahr hin daß mir keiner glaubt, meine win98 installation ist ungefär 1,5 jahre alt und hat zwei mainboard und 3 grafikkarten wechsel mitgemacht, ist auf eine neue festplatte umgezogen, hat eine staroffice in- und deinstallation mitgemacht, das selbe mit microsoft visual studio .net beta 1 und 2, den umstieg von modem auf dsl, die einbindung in ein peer-to-peer netz, zwischenzeitlich anbindung an nt-domäne, dann wieder peer-to-peer, installation und deinstaalation von 2 netzwerkkarten, 2 monate betrieb als http-server mit apache (ja stimmt schon, apache unter win is ein gag)...und es läuft...wie?...keine ahnung...

christian29 xafford „auf die gefahr hin daß mir keiner glaubt, meine win98 installation ist ungefär...“
Optionen

Hi xafford,

ich glaube Dir, denn bei mir ist es ähnlich. Die Installation ist zwar erst ca. 1 Jahr alt, aber hat auch meine einen "Umzug" auf eine neue Platte mitgemacht, den Wechsel von Grafikkarte und Soundkarte, Umstieg von ISDN auf DSL, Installation von Netzwerkkarte, Office Professional installiert, deinstalliert und wieder installiert, usw. Dass bei vielen das Windows nicht stabil läuft, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum, liegt wahrscheinlich daran, dass sämtlicher Schrott, den die Leute in die Finger bekommen, installiert werden muss. Ich kann nicht behaupten, dass Microsoft Produkte Schrott sind. Sicherlich haben sie ihre Macken, aber wenn - wie bei mir - das System überwiegend aus Microsoftprodukten besteht, dann ist es auch stabil. Außerdem finde ich die Bezeichnung "Windoof" doch ein wenig merkwürdig, denn wenn man diese Betriebssystem doof findet, dann frage ich mich, warum es dann die Leute benutzen. Alternativen gibt es doch genug!!!

Gruss

xafford christian29 „Hi xafford, ich glaube Dir, denn bei mir ist es ähnlich. Die Installation ist...“
Optionen

naja, ich muß zugeben, daß ich von microsoft produkten auch nicht übermäßig begeistert bin, da an manchen ecken ganz schön rumgepfuscht wird, man nehme nur den kastrierten tcp/ip stack von 95/98/me und demnächst xp-consumervariante, aber es ist eben immer noch ein standard für viele anwendungen.
übrigens..ich gehöre auch zu denen, die eigentlich fast jeden mist installieren nur mache ich vorher immer eine reg-sicherung, die ich nach der deinstallation zurückspiele und gelegentlich auch mal manuell durchforste. ich denke auch mal ,daß die tatsache daß ich ein bx-board drin habe und vorher auch intel-chipsätze auf den boards waren zur stabilität beiträgt. bin kein amd-verächter, finde die prozessoren klasse, nur die chipsätze finde ich eine zumutung und nicht gerade stabilitätsfördernd.

Optionen

Nun ja, meine Win95a-Installation läuft seit April 2000. Den Wechsel von 3 Grafikkarten und einer Festplatte
hat das System gut überstanden. Es wurde zwar öfters hart an den Abgrund gebracht, aber bis jetzt bekam ich es immer
wieder auf die Beine. Jetziges System: Pentium 233 MMX, Voodoo 5 5500, Dawicontrol DC-2976 UW, IBM UW-SCSI 36,7 GB,
Conner 2 GB, Fujitsu 1,2 GB, Plextor 40-fach, Plextor 12-fach Brenner, Mainboard: CT-5agm3, Soundblaster 16-ISA,
Edimax-100Mbit-Netzwerk.

Das System läuft ohne Probleme. Für mich ist Windows 95 der beste Kompromiß zwischen Stabilität und Kompatiblität.

Hochachtungsvoll,

Hoffi20 Anonym „Wie lange hält eure Win-Installation ?“
Optionen

meine hält bis zu 8 Monate, natürlich mit Backups :-), die ich regelmaßig mit ghost erstelle, ohne Backups vielleicht allerhöchstens 2-3 Monate, dann dreht das Windoof ab.....(altersschwäche)!