Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win 98 installation

robert9 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute, hab ein problem bein installieren von win 98. beim kopieren der dateien von cd auf die fp bleibt die kiste unverhofft so bei ca. 7% stehen und bringt eine meldung dass die cd verkratzt sei --- reinigen und wieder einlegen... .. das ganze spiel macht er dann einige male mit mir... am ende sagt er mit dass er win98 nicht laden kann weil irgendwelche dateien defekt wären... kann mir jemand helfen.. amd k6 200 13 gb fp gruss, robert

(Anonym) robert9 „win 98 installation“
Optionen

...sieht aus, als hättest du Lesefehler auf der CD. CD dreckig, Kratzer drauf? Evntl. CD-ROM-Laufwerk defekt?

robert9 (Anonym) „...sieht aus, als hättest du Lesefehler auf der CD. CD dreckig, Kratzer drauf?...“
Optionen

hab ich mir auch schon gedacht, drum hab ich 3 lw´s zur auswahl...
hab mal dos aufgespielt, dann die fp (lw c bis f) formatiert, dos wieder gelöscht mit format, neuer versuch...
jetzt bleibt die kiste bei 25 % hängen...
ich werd noch zum elchilein... - glaub fast die fp iss hin...
trotzdem thak´s..
robert

wapjoe robert9 „hab ich mir auch schon gedacht, drum hab ich 3 lw s zur auswahl... hab mal dos...“
Optionen

Versuch mal die WIN98-CD auf D: zu kopieren und dann das Setup von der Festplatte auszuführen!

robert9 wapjoe „Versuch mal die WIN98-CD auf D: zu kopieren und dann das Setup von der...“
Optionen

hallo wabjoe,
hab ich schon gemacht...
die kiste spricht mit mir...und sagt dass eine dll-datei von cab 38
defekt ist...
hab 3 win98 cds und bei jeder der gleiche fehler???
i glau i zünd ihn an....
gruss robert

BootKing robert9 „hab ich mir auch schon gedacht, drum hab ich 3 lw s zur auswahl... hab mal dos...“
Optionen

Hi robert9,

hatte letztens ein ähnliches Problem - lag daran, daß ich vorher einen Virenscanner benutzt habe und ihn vor der Formatierung von Partition C:\ nicht deinstalliert/gelöscht hatte.
Sieh mal in der Hilfe auf der Bootdiskette dazu nach - das könnte Dein Problem evtl. beheben.

BootKing

robert9 (Anonym) „...sieht aus, als hättest du Lesefehler auf der CD. CD dreckig, Kratzer drauf?...“
Optionen

aber wie denn ?? hab´s doch mit drei lws probiert...
da rührt sich nix - leider

robert9 (Anonym) „...sieht aus, als hättest du Lesefehler auf der CD. CD dreckig, Kratzer drauf?...“
Optionen

aber wie denn ?? hab´s doch mit drei lws probiert...
da rührt sich nix - leider

(Anonym) robert9 „win 98 installation“
Optionen

hast du vielleicht die kiste übertaktet?

robert9 (Anonym) „hast du vielleicht die kiste übertaktet?“
Optionen

nicht einen millimeter übertaktet...
amd k6 -- 66,6 mHz x 3
i glaub bei 2,9 V (dees passt scho)

Nickel85 robert9 „win 98 installation“
Optionen

VON FP INSTALLIEREN !!! (Sowieso ratsam).
Einfach alle Dateien in [CD-LW]|WIN98 auf der CD auf die FP kopieren.

robert9 Nickel85 „VON FP INSTALLIEREN !!! Sowieso ratsam . Einfach alle Dateien in CD-LW WIN98 auf...“
Optionen

hei nickel,
das wollt i schon probieren,
hab aber von win 98se keine funktionsfähige bootdisk. leider
die kiste verweigert den treiber des 4fach-lw von creativ
hab ja schon einige krisen überstanden...aber das ist der gipfel...
gruss, robert

wapjoe robert9 „hei nickel, das wollt i schon probieren, hab aber von win 98se keine...“
Optionen

Erstmal zur Bootdisk:
Mach von irgendeinen anderen PC ne Bootdisk, oder schau im BIOS, ob du das CD-Rom als Bootlaufwerk einstellen kannst.
Aber noch nicht verbrennen!
Bin mir mit der Spannung nicht sicher, ob 2,9V nicht zu hoch ist. Aber wenn's früher lief, kanns das nicht sein.
Ich meld mich noch mal.

robert9 wapjoe „Erstmal zur Bootdisk: Mach von irgendeinen anderen PC ne Bootdisk, oder schau im...“
Optionen

servus wapjoe,
die jumper usw. sind schon richtig gesetzt hab auch noch andere cpu´s zur auswahl, 166 - 233 - 350 und 500 mHz ...
das mvp3g-2 board von epox hat auch im bios die funktion von cd-rom starten - auch die ist eingestellt.... ich werd die maus gleich melken..
...hab so den eindruck, seitdem dieser kasten (gehört ja meiner sister...) in den händen von 2 kollegen (comp-spezialisten von der aok) war iss ebbe im karton...
--- fast ratlosigkeit ---
gruss robert

wapjoe robert9 „servus wapjoe, die jumper usw. sind schon richtig gesetzt hab auch noch andere...“
Optionen

Moin Robert
Da du also von CD booten kannst, wirst du ja erstmal gefragt, ob du von Festplatte oder von CD starten willst.
Wähl erstmal CD, dann kannst du ja entscheiden, zwischen Setup, PC mit CD-ROM Unterstützung und ohne CD-Unterstützung starten, nimm mit CD-Unterstützung.
Jetzt müßte dein CD-Rom laufen und du kannst erstmal die WIN-CD auf D: kopieren und Setup ausführen.

Wenn's immer noch nicht geht, mal mit FDISK die primäre Partition (C:) löschen, neuerstellen und formatieren, vielleicht wurde die Platte nicht korrekt formatiert?! Ich denke mal, das noch keine Daten auf C: sind!

Viel viel Glück!
wapjoe

robert9 wapjoe „Moin Robert Da du also von CD booten kannst, wirst du ja erstmal gefragt, ob du...“
Optionen

servo wapjoe,
hab i alles schon ein paarmal versucht...
partitionen gelöscht usw. ....
egal was man macht bei der installationsroutine bleibt die kiste hängen, das lustige daran ist: ich mach´s cd-lw auf und wieder zu, drück auch ok-button, dann macht er einige prozent weiter .... das spielchen geht einige male bis alles angeblich installiert ist...
schliesslich fragt er nach den id-nr. von windoof -- alles soweit sogut...
beim starten kommt dann die fehlermeldung: windows wurde nicht korrekt installiert.... fehlende oder defekte datei...
(momentan panmap.dll von cab 38) - das aber ganz willkürlich....
... werd mir mal eine ganz jungfräuliche bootdisk erstellen mit einem allgemeinen atapi-cd-rom treiber....
und es ein letztes mal versuchen...
wanns nix bringt, so glaub i - wird wohl eine neue fp fällig sein...sluchz...
herzhaften dank für deine mithilfe...
hey, wann du magst schau mal auf meiner website vorbei... kannst ja mal etwas kritik üben ( www.magic-wings.de ) - bin eigentlich fluglehrer..
gruss, robert

wapjoe robert9 „servo wapjoe, hab i alles schon ein paarmal versucht... partitionen gelöscht...“
Optionen

Hi Robert
Ich glaub nicht, das die Festplatte defekt ist. (Aber wer weiß!!!)
Weiß zwar nicht ob's was bringt, aber gib mal FDISK /mbr ein.
Das erstellt den Master Boot Record neu, vielleicht hilfst ja.
Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hab mir deine Website mal angeguckt, find aber nix, worüber ich Kritik üben könnte!
Bis dann
Jörg (wapjoe)

robert9 wapjoe „Hi Robert Ich glaub nicht, das die Festplatte defekt ist. Aber wer weiß!!!...“
Optionen

hei jörg,
nochmal many thank´s...
gruss, robert

(Anonym) robert9 „win 98 installation“
Optionen

www.bootdisks.com

robert9 (Anonym) „www.bootdisks.com“
Optionen

thank´s

robert9 (Anonym) „www.bootdisks.com“
Optionen

die site ist nicht erreichbar,
robert

(Anonym) robert9 „win 98 installation“
Optionen

Hallo Robert9. Hatte letztens mit dem Rechner eines Bekannten das selbe Problem. Bei Win-Installationen erzählte mir Windows von einer beschädigten cab-Datei und brach das Setup ab. Schuld war (nachdem ich alles mögliche ausprobiert habe) der Prozessor. AMD K6-2-500.
Der hatte irgendwie nen Schlag. Bisher dachte ich, daß ein Prozzi entweder funzt oder am A... ist, aber der war nur halb hinüber. Hab nen anderen Prozzi reingesteckt und alle Probleme waren erledigt. Kann Dir leider nicht viel Hoffnung geben. Die 2,9 V sind übrigens richtig.

robert9 (Anonym) „Hallo Robert9. Hatte letztens mit dem Rechner eines Bekannten das selbe Problem....“
Optionen

hab dank - an dieses problem hatte ich auch schon gedacht...
deswegen hab i mehrere prozz. zur auswahl.
aber mit keinem haut´s hin...
robert

(Anonym) robert9 „win 98 installation“
Optionen

Hallo Robert!

Dein Problem klingt mir vertraut. Hab ewig rumprobiert. Am Ende steckte ein Virus namens SPIRIT im Bootsektor.Habe bis heute keine Ahnung wo der her kam, hatte zu der Zeit noch nich mal Internetanschluß, also von dort war er nicht.
Ich habe natürlich lange nicht die Erfahrung der anderen. Aber nachsehen schadet nie, oder?

Tschö
Klawi

wapjoe (Anonym) „Hallo Robert! Dein Problem klingt mir vertraut. Hab ewig rumprobiert. Am Ende...“
Optionen

Da könnte wirklich was dran sein!
Mal von ner "sauberen" (Virenfrei) Bootdisk booten und format c: /s
eingeben, dann wird der Bootsektor überschrieben.

wapjoe Nachtrag zu: „Da könnte wirklich was dran sein! Mal von ner sauberen Virenfrei Bootdisk...“
Optionen

Achja, hast du im BIOS die Bootvirus dedection (oder ähnlich) ausgeschaltet? Vor Installation des BS ausschalten!

robert9 (Anonym) „Hallo Robert! Dein Problem klingt mir vertraut. Hab ewig rumprobiert. Am Ende...“
Optionen

thank´s klawi - hab schon daran gedacht... die platte ist v-frei...
check done.
g robert

Günter2 robert9 „win 98 installation“
Optionen

Hi Robert,ich hatte dasselbe prop,lege eine Viren-Scanner Diskette ein
und lasse deine FP nach Viren durchsuchen.Wenn das nicht hilft,kann
vielleicht deine CD verschmutzt sein,(mit Brennspiritus oder reinem
Alkohol reinigen,Küchentuch verwenden!)oder auch beschädigt sein.Mein
Rat:Probiere die CD bei einem zweitrechner(ist immer Empfehlenswert,
habe ich auch)oder bei einem Bekannten aus.(BIOS Viren Option aus-
schalten!)-viel Glück.

(Anonym) robert9 „win 98 installation“
Optionen

Hey, hier nochmal Klawi,

hast Du schon mal versucht die FP als zweite in einen funktionierenden Rechner einzubauen (natürlich nicht in Deinen besten)
und dann die CD drauf zu kopieren? anschließend FP wieder in eigenen Rechner zurück und Setup von Platte?
Ich hab' seinerzeit mal den Ordner mit den ganzen CAB-Archiven auf die art übertragen, weil LW spann. Bei mir hat's geklappt!

beste Grüße
Klawi

robert9 (Anonym) „Hey, hier nochmal Klawi, hast Du schon mal versucht die FP als zweite in einen...“
Optionen

hei klawi, hab schon dran gedacht dies zu machen,...
werd ich mal versuchen..
heut hab i erst mal ´s auto von meim mädl repariert und dann 4 std. sauna, dees relaxt mehr als die böse fp...
schönen sonntag noch,
gruss, robert

(Anonym) robert9 „win 98 installation“
Optionen

Hallöle Robert!
Hier nochmal Klawi. Einen hätt' ich noch!
Wenn gar nix gehen will, versuchs doch mal per xcopy:
Die böse FP als zweite in anderen Rechner bauen, erkennen lassen, Win hochfahren. Unter Start - Ausführen folgenden Befehl eingeben:

xcopy enter /h/i/c/e/r/y enter c:\*.* enter d:\

c ist die Quelle und d ist das Ziel
Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, habe es aus einem anderen Posting (von lard).
Wenn das wirklich funktioniert hast Du dann eine bootfähige kopie des BS.
Ist zwar nicht die feine englische Art die Platte dann wieder in den eigenen Rechner zusetzen(Gibt sicher 'nen riesigen Haufen Treibertrümmer die entsorgt werden wollen), aber wenn's wirklich die letzte Möglichkeit ist die Kiste zum laufen zu bringen...
Also dann... take it easy
Klawi

robert9 (Anonym) „Hallöle Robert! Hier nochmal Klawi. Einen hätt ich noch! Wenn gar nix gehen...“
Optionen

servo klaw,

werd i mal probieren... schau ma moi ob´s hihaut...

*g* robert

(Anonym) robert9 „win 98 installation“
Optionen

Ist Dein PC vielleicht an einem Netz angeschlossen ? Ich hatte das selbe Prob mit einer Netzwerkkarte.Nachdem ich diese vom Netz getrennt hatte war das Problem behoben.

robert9 (Anonym) „Ist Dein PC vielleicht an einem Netz angeschlossen ? Ich hatte das selbe Prob...“
Optionen

nein..

bon robert9 „win 98 installation“
Optionen

Ich habe mich auch mal lange Zeit mit fast demselben Problem rumgeschlagen.
Bei mir wars dann die Festplatte, die vom BIOS automatisch mit PIO Mode 4 eingetragen war,
nachdem ich dann auf PIO 3 geändert habe, gings einwandfrei.