Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 schmiert ab- mit drei veschiedenen Fehlermeldungen!!

Cronos / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt. Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende und auch mit den Nerven.
Ich habe mir bei einem Händler um die Ecke einen PC gekauft, etwas älter mit nicht "optimaler" Hardware, sprich ein PII 350, 128MB SDRAM, Sound und Grafik (ATI 8 MB) onBoard, Intel 440BX Chipsatz, Intel Bios Rev. P04, 8x Laufwerk, 300 Watt Netzteil, 8 GB EIDE Platte (IBM). Obwohl ich ahnte, daß so ein Rechner nur Ärger bedeuten kann, entschied ich mich aus finanziellen Gründen für ihn, da ein Zivi nicht soviel verdient (leider).
Zum Problem: nachdem die Dateien für Win98 kopiert wurden kam nach einen Neustart kurz nach Ladebeginn ne Fehlermeldung (kein Blue, sondern BlackScreen), frei übersetzt \'Windows Schreibschutzfehler im Modul IO. Bitte Neustarten\'. Bei jedem Neustart allerdings ändert sich der Name des Moduls mal von IO zu configmg zu ntkern. Die haben alle anscheinend was mit dem Board zu tun. Ich brachte den Rechner also zum Geschäft und sie tauschten das Board um (bin mir ziemlich sicher- am Bios erkannt, is jetzt ne ältere Version), aber der Fehler blieb. Bei Win2000 bricht die Installation damit ab, daß es angeblich einige Dateien nicht kopieren könne (nach dem ersten Neustart, wenn die eigentliche Install beginnen sollte). Ich habe mal auf der Platte Win98 auf dem anderen Rechner installiert und dann in den neuen eingebaut, aber dann läd Windoof einfach nicht zu Ende, er bleibt hängen. Im Safe Mode die gleiche Situation. Bei Win2000 kommt ein Stop7b, was mit dem SCSI System im alten Rechner zu tun hat- auch ne Sackgasse. Ich hab auch ein anderes CD Rom Laufwerk benutzt, brachte leider nichts.
Für die Startumgebung benutze ich die Win98 Startdiskette mit cd rom Unterstützung.

Schon jetzt vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung und die Zeit, das alles hier gelesen zu haben :-)

Llap und Heul,
Gunther.

PS: Kauft euch nie einen Rechner wenn ihr Geldmangel habt, es bringt nichts, kostet nur Nerven und Zeit, viel Zeit. Mein altes System mit guter Hardware (nurs Beste) läuft seit Jahren absolut stabil.

(Anonym) Cronos „Win98 schmiert ab- mit drei veschiedenen Fehlermeldungen!!“
Optionen

hi, weiss nicht, ob Dir das folgende hilft.
1. BIOS auf Grundeinstellung setzen (wer weiss, wer da rumgedümpelt hat, geht mit Fkt. default)
2. Festplatte rasieren, auch Boot-Sektor überschreiben (!!!), geht mit Start-von-Dos-Disk, dann A:\fdisk /mbr
3. Neue W98 SE raufmüllern, (Frage: haste zufällig Deine gebrannte Sicherheitskopie benutzt ?
4. Wenns im guten nichts bringt, BIOS-Update (gibts im netz) und/oder Chipsatz-Update machen
5. Meine Erfahrungen, wenns nach hardware-fehlern stinkt: Speicher (RAM) mal tauschen.
6. Ach so, fällt mir noch was ein: soll schon mal was gebracht haben: bei der Win-Betriebssystem-Installation alle karten ausser Grafik RAUS !

Vielleicht war ein tip bei, der Dir etwas half. Wenn nicht, naja, besser als ganz blöde antworten.
tschau, (c) us