Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 installieren geht nicht!!!

Jörg4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe meine Festplatte Formatiert(sechs Wochen alt IBM). Wollte danach Windows 98 SE installieren. Bios boot von der CD. CD startet Auswahlmenü von CD starten. ScanDisk scant die Festplatte ohne Fehler. Der Setup Bildschirm startet dann kommt die Fehlermeldung "Entfernen Sie alle Disketten aus den Laufwerken und drücken Sie zum Neustart eine beliebige Taste." Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

Andreas42 Jörg4 „Windows 98 installieren geht nicht!!!“
Optionen

Hi Jörg!

Folgendes ist ohne Gewähr (ich benutze das starten von CD nicht):

Das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis an den Anwender. Der Text erscheint auch, wenn man die Installation über die Installationsdiskette begonnen hat.

An der Stelle will Windows den Rechner neu starten. Da nun eine bootfähige CD im laufwerk lädt würde es aber nicht die auf die Festplatte kopierte Installation starten sondern wieder die CD (oder die Installationsdiskette, wenn man mit der arbeitet).

Du musst also nur die CD aus dem Laufwerk nehmen und die Taste drücken. Wenn Windows die CD wieder braucht, wird es eine Meldung bringen sie wieder einzulegen.

Bis denn
Andreas

(Anonym) Jörg4 „Windows 98 installieren geht nicht!!!“
Optionen

Hi
Versuch mal das Setup mit folgenden Parametern aufzurufen:
setup /ie /is /c /nf /iw
Beachte die Leerzeichen!
CU
Klaus

Krausi Jörg4 „Windows 98 installieren geht nicht!!!“
Optionen

Hallo auch!
Dieses Problem ist mir bestens bekannt...Auch ich habe WIN98SE, arbeite aber möglichst wenig mit dem Original.Die Sicherheitskopien von WIN98SE haben aber unterschiedliche Qualitäten..Bei der einen funktioniert das booten von CD-ROM, bei der anderen nicht...
Aber es gibt ja zum Glück die Möglichkeit, mit der BOOTDISK von WIN9x einen CD-ROM Treiber beim Bootvorgan zu laden und dann das BS zu installieren (Von CD-ROM natürlich)...
Ansonsten kannst Du ja, wenn Du genug Platz auf der neuen HD übrig hast, WIN98se dort vollständig ablegen....Das spart das ewige CD-Wechseln...
Krausi