Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

2 Betriebssysteme

Jeans / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Benutze 2 Betriebssysteme auf 2 Laufwerken .Win98 auf C:\und XP auf D:\(logisches L).Benutze dabei den Bootmanager von XP.Wenn ich aber wiedereinmal C:\formatiere fehlt mir ein Eintrag auf C:\ um den Bootmanager von XP zu aktivieren und komme damit nicht wieder zum starten von XP von D:\.Möchte aber auch keinen extra Bootmanager instalieren. Wo finde ich diesen Eintrag und was muß ich Suchen , Speichern und später Überschreiben ?

Topster Jeans „2 Betriebssysteme“
Optionen

Du musst dir die Datei Boot.ini suchen und sichern, nach der neuinstallation von c: wieder zurückkopieren. Die Datei liegt in der regel auf laufwerk c:. Sie ist aber als versteckt gekennzeichnet also musst du im Datei Manager unter ordneroptionen die option versteckte dateien anzeigen (oder so ähnlich) aktivieren.

MFG Topster

Teletom Jeans „2 Betriebssysteme“
Optionen

Hi,

XP-Cd booten
Reparatur durchführen

ODER falls ein anderes lauffähiges System in der Nähe ist.

XP-CD booten
Reparatur mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole ausführen
Admin-Passwort
fixboot
exit
Damit wird der MS-Bootmanager im Bootsektor neu geschrieben.
Anschließend alle bootrelevanten Dateien des Stammverzeichnisses von LW C: des lauffähigen Systems kopieren:

am besten alle Stammverzeichnisdateien
boot.ini,ntdetect.com,ntldr,...

Falls das nicht funzt Neuinstallation von XP.

Für künftige Zwecke kann man eine Diskette unter XP neu formatieren (damit wird sie xp-bootfähig).

http://dos.li5.org/DOWNLOAD/SRCTOOLS.ZIP

Mit SRCboot.com kann man den MS-Bootmanager in die Datei A:\BOOTSECT.MAN sichern:
SRCBoot C: A:\BOOTSECT.MAN /S
(SRCBoot C: A:\BOOTSECT.MAN /R zum Rücksichern)

Auf die wie beschrieben eingerichtete Diskette sollte man die oben erwähnten bootrelevanten Dateien kopieren.

Viel Spaß

Teletom

Heckebursch Jeans „2 Betriebssysteme“
Optionen

Danke für die Hilfe !
Werde es testen!