Hallo,
ich habe ein Problem mit ein paar alten Rechnern, Pentium 266 sind es.
Wenn ich hier nun ein Betriebssystem installieren möchte bekomm ich immer wieder einen runtime Error. Ich kann also kein Betriebssystem installieren. Ich hab es auch schon mit Win 95 versucht aber auch hier bekomme ich den selben Fehler.
Wie kann das sein, da diese Rechner bis vor ein paar Wochen nuch gut liefen.
Was kann ich tun ???
Was ist mit einen Lowlevelformat ??
Ich hab da schon viel von gehört aber weiss nicht genau was das ist geschweige den was es macht und wie ich es durchführe, kann mir das ma einer erklären ???
Und ich hab auch schon oft von einer Formatierung mit mbr (master boot record) gehört, was ist das, und wie mach ich das ??
Ich danke euch nun schon.
Sonja
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
könnte ein defektes ram-modul sein.
Aber auf einmal und dann bei 2 PCs gleichzeitig ??
das is seltsam, oder ??
Kommst aufs Board, Bios, RAM, Festplatte an. Welches Motherbaord wird verwendet? Welcher RAM (überprüfen, ob dieser richtig steckt)? Windows98 würde ich mit mind. 64MB RAM betreiben, sonst hakts. Man kann bei älteren MB auch EDO-RAM nehmen (siehe www.Conrad.de), wenn diese noch keine SDRAM-Module unterstützen. Welches Netzeil ist drin? 100-150W sind etwas schwach. Ein etwas stärkeres wäre besser, z.B. 200W. Ich habe auch schon mit 100W Netzteilen gearbeitet, jedoch kam es zu unerhofften Abstürzen.
Evtl. würde ich das RAM-Modul tauschen. Die Formatierung kann man mit format c: durchführen. Das reicht eigentlich. Ists eine Festplatte über 2GB müsste noch fdisk ausgeführt werden, um die Platte ordnungsgemäß in der vollen Größe formatieren zu können.
Bei den älteren MB ist auch beim RAM darauf zu achten, dass die RAM oder EDO-RAM Module in der richtigen Bank stecken. Entweder Bank0 oder Bank1 oder beide. eine Bank hat immer 2 Steckplätze, d.h. es müssen immer 2 Module auf 1 Bank. Nur ein oder 3 Module gehen höchstwahrscheinlich nicht. Ich weiß natürlich nicht welches MB das ist.
Runtime Error klingt nach RAM-Problematik. Könnte auch die Geschwindigkeit des Systems sein, die etwas zu schnell ist. Bei
http://www.uwe-sieber.de/util.html gibts ein Patch namens TPPatch.zip, was den Runtime200 Fehler beheben soll.
Ist da eine neue Platte drin oder Laufwerk?
ne, nichts neues drin.
Eigentlich sollte der PC ausgemustert werden und ich hatte ihn formatiert.
Nun soll er doch wieder in Betrieb genommen werden, und wie gesagt ich kann nichts installiren, formatiert und partitoniert ist die Platte schon. An der Hardware ist nichts geändert worden.
Gruß Sonja
Hi!
Nur als Info:
Ein Low-level-Format (LLF) macht heute bei aktuellen IDE-Platten nichts weiter, als jeden Sektor der Platte mit Nullen zu beschreiben. Danach ist sie für den PC geputzt (und wie neu).
Bei Problemen, die durch ein zerschossenes Windows verursacht werden, reicht es im Normalfall, Windows neu zu installieren oder in härteren Fällen die Platte normal zu formatieren.
Ein LLF löscht die Platte, danach ist dann auch ein Neuinstallation von Windows angesagt, es würde also auch helfen - man kann es aber auch einfacher haben. ;-)
Bis denn
Andreas
Wie kann ich dieses LowlevelFormat durchführen ??
Hi!
Mit einem Tool des Festplattenherstellers. (Sorry eine bessere Antwort gibts nicht).
Falls du dir das wirklich antun willst, dann mach es und stell dich auf warten ein. Ich hallte ein LLF in deinem Fall für überflüssig.
Du kannst deine Platte auch schneller putzen: es reicht den MBR zu löschen. Das geht z.B. mit KillMBR. Einen Link zu diesem Tool findest du in meiner Visitenkarte (einfach auf meinen Namen klicken).
Das ist dann übrigends das, was du unter "Formatieren mit MBR" gehört hast.
--SCHNITT--
Ich bin mir nicht sicher, ob das dein Problem behebt. Du hast ja deine Platte schon formatiert. Das Problem mit den Fatal Errors bestand danach ja immer noch.
Ein "besseres" Formatieren ist letztendlich auch nur ein Formatieren.
Ich denke, das Problem liegt an anderer Stelle. IMHO ist die Platte schuldlos.
Was hast du an Hardware in deinem Rechner? Hast du den Sitz der IDE-Kabel schonmal überprüft? Oder den Sitz der RAM-Module?
Wurde an dem Rechner etwas geändert, bevor die Probleme auftraten? (Evtl. etwas "BIOS-Tuning"?)
Bis denn
Andreas
...eventuell...
(DOS)Boot(disketten)Virus?
Ein markanter Teil der Install-CD beschädigt oder
(Recovery)Version für anderes Gerät?
Bios(Akkuzelle...oder wie's heisst) leer?
Dann sind ja alle CDs defekt, das kann nicht,
das Akku kann auch nicht hin sein weil die Zeit ja noch da ist und die Einstellungen werden auch gespecihert.