Hallo,
mein PC macht mir so viele Probleme, dass ich gerne das System neu installieren würde. Ich kann aber leider keine Datensicherung auf CD-ROM machen, weil mein brenner nur Buffer underuns produziert. Daher meine Frage:
Wenn ich die Dateien auf Partition D: sichere, format c: ausführe und dann WIN98 SE neu installiere, bleiben meine Daten auf D: dann erhalten, oder löscht Windows sie vor der Installation?
Danke für die Hilfe schon jetzt,
Manne11
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wenn Du nur c: formatierst und das neue BS nach c: installierst, bleiben alle Daten auf d: erhalten, insofern Du nichts an der Plattengeometrie mittels Fdisk veränderst.
Beachte aber, daß ursprünglich installierte Software (Anwendungen, Spiele etc.) nicht einfach nach d: kopiert werden können, um sie dann nach einer BS-Neuistallation einfach wieder an ihren ursprünglichen Ort zu kopieren. Du musst dann alle Anwendungen neu installieren.
Alle persönlichen Daten wie Text, Bild, Excel und sontige Daten aus Anwendungen heraus , sind jedoch weiter verwendbar !
Eine Datensicherung ist aber immer der sicherere Weg !
repi
Jaja klar, weil die Einträge in Registry fehlen etc. . .
Danke! Hab nur gefragt weil bei nem Freund der wollte nur C formatieren und da win98 drauf, aber windows wollte bei der installation alle formatieren. Ich glaub aber der hat vorher was mit fdisk gemacht . . .
Nochmals danke!
Jo, ist richtig. Wenn man von der Win98 CD bootet und im Menü "Windows Setup starten" auswählt, erkennt es unformatierte Festplatten bzw. Partitionen und "empfielt" diese jetzt zu Formatieren. Da muss man wirklich aufpassen.
Ciao Matze
Wenn Du C: neu formatierst, dann fehlen Dir sämtliche Einstellungen und Verknüpfungen zu Deinen Programmen, die Du woanders installiert. Ich denke, Du hast dann viele Probleme.
Ich schlage Dir vor, daß Du Dir zuerst von C: ein Image machst. Dann versuchst Du Dein System mit der Boot-CD zu reparieren.
Schlägt das fehl, dann ist es das beste, wenn Du ALLES neu machst.
Danach muß!! ein Image von Deinem jungfräulichen System gemacht werden. Dieses kann mein bei Bedarf immer wieder zurückspielen.
Ich darf mich da nur anschliessen:
IMAGE IST ALLES!!!!!
Danach kannst du rumprobieren wie du willst....
Greetinx
Hi
Ja. Ist natürlich ne Feine Sache, so ein Image. Ich arbeite auch mit sowas.
Ich habe Windows neu installiert, alle Treiber, Internet eingerichtet, Office aufgespielt (hat ca. 2 std. gedauert) und dann ein bootfähiges Image gebrannt.
Ich habs natürlich gleich ausprobiert.
Format C:, Image CD rein neu gebootet uns schwubs... innerhalb von 6 min. hatte ich mein System zurück.
Ich finde das sowas ne herrliche Erfindung ist und kann es wirklich nur jeden empfehlen
Wie macht man ein Image???Bin PC-Anfänger.Bitte eine etwas genauere Erklärung.
Hallo,
besorg Dir mal das Programm HDCopy 2.07.01 oder die neuere Version von www.hdcopy.com oder www.hdtronic.com, da kannst Du Deine Festplatte C samt FAT und Ordner und Dateihierarchie Sichern. Dioe Trialversion gilt für 30 Tage. Schlüssel dafür gibts entweder bei HDcopy oder bei berüchtigten Crack-Seiten. Deine Festplatte wird dann genauso wiederhergestellt, wie zum Zeitpunkt der Rücksicherung. Kanmn ich nur empfehlen, da ich damit mein System schon mehrere Male ohne Probleme wiederhergestellt habe. Die Backupdatei kannst Du dann nach D: kopieren, insofern genug Platz dafür ist. Anderenfalls kann man bei HDCopy die Backup-Dateiengröße einstelllen (z.B. 700MB), sodass die Backup Dateien problemlos auf CD gebrannt werden können. Nach der Rücksicherung kannst Du dann Deine Festplatte mit Format C: formatieren, wobei nichts unter FDisk verändert werden sollte (Partition).
MfG