Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

internet-einwahl über batch-datei

Frank16 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
durch den Einsatz der rundll32.exe soll eine Internet-einwahl über batch-datei möglich sein:
"rundll32 maui.dll,RnaDial

Brezel Frank16 „internet-einwahl über batch-datei“
Optionen

Hi Frank,
meinst Du in etwa so etwas?

##########################################

@echo off
@C:\\WINDOWS\\RUNDLL32.EXE Rnaui.dll,RnaDial FREENET
Choice /T:n,2
@C:\\Progra~1\\AVPers~1\\AVGCTRL.EXE
Choice /T:n,2
@D:\\Progra~1\\navigo~1\\navigoreng.exe
Choice /T:n,1
@C:\\Progra~1\\PostMe~1\\POSTME.EXE
Choice /T:n,2
@C:\\Progra~1\\NoPopU~1\\nopopup.exe
Choice /T:n,1
@C:\\Progra~1\\Intern~1\\IEXPLORE.EXE

#############################################

Mit dieser Batchdatei kannst Du mit einem Mausklick mehrere Programme gleichzeitig starten.
Der Choice-befehl dient dabei lediglich der Verzögerung zwischen den einzelnen Programmstarts da es sonst vereinzelt zu Hängern beim Start kommen kann.
Den Namen FREENET musst Du durch den Namen Deiner Verbindung erstzen,
bei Bedarf natürlich auch die Pfade der anderen Programme.

Ich hoffe es hilft Dir, Brezel

Brezel Nachtrag zu: „Hi Frank, meinst Du in etwa so etwas? @echo off @C: WINDOWS RUNDLL32.EXE...“
Optionen

Sorry, in der Vorschau habe ich keinen "\" gesehen. Deshalb habe ich 2 davon gemacht, so das man einen davon sah. Im veröffentlichten posting sind dann plötzlich wieder beide "\\" sichtbar. *!?*#~"%
Natürlich gehört jeweils nur ein "\" in die Pfade.
Also so:

#########################################

@echo off
@C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE Rnaui.dll,RnaDial FREENET
Choice /T:n,2
@C:\Progra~1\AVPers~1\AVGCTRL.EXE
Choice /T:n,2
@D:\Progra~1\navigo~1\navigoreng.exe
Choice /T:n,1
@C:\Progra~1\PostMe~1\POSTME.EXE
Choice /T:n,2
@C:\Progra~1\NoPopU~1\nopopup.exe
Choice /T:n,1
@C:\Progra~1\Intern~1\IEXPLORE.EXE

#########################################

Jetzt sollte es richtig sein.

Frank16 Brezel „Sorry, in der Vorschau habe ich keinen gesehen. Deshalb habe ich 2 davon...“
Optionen

genau das habe ich vor. Deiner Antwort entnehme ich, das ich einem Schreibfehler aufgesessen bin (maui.dll = Rnaui.dll)
leider funzt das mit dem Verbindungsaufbau aber immer noch nicht per batch-datei. die rundll32-zeile wird zwar mit meiner benannten DFÜ-Verbindung abgearbeitet. Es passiert aber rein gar nix...

Brezel Frank16 „genau das habe ich vor. Deiner Antwort entnehme ich, das ich einem Schreibfehler...“
Optionen

Auf die Gefahr das diese Bemerkung blöd erscheint:
Das Passwort für die Einwahl muss natürlich gespeichert sein.
Ein Kumpel von mir hats mal vergessen :-)
Alle übrigen Funktionen müssen natürlich auch die automatische Einwahl unterstützen.
Aus dem Kopf weiss ich das im einzelnen leider nicht mehr, ich habe wohl schon zu lange DSL ;-)

CU, Brezel

Frank16 Brezel „Auf die Gefahr das diese Bemerkung blöd erscheint: Das Passwort für die...“
Optionen

Kennwort ist gespeichert. Einwahl klappt leider trotzdem nicht. das script arbeitet die Zeile "C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE Rnaui.dll,RnaDial [Verbindungsname im DFÜ-Netzwerk] allerdings auch ohne Fehlermeldung ab. eigentlich ist nicht erkennbar, das sich überhaupt etwas tut...
Es scheint auch egal zu sein, ob die Einwahl über ein angeschlossenes ELSA-microlink 56K Analog-Modem oder eine EICON Diva Pro 2.0 ISDN-Karte passieren soll.