Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

MS-DOS-KompatibilitätsModus

systemfehler / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine LEISTUNGSMERKMALE melden mir, das meine Laufwerke im MS-DOS-Kompatibilitätsmodus laufen (Dateisystemmäßig). Das bremst mein System gewaltig aus!(Windows 98 SE) Wie komme ich wieder in den normalen Windows-Modus? (Details: irgendwas mit Real-Modus-Treiber nicht gefunden, speicherresidenten Programmen und so...)

Caddy1 systemfehler „MS-DOS-KompatibilitätsModus“
Optionen

Schau mal in der Autoexec.bat nach ob dort das Programm MSCDEX.EXE aufgerufen wird. Wenn ja dann schreibe am Anfang dieser Zeile ein REM davor.
Die Autoexec.bat findest Du im Stammverzeichnis C:\
Mit der rechten Maustaste anklicken und bearbeiten auswählen.

Rufus1 Caddy1 „Schau mal in der Autoexec.bat nach ob dort das Programm MSCDEX.EXE aufgerufen...“
Optionen

Danke, aber da war schon ein REM. Hat sich inzwischen erl. wie durch
ein Wunder ist das system jetzt normal figuriert(kon-).

Sewe systemfehler „MS-DOS-KompatibilitätsModus“
Optionen

Gebe in Ausühren msconfig ein! Gehe dann auf die Karteikarte Allgemein und klicke auf weitere Optionen. In dem aufgehenden Fenster machst du vor "Kompatiblitätsmodus für Datenträgerzugriff aktiviren" den Hackerl weg und dann dürfte es wieder gehen!

Viel Glück

mfg Sewe

Rufus1 Sewe „Gebe in Ausühren msconfig ein! Gehe dann auf die Karteikarte Allgemein und...“
Optionen

Danke. War ein guter Tip, wär ich nicht drauf gekommen. Leider war da
gar kein Haken! Komische Sache, das. Inzwischen ist das System wieder wie durch ein Wunder optimal.

Spacebast systemfehler „MS-DOS-KompatibilitätsModus“
Optionen

Die Festplatten sind möglicherweise noch FAT16 formatiert. Da gibt's in den Windows-Systemprogrammen ein Programm namens "Datenträgerkonvertierung" das die Dinger auf FAT32 hebeln müsste. Habe aber leider keine Erfahrung damit, bzgl. Erhalt der Daten.

Rufus1 Spacebast „Die Festplatten sind möglicherweise noch FAT16 formatiert. Da gibt s in den...“
Optionen

Danke erstmal. Ist aber alles bei mir FAT 32 (steht jedenfalls da). Habe alles mit Partition Magic 7.0 partitioniert.

515515 systemfehler „MS-DOS-KompatibilitätsModus“
Optionen

Hallo
schau mal in den Gerätemanager (Systemseuerung) ob alle Komponenten richtig erkannt worden sind. Keine gelben Ausrufezeichen und roten Kreuze!
Mfg
René

Rufus1 515515 „Hallo schau mal in den Gerätemanager Systemseuerung ob alle Komponenten richtig...“
Optionen

Ja, da gibts ein gelbes Ausrufezeichen vor der DMXXfire10234 Game Device- Soundkarte. Vorher noch eins bei PCI Mass Storage Controller. -Den Treiber hab ich inzwischen installiert, war wohl ein RAID-Controller. Inzwischen ist der MS-Modus auch weg. Vielleicht
durch eben beschriebene Tat. Aber die Soundkarte läuft immer noch nicht(Code 10 Fehlermeldung).

515515 systemfehler „MS-DOS-KompatibilitätsModus“
Optionen

Hallo
Deine Soundkarte beist sich mit dem Festplattencontroller. Schreib mal Deine Komplette Systemkonfiguration. Board,Grafik,Sound usw. Im voraus kannst Du schon einmal die kompletten Soudkartentreiber deinstallieren und neu installieren.
MfG
René

Rufus1 515515 „Hallo Deine Soundkarte beist sich mit dem Festplattencontroller. Schreib mal...“
Optionen

Board enmic 8TTX+ (UDMA/ATA 100-RAID-Controller)
Grafik NVidia 2MMX 400
Sound Terratec DMXXfire 1024
Athlon 850
USB Ethernet-Adapter f. DSL
56k Modem 90
Award-BIOS

515515 systemfehler „MS-DOS-KompatibilitätsModus“
Optionen

Hallo
und Soundkarte deinstalliert und noch einmal installieirt?
Was ist das?
USB Ethernet-Adapter f. DSL
56k Modem 90
Was hast Du denn jetzt eigentlich Modem oder DSL?
MfG
René

Rufus1 515515 „Hallo und Soundkarte deinstalliert und noch einmal installieirt? Was ist das?...“
Optionen

Beides.Für DSL eine externe Netzwerkkarte.
Soundkarte hab ich deinstalliert. Neuinstallation macht er aber nicht.
Hardwareerkennung fehlgeschlagen.
MfG Rufus1

515515 systemfehler „MS-DOS-KompatibilitätsModus“
Optionen

Hallo
wieso macht er keine Soundkarteninstallation mehr. Oder anders was sagt das Setupprogramm? Sind es neue oder Orginaltreiber?
MfG
René

Rufus1 515515 „Hallo wieso macht er keine Soundkarteninstallation mehr. Oder anders was sagt...“
Optionen

Original-CD. Manuell gehts auch nicht, erscheint immer: Installation erfolgreich. Aber Windows erkennt es offenbar nicht.
Im Geräte-Manager und nach Neustart müßte doch "PCI Multimedia-Device"
als neu zu erkennende Komponente erscheinen?

515515 systemfehler „MS-DOS-KompatibilitätsModus“
Optionen

Hallo
und was steht jetzt unter dem Eintrag Audio, Video und Gamecontroller im Gerätemanager? Die Meldung nach dem Neustart kommt sehr oft muß aber nicht. Wenn es immer noch nicht funzt stecke mal die Karte in einen anderen PCI Slot.
MfG
René

Rufus1 515515 „Hallo und was steht jetzt unter dem Eintrag Audio, Video und Gamecontroller im...“
Optionen

unter gerätemanger steht nur bei Audio,... >>>> Wave Device for voice modem.
mach ich thx