Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nachteile beim Verschieben der Win-Auslagerung?

quantumleap / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.


Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen meine Windews98se - Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu verschieben. Ich konnte bisher keinerlei Nachteile feststellen.


Gibt es nach euren Erfahrungen eventuell Nachteile, die mir nur noch nicht aufgefallen sind?


THX


PC: Duron1200, 512MB, K7VZAr3, Maxtor 40GB(5/15/20), Win98se

Steffen6 quantumleap „Nachteile beim Verschieben der Win-Auslagerung?“
Optionen

Man sagt, logischerweise ist es auch so, das eine Partition die weiter aussen auf der Festplatte ist, langsamer ist. Allerdings habe ich da bisher auch keinen grossen Unterschied gefunden.

Kolti Steffen6 „Man sagt, logischerweise ist es auch so, das eine Partition die weiter aussen...“
Optionen

Wie kommst Du denn darauf. daß die Partition außen auf der Festplatte ist.
Eine Festplatte besteht aus mehreren (4,5,6 oder mehr) Datenträgern. Für Dich sind die Laufwerksbuchstaben D:, E: usw. zwar optisch hinter C: aber dennoch kann es sein, daß ein Programm auf E: viel besser auf dem jeweiligen Datenträger erreichbar ist als ein Programm auf C:

Steffen6 Kolti „Wie kommst Du denn darauf. daß die Partition außen auf der Festplatte ist....“
Optionen

Es ist eine Festplatte. Darauf sind wahrscheinlich 2 Partitionen und ich gehe davon aus, das die Festplatte ganz normal partitioniert ist und dann ist die Partition C: auf den inneren Zylindern und D: logischweise auf den äusseren.
Selbstverständlich kann man die Laufwerksbuchstaben dann auch umdrehen, dan ist D: weiter innen und C: aussen, aber da sehe ich eigentlich wenig Sinn drin.

Kolti Steffen6 „Es ist eine Festplatte. Darauf sind wahrscheinlich 2 Partitionen und ich gehe...“
Optionen

Hi, Steffen.
Wenn Du das Innenleben seiner Festplatte kennst, OK.
Ich glaube aber, in so einer Festplatte sind genau halb soviel Scheiben wie Schreibleseköpfe.

Kolti quantumleap „Nachteile beim Verschieben der Win-Auslagerung?“
Optionen

Mach das man. Am besten eine Datei, die nicht dynamisch verwaltet wird. Die zweifache Memorygröße ist da die Faustformel.
Falls es Dich interessiert, meine Auslagerung ist auf G:
Da blieben halt nach dem clusterbewußten formatieren 700 MB über.

Anonym Kolti „Mach das man. Am besten eine Datei, die nicht dynamisch verwaltet wird. Die...“
Optionen

moment !
wie nehmen ne pladde. fdisken ne runde und haben z.b. 3 partis.
c ist ja wohl auf der 1. scheibe und fängt vorn an. wenn genau hier die pagefile ist, ist es optimal. wenn man nun winxp auf d installiert und die pagefile auf c haut, ist davon auszugehen, dass die pagefile sich auch tatsächlich am anfang der scheibe befindet.

zur faustformel: bei 512MB Ram ist ne pagefile von 1024MB absoluter quark. meist reichen 512 oder sogar 256MB. wenn man nun noch im memory management ein bissl rumbastelt und "DisablePagingExecutive" auf 1 setzt, dann wird auch der zuerst der physik. ram benutzt, dann erst die pagefile. und selbst winxp braucht schon a bissl um 512MB zu belegen. bei 768 wird sogar sehr empfohlen, eben disablepaging... auf 1 zu setzen.
bei 256MB Ram sollte man 512MB Pagefile einstellen.
(immer vorausgesetzt, man hat den ruhezustand deaktiviert! ansonsten muss die pagefile natürlich mind, so gross sein wie der ram)

quantumleap Nachtrag zu: „Nachteile beim Verschieben der Win-Auslagerung?“
Optionen

Danke ... Ich habs tatsaechlich auf die aeusser Partition der Festplatte ausgelagert. Geschwindigkeitsunterschied merke ich da auch nicht. Bisher war sie noch dynamisch, ich werde dann enstprechend eine statische Variante anlegen.

THX

Steffen6 quantumleap „Nachteile beim Verschieben der Win-Auslagerung?“
Optionen

Aber vorher defragmentieren!

Daniel H. quantumleap „Nachteile beim Verschieben der Win-Auslagerung?“
Optionen

Das Anlegen der Auslagerungsdatei auf eine andere Partition der gleichen Festplatte(physikalisch)bringt eigentlich keine Vorteile, da der Lesekopf der Platte immervom aktuellen Punkt zu dieser Partition fahren muß. Echte Vorteile bringt das Anlegen der Datei nur etwas, wenn sich die Partition auf einer anderen Festplatte befindet, da diese ja ihren eigenen Schreib-Lesekopf hat.

Dr. Hook Daniel H. „Das Anlegen der Auslagerungsdatei auf eine andere Partition der gleichen...“
Optionen

Hi,
vollkommen richtig, - die Aussage mit der Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte! Noch mehr bringt, - bei genügend großem RAM -, aber der Tip von Marauder. Ich habe bei mir etwas Ähnliches gemacht, und die Auslagerungsdatei hat nur noch Alibifunktion. (3MB groß). Da spielt es keine Rolle mehr, auf welcher Platte oder Partition sie sich befindet.

mfg

Dr. Hook