Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Netzzugang trennen

Thomas_xy / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


wenn ich im Systemmonitor die Kernet Threats ansehe, so stelle ich fest, dass beim Start von ZoneAlarme die Zahl um fast 40 nach oben geht. Die Prozessorauslastung allerdings ist kaum davon betroffen. Wird der Rechner  durch diese Threatserhöhung langsamer?


Thomas

dbd12 Thomas_xy „Netzzugang trennen“
Optionen

jeder Prozeß verbraucht Resourcen und Rechenkapazität, mit irgendwas muß er ja gefüttert werden. Ob du diese Verlangsamung nun spürst oder nicht, hängt wieder stark von deinem Rechner, Konfiguration und aktiven Programmen ab.

Thomas_xy dbd12 „jeder Prozeß verbraucht Resourcen und Rechenkapazität, mit irgendwas muß er...“
Optionen

Vielen Dank für Dein Antwort.
Ja, Du hast natürlich recht. Was mich nur unheimlich gewundert hat, ist das Maß, mit dem die Threats-Zahl hochging. Bei allen anderen Prozessen sind es 1 bis zwei Punkte, bei Zonealarme aber fast 40!
Da mein Rechner mitunter ziemlich langsam wird, bin ich auf der Suche nach Ursachen, und bin halt darauf gestoßen.
In W2k kann man die Netzverbindung ganz einfach trennen. (Ich gehe mit einem Router und über ein LAN ins Internet.) Da kam mir der Gedanke, ob das in W98 nicht auch irgendwie geht. Dann könnte ich Zonealarme wenigstens solange ausschalten, wie ich nicht ins Internet muss.
Thomas