Problem bei der Neuinstallation von Windows 98: Nicht mehr genug freier Arbeitsspeicher, um das Windows-Setup-Programm auszuführen! Und das trotz minimal-konfigurierter Bootdiskette: Booten des Rechners mit MS-DOS 5.0 Boot-Diskette präpariert mit autoexec.bat und config.sys die nur den CD-ROM Treiber laden. A:\>mem Speichertyp Gesamt = Belegt + Frei ---------------- -------- -------- -------- Konventionell 640K 243K 397K Setup.exe benötigt aber 442.368 kB Das Problem tritt nur bei dieser einen Festplatte auf. Was kann man da tun?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Eigentlich stellt sich die Boot-Diskette von WIN98 eine RAM-Disk her.
Wenn Du mit DOS 5.0 arbeitest, dann solltest Du Deine Config.sys und Autoexec.bat so konfigurieren, daß viel in den hohen Speicher abgelegt wird. Dazu benötigst Du aber HIMEM.SYS und EMM386.EXE und die Kenntnise, wie das konfiguriert wird. Bei DOS 5.0 hat es aber noch Handbücher gegeben.
Hi,
die Win98 Boot-Disk stellt sich entgegen anderslautenden Angaben KEINE Ram-Disk her, da sie weder einen RAMDRIVE.SYS noch einen VDISK.SYS Treiber enthält. Auch in der CAB-Datei nicht.
Ein Rätsel ist mir allerdings, warum das Problem "nur bei dieser einen Festplatte" auftreten soll. Das will ich aber nicht weiter vertiefen. Anstatt jetzt eine Anleitung zur Konfiguration einer ordentlichen Config.sys und Autoexec.bat zu schreiben, gebe ich lieber einen heißen Tip. Hole Dir bei:
http://www.bootdisk.de
eine ordentliche Startdiskette.
cu
Dr. Hook
was ist denn das für ein komisches laufwerk, das zwischen der letzten festplattenpartition und dem ersten cd-laufwerk angelegt wird (das 2048kb grosse)??? ich würde das als ramdrive bezeichnen, und du?
zum problem wegen zu wenig speicher:
gib mal setup /? ein, damit wird dir angezeigt, welche parameter du zur verfügung hast. irgend einer davon schaltet die speicherprüfung ab, damit lässt sich setup.exe starten.
Vielen Dank allen Beteiligten für eure Lösungsvorschläge,
insbesondere the_mic, denn dein Vorschlag hat das Problem gelöst.
Aber rätselhaft bleibt das ganze für mich weiterhin:
Warum verweigert setup.exe zuerst wegen angeblich zu wenig freiem Arbeitsspeicher die Arbeit, funktioniert dann mit ausgeschalteter Arbeitsspeicher-Prüfung aber doch problemlos? Was soll denn das ?????
Und dann bleibt mir weiter auch vollkommen rätselhaft, wie das Problem mit der Festplatte gekoppelt ist. Denn das ist tatsächlich so. Ich habe die betreffende Festplatte extra in meinen zweiten Rechner eingebaut, um das zu überprüfen. Denn auf dessen Festplatte funktionierte das Windows Setup immer vollkommen problemlos.
@the_mic: Ich habe lediglich ausgesagt, daß von der Installations-Diskette kein Ramdrive angelegt wird. Was dann später passiert, wenn das Installationsprogramm von der CD startet, ist eine andere Sache.