Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

oldie: staendig abstuerze mit Windows 98

Chendrak / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

fast staendig erlebe ich seit einigen wochen abstuerze in windows 98. oft kommt dann eine meldung das die msgsrv32 nicht reagiert. dann steht alles still. freeze. beim runterfahren gibt es immer wieder das problem das die meldung " ... reagiert nicht " kommt aber es fehlt eine überschrift wie normalerweise über dem fenster, so dass man rauskriegen koennte was da nicht reagiert. es ist einfach leer. bevor ich diesen unbekannten task nicht per hand beende passiert gar nichts weiter- nur stehenbleiben. es muss irgendetwas mit dem kernel? jedenfalls mit dauer-grund-funktionen von windows zu tun haben. der windowsexplorer steht dabei auch ganz haeufig still. irgendwie hat es angefangen mit schwierigkeiten mit dem internetexplorer. der wollte sich staendig ans netz bringen direkt nach dem start und musste dann von hand abgestellt werden. ausserdem lassen sich neue einstellungen wie die anzahl der verlaufstage, verlauf leeren etc. nicht bzw nur mit freeze übernehmen, das heisst , wenn ich auf dei schaltfläche übernehmen drücke, dauert es manchmal minuten bis nach der eieruhr wieder der pfeil erscheint oder der rechner freezt. übernommen sind die aenderungen aber manchmal. woran könnte das alles liegen?

Anonym Chendrak „oldie: staendig abstuerze mit Windows 98“
Optionen

kurze frage: wie alt is die W98 Installation ?
so hart es klingt: ein einziger Crash und Windoof98 hat bleibende schäden. mehrere crashes und eine neuinstallation is unumgänglich.
bei dir scheints ja mächtig probs zu geben - da is was gründlich schiefgelaufen. was ? hmm, 98 an sich :(
also daten sichern ( am besten mit norton ghost) und neuinstallieren.

MFG IVI

Anonym Chendrak „oldie: staendig abstuerze mit Windows 98“
Optionen

Klingt problematisch. Welches System hast du denn? (wichtig wären Festplatte, Grafik, RAM, Motherbaord, CPU, Netzteil (Watt)) Ums kurz zu machen, ich würde mal eine Neuinstallation von Win98 versuchen.
Die persönlichen Dateien der Programme, würde ich auf CD oder Diskette sichern, anschließend neu formatieren und svhließlich das BS, Motherbaordupdate, Treiber und Programme neu installieren. Hast Du schonmal bei der Systemsteuerung...System...Gerätemanager vorbeigeschaut, obs evtl. nur Treiberprbleme gibt? Kann auch ein Treiberproblem sein. Dort wo Du im Gerätemanager ein Ausrufezeichen vorfindest, würde ich zur Treiberaktualisierung für die jeweilige Hardwarekomponente raten. Falls Du eine Netzwerkkarte hast, diese jedoch nicht benutzt, so würde ich diese dann im Gerätemanager deaktivieren. Es könnten auch falsche Modemeinstellungen oder DFÜ-Einstellungen sein. Kuck auch mal nach, ob sich der CPU-Lüfter des Prozessors dreht. Es kam schon manchmal vor, das ein defekter Lüfter die Ursache für Systemabstürze und sonstige Fehlermeldungen war. Kontrolliere auch das mal. Kontrolliere auch, ob alle Kabel und Karten richtig drin stecken (fest, gerade, vollständig) und ob die Klammer für den RAM richtig eingerastet ist. Hast Du bei der Win Installation das Motherbaordupdate (Motherbaord-Treiber) durchgeführt, das ist wichtig, damit alle Chipsätze ordnungsgemäß erkannt werden, um optimal arbeiten zu können. Kannst auch mal Scandisk durchführen, ob es evtl. Probleme mit der Festplatte gibt. Start...Programme...Zubehör...Systemprogramme...Scandisk

Tilo Nachdenklich Chendrak „oldie: staendig abstuerze mit Windows 98“
Optionen

Es fehlen Angaben zu Software- und Hardwareausstattung. Du kannst auch mal eine Reparaturinstallation versuchen, aber auch davor würde ich die wichtigsten Daten sichern.

Man braucht die Windows Startdiskette und die Windows-CD. Beides einlegen und Starten. Start von CD wählen und mit CD-Unterstützung starten wählen.

Dann muss man zum Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks wechseln. Beim Reparaturstart haben sich ev. die Laufwerksbuchstaben verändert. Der korrekte Laufwerksbuchstabe wird in der letzten Zeile vor dem Prompt angezeigt, meinetwegen E. Also nach E wechseln:

e: ENTER-Taste

dann zum richtigen Verzeichnis wechseln mit cd-Befehl (change direktory):

cd tools\sysrec ENTER-Taste

dann das Programm starten, mit Befehl:

pcrestor ENTER-Taste

dann den Anweisungen folgen, u.a. muss die Registrierungsnummer ev. eingegeben werden.

gelöscht_84526 Chendrak „oldie: staendig abstuerze mit Windows 98“
Optionen

Vielleicht wäre es ganz nützlich, mit dem Win-Programm "Dr. Watson" den Ablauf protokollieren zu lassen. Vielleicht kommst du dann darauf, welches Programm den Fehler verursacht.

pc-laie Chendrak „oldie: staendig abstuerze mit Windows 98“
Optionen

Frage nach freeze, benutzt Du antifreez von Norton, dann raus damit.Abstürze sind aber trozdem nicht zu vermeiden.Aber wenn du neu Installierst, dann schreibe dir mal die Programmreihenfolge auf, kann auch eine Ursache sein. Hatte die selben Probleme und die Reihenfolge (große Anwendungsprogramme evt. mit Autostart zum Schluß)geändert und es lief besser.