Hallo, mein PC hängt sich bei jeder Kleinigkeit auf. Wenn Windows (98 SE) gestartet ist dauert es ca. 10 Minuten, bis man was machen kann, ohne direkt den Reset drücken zu müssen . . . Dateien löschen klappt gar nicht, komischerweise machen Spiele keine Probleme (nicht mal MS Flight Simulator). Weiß jemand woran das liegen könnte und hat vielleicht Tipps? Danke euch im Voraus, Manne1
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Möglicherweise hängt das mit einem Hardwareproblem zusammen. Eventuell ist ein Treiber nicht korrekt installiert oder ein Ressource nicht ordentlich konfiguriert. Da sollte man dann mal nachschauen, was im Gerätemanager los ist (Start, Einstellungen, Systemsteuerung, System, Gerätemanager). Findet man dort Ausrufezeichen, so muss die Hardwarekomponente durch manuelles ändern der Ressourcen oder Treiberaktualisierung richitg eingestellt werden. Dazu braucht man dann den jeweiligen Treiber, den man bei www.treiber.de finden kann. Kann aber auch sein, dass noch nicht alle Chipsätze des Motherboard installiert bzw. aktualisiert sind. Dazu würde ich ebenfalls ein Motherboardupdate runterladen über www.treiber.de->Mainboard->Motherboardhersteller->Treiber-Downloadseite (Achtung auf die richtige Bezeichnung des Motherboards - siehe Handbuch oder beim start im Bios wird die Version meist unten links angezeigt (Chipsatz mit Nummer). Ich kenne Deinen Rechner ja nicht. Wird die Festplatte im Bios ordnungsgemäß erkannt? Bitte schreibe doch nochmal die genauen Daten Deines Rechners, dann kann man sich vielleicht eher ein Bild machen.
Ist eine Netzwerkkarte installiert und kein Kabel angeschlossen und die Hardwarekomponente aktiviert, such win ewig nach dem Netzwerk, dass kan ebenfalls den Statr lange hinauszögern. Defragmentierung der Festplatte spart ebenfalls etwas am Startvorgang ein. Gleichfalls sollte man nicht duzende von Anwendungsprogrammen zu Beginn starten, denn diese müssen erst geladen werden. MaN KANN DIESE JA AUCH MANUELL AUFRUFEN, indem man diese über Start->Programme aufruft oder über eine Verknüpfung, beispielsweise auf dem Desktop oder der Taskleiste. Das das richtige IDE-Kabel verwendet wird setzt man voraus (standardmäßig UDMA/ATA 66/100 Kabel).
Hallo,
der es ist weder eine Netzwerkkarte installiert, noch sagt der Gerätemanager irgendwas über Fehler aus. Festplatte wird auch richtig erkannt. Wenn ich die Festplatte defragmentiere hält das ungefähr 3 Tage vor, dann ist alles wieder wie gehabt. Beim Autostart werden nur die UNBEDINGT NÖTIGEN Programme aufgerufen, nämlich ZoneAlarm und AntiVir. und im msconfig hab ich auch nur die nötigen Programme autostarten lassen. Trotzdem ist das Fenster "Anwendung schließen" immer total überfüllt.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Jetzt läuft der Rechner einwandfrei, beim nächsten Start whrscheinlich nicht. Ich hab übrigens auch Bildschirmschoner und Active Desktop deaktiviert. Normalerweise zeigt Windows unter ? und INFO um die 80-90 Prozent verfügbaren RAM an.
Mein System:
Pentium 3 500 MhZ
64 MB RAM
20 GB Festplatte
Danke im Voraus,
Manne11
Ram zu scharf eingestellt, oder Grafikkarte hochgetaktet?
um programme sauber zu beenden(falls ich nicht weiß, wie man das laden verhindert) benutze ich "kill 9x " von nickles. da siehst du auch, wieviel und was für programme laufen. und zum testen zieh dir "rambooster". ist echt genial und du siehst immer, wieviel prozessorlast du fährst und wieviel ram du noch hast. ich rufe das proggi ab und zu mal auf um zu gucken wo ich stehe, und beende danach sofort wieder. Dass du 80 -90 % freien ram hast , halte ich für ein gerücht. bei 64 mb kommt das nie!! vor .
ich glaube, dass es an der ram-einstellung liegt (bin aber auch nur Laie)
mmh. . . ich hab nie was an meiner grafikkarte oder RAM verstellt, und ich hatte NIE probleme! Hab den PC nämlich schon über 2 Jahre, die Windows-Installation ist höchstens n halbes jahr alt. ich glaub am einfachsten is, ich mach einfach n format c . . .
danke für eure hilfe, falls ihr noch ideen habt, immer her damit!