Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Probleme mit W98!

Arno3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen gebrauchten PC (AMD K6 2/500) mit Windows 98 (wegen USB-Unterstützung) gekauft. Auf meinem alten PC hatte ich Windows 95 B. Soviel Abstürze (Hänger), wie in den letzten Wochen mit W 98 hatte ich in den ganzen letzten Jahren mit W 95 nicht! Woran liegt das? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man unter W 98 ein stabiles System bekommt? Vielen Dank!!

Anonym Arno3 „Probleme mit W98!“
Optionen

Abstürze welcher Art?
Welche Meldungen/BS?
Versuch mal Scandisk zum Festplattentest
Start...Programme...Zubehör...Systemprogramme...Scandisk

Evtl. die Platte defragmentieren

Welches NT? mind. 200W sind anzuraten.

Alle Hardwaretreiber aktualisieren und installieren.
(Motherboardtreiber, Sound, Netzkarte, Grafik, modem etc.)

Evtl. mal mit Sisoft Sandra 2002 nach Fehlern suchen
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?location=sware

Evtl. ist es auch ein Kühlungsproblem der CPU. Hier also mal abchecken, ob der Kühler für die CPU ausreicht. Die Normaltemp. der CPU sollte nicht über 60°C kommen.
Evtl. den CPU-Kühler wechseln.

weseremskrebs Arno3 „Probleme mit W98!“
Optionen

Evtl. mal mit dem " BIOS - WIZARD " die Aktualität des Bios überprüfen und dann noch mal hier fragen, wie man das aktualisiert. Gute Links dafür hätte ich - getan habe ich es selbst noch nicht ! Das mit den CPU-Temperaturen scheint mir aus eigener Erfahrung am Wahrscheinlichsten ! Dafür mußt Du allerdings auch in´s BIOS. (Bei mir über Entf., kann auch eine andere Taste sein).
Gruß. wek.

Plazebo Arno3 „Probleme mit W98!“
Optionen

Oh Gott, helft dem Mann! Mach Windows NT 4.0 + Service Pack 6a drauf, wenn du nicht auf Windows 98 angewiesen bist.

Warum benutzt du eigentlich kein Windows 95B mehr? Es wäre doch naheliegender wieder Windows 95B einzusetzen.

GarfTermy Arno3 „Probleme mit W98!“
Optionen

...ob 95b wohl keine ordentliche usb-unterstützung hat?

und wenn updaten - dann mindestens windows2000.

;-)

Plazebo GarfTermy „...ob 95b wohl keine ordentliche usb-unterstützung hat? und wenn updaten - dann...“
Optionen

Jaja, ist mir dann später auch aufgefallen. Dann halt Windows 95C.
Windows 2000 ist wohl etwas zuviel des Guten für das Maschinchen. Mit genügend RAM würde es gehen.

Arno3 Nachtrag zu: „Probleme mit W98!“
Optionen

Ein Problemchen habe ich schon gelöst... DMA bei CD-Rom deaktiviert... Ansonsten Danke für die Tipps!!