Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Temporäre Dateien

Neo9998 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man die Temporaray Internetfiles und den Windows\\Temp-Ordner gefahrlos löschen?

Kolti Neo9998 „Temporäre Dateien“
Optionen

Normalerweise ja.
Temporary Internet Files werden aber wieder neu angelegt.

Neo9998 Nachtrag zu: „Temporäre Dateien“
Optionen

Das die wieder kommen ist klar.

Was heißt normalerweiise? Gibt es Ausnahmen?

gelöscht_35042 Neo9998 „Temporäre Dateien“
Optionen

Ja @neo, es gibt welche die lassen sich überhaupt nicht löschen, da sie von Windows oder laufenden Proggis direkt verwendet werden! Bei den Internetfiles müssen halt die Seiten dann neu aufgebaut werden! Alles raus mit dem Müll!

cu luttyy

Neo9998 Nachtrag zu: „Temporäre Dateien“
Optionen

Ja, dann werd ich mal alles löschen.

Thx @Kolti, luttyy

Dr. Hook Neo9998 „Temporäre Dateien“
Optionen

Hi,
bei denen im Windows\Temp Ordner handelt es sich teilweise um Files einer noch nicht ganz abgeschlossenen Installation. Wenn ich z.B. ein Programm installiert habe, und am Ende gefragt werde ob ich jetzt den Rechner neu starten will, - und dann mit "Nein" bestätige, dann sind meistens im Temp-Ordner noch Files dieser Installation. Diese sollten dann (noch) nicht gelöscht werden. Erst wenn sie nach erneutem Rechnerstart immer noch da sein sollten.
Bei einer abgebrochenen Installation bleiben solche Files i.d.R. erhalten. Diese kann man natürlich ohne Bedenken löschen.

cu

Dr. Hook

Kolti Neo9998 „Temporäre Dateien“
Optionen

Hi, Dr. Hook.
Um eins mal klarzustellen, die meisten Programme hinterlassen ihren Scheiß im Temp-Verzeichnis.
Brauchst nur mal ne neue Version von Nero holen. Aller Müll steht dann da noch drin.
Bei mir wird die Temp immer geleert. Das macht das Programm Filestorm dann.
Probs habe ich deswegen noch nie gehabt.

gelöscht_84526 Neo9998 „Temporäre Dateien“
Optionen

Schreib dir diese Zeile mal in die Autoexec.bat:
deltree /Y "C:\WINDOWS\Tempor~1\\*.*">NUL:
Dann wird der Mist bei jedem Rechnerstart entfernt, aber restlos...

Kolti gelöscht_84526 „Schreib dir diese Zeile mal in die Autoexec.bat: deltree /Y C: WINDOWS Tempor 1...“
Optionen

Hallo, King.
Das reicht nicht. Was ist mit Cookies? Was ist mit Verlauf? Was ist mit dem temp-Ordner? usw. usw.
Was glaubst Du denn, was sich Windows so alles merkt?

gelöscht_84526 Kolti „Hallo, King. Das reicht nicht. Was ist mit Cookies? Was ist mit Verlauf? Was ist...“
Optionen

Na ja, für sowas gibt´s doch zusätzliche Programme, wie etwa WebWasher, um nur eines zu nennen.....Ich habe hier bei mir den Cookie-Terminator laufen (funktioniert auch mit Netscape). Ich nehme z.B. alle (!) Cookies an - weil manche Seiten eben ohne diese Funktion nicht funzen - und lasse sie dann nach einer Minute mit o.a. Programm automatisch wieder entfernen..."Richtige" Spy-Cookies, z.B. von Cydoor etc., werden allerdings sofort eliminiert (mit dem in der Vollversion (jawoll, die habe ich gekauft) von Adaware integrierten Ad-Watch). Habe dadurch noch nie Schwierigkeiten gehabt, auf irgendwelche Seiten zu gelangen. Und die grundsätzliche Frage galt doch den Temporären Dateien, und diese werden mit dem von mir gegebenen Tip mit dem Eintrag in die Autoexec.bat gelöscht, sogar die Index.dat wird gelöscht (und beim Start wieder hergestellt, aber dann ist sie leer), welche du unter Windows normalerweise nicht (!) löschen kannst. Die Index.dat ist meiner Meinung die größte Spy-Datei, die Billy-Boy im Internet-Explorer eingebaut hat.
MfG
Heinz

Michael W.26 gelöscht_84526 „Schreib dir diese Zeile mal in die Autoexec.bat: deltree /Y C: WINDOWS Tempor 1...“
Optionen

Hi King,

ich hab noch keine Erfahrung mit der Autoexec.bat. Kannst du mir ein Tipp geben, wie ich die Änderung vornehme

J-G-W Neo9998 „Temporäre Dateien“
Optionen

Beim Systemstart, nicht bei der Anmeldung, kannst Du die Index Datei etc. aus dem Cookie Ordner mithilfe einer Bat autom. löschen. Diese muß aber autom. bei Systemstart, nicht bei Anmeldung ausgeführt werden. Bei Sys. greift sie noch unter DOS zu. Wenn WIN läuft, kannst Du die Cookie-Index nur mit Tipex beseitigen. Windows läßt das nicht zu.

Endrigo Neo9998 „Temporäre Dateien“
Optionen

@Michael W25, Start - Ausführen - Sysedit - "Karte" mit Autoexec.bat nach vorne klicken, und irgendwo die oben genannte Zeile
deltree /Y "C:\WINDOWS\Tempor~1\\*.*">NUL
den ganzen Kram schließen und die Frage nach Speichern mit Ja bestätigen - Thats it.
Chibo, endrigo