Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wichtig brauche dringent hilfe!!!

Gong / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich brauche mal dringend Fachmännischen Rat. Zuerst mal die Vorgeschichte. Hatte einen PC mit Windows 98 SE und darauf das Programm Wiso Vereinsverwalter laufen. Habe mir dann einen neuen PC zugelegt auf dem Windows XP Home (NTFS) installiert war. Ich habe das Wiso Programm genau nach Anleitung von (BUHL) kopiert und es hat auch prima funktioniert.


Jetzt bin ich aber nicht mehr für den Verein zuständig und das Programm wurde an eine dritte Person weitergegeben. Nun habe ich die Datenbankdateien von meinem PC auf Ihren kopiert. Allerdings ist dies wieder ein Windows 98 PC und sie ist nicht bereit auf Windows XP umzusteigen. Was kann ich tun damit Windows 98 die Datenbankdateien wieder lesen kann. Windows meldet mir immer er könne diese Dateien nicht lesen.


Danke für die Hilfe


Gruß


Gong

TheVomit Gong „Wichtig brauche dringent hilfe!!!“
Optionen

Also wenn ich dich richtig verstehe hast du die Daten auf dem Rechner auf dem jetzt auch das Programm läuft und das Programm meldet das es die Daten nicht lesen kann? Bist du sicher das es die Daten waren? Windows hat in diesem Fall damit nichts zutun, denke ich, da nicht Windows die Daten liest sondern das Wiso Vereinsverwalter Programm. Schau also nach ob du 1. die richtigen Dateien kopiert hast, und ob es 2. im Wiso Vereinsverwalter eine funktion zum "Daten Importieren" gibt.

REPI TheVomit „Also wenn ich dich richtig verstehe hast du die Daten auf dem Rechner auf dem...“
Optionen

Kann natürlich sein, daß mit dem Umstieg auf XP das Wisoprogramm die Datenbank in einem anderem Format angelegt hat, so daß sie "rückwärts" nach W98 nicht mehr lesebar ist.
Wenn hier das Vereinsverwaltungsprogramm aus sich heraus keine Möglichkeit bietet die Daten (wie auch immer) wieder in ein Format für die W98 Version lesbar zu transferieren, dann sieht es schlecht aus !


repi