Hallo, allseits!
Ich weiß, die Frage wurde schonmal gestellt, kann sie aber nicht wiederfinden. Meine Frage: Mit wieviel Arbeitsspeicher kommt Win98SE ohne irgendwelchen Performance-Verlust aus?
Danke für Eure Mühe!
Stew
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Ich habe auf einem Firmen-Notebook WIN 98 und 64 MB, auf meinem PC WIN ME und 512 MB. Wenn ich das Firmenprogramm auf meinem PC laufen lasse und noch ein paar andere, meldet ME nach Beendigung zuwenig Speicher. Natürlich Quatsch, nur schlechte Verwaltung, obwohl ME mit 512 klarkommen soll. Selbe Programme auf Notbook sind zwar langsam aber problemlos. Fazit, nicht überreitzen, 1 x 256 MB sollten max. sein, zumindest bei dem OS.
512MB
Vielen Dank!
Ich wollte Infineon nehmen, konnte mich aber nicht entscheiden, ob 256, oder 512.
Ja, ich arbeite viel mit mehreren Programmen.
Stew
also 512 sind für 98se völlig übertrieben:
- primärverwaltung: 96MB
- backward-adressing ! ( besonders fies bei 3 RAM-Riegeln)
MFG IVI
Hallo, Marauder!
Backward.... Was bitte?
Und mit Primärverwaltung meinst Du, 96 MB gehen für das OS hops, der Rest wäre frei für eventuelle Programme!?
(Inkl. Klammotten, die mit dem OS starten, AV-Scanner, etc.)
Danke, Stew
96 MB Primärverwaltung: dh. einfach, dass 98 nur mit 96 MB Ram umgehen kann, der rest wird net mit der normales geschwindigkeit angesprochen
Backward Adressing: angenommen du hast 3 x 128 MB: windoof läd in den 1. riegel alles ein ( alles was normalerweise nötig is), der 2. und 3. riegel bleibt "leer". wenn nun windoof auf die daten im arbeitsspeicher zugreifen will, durchforstet es zuerst den 3. dann den 2. und zu letzt den riegel, wo die daten sind. - tests haben bewiesen, dass 1x 256 MB schneller is als 3x128MB.
98 an sich nimmt keine 96MB - fürs OS an sich gehen ca 30-40 MB drauf - der rest is frei.
Also das beste is einfach n 256MB Riegel, da vorallem spiele natürlich mehr als nur 60MB freien Ram brauchen.
Da aber Win98(se) und ME noch mit der alten SWAP-Technologie werkeln, und nich wie NT,2K oder XP mit Pagefile, is die geschwindigkeit der auslagerungsdatei langsam.
Bei 256MB Ram reicht es, wenn man den virtuellen Speicher (Swap) auf min 64 und 256 max einstellt - des reicht dicke aus.
MFG IVI
Ach ja, die hier finden eigentlich was ganz anderes raus:
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200107/osperf_08-wc.html
Die kommen auch drauf, daß sich bei Betriebssystemen wie Win98/SE/ME ein Speicherausbau auf mehr wie 256 MB nicht der Mühe wert ist.
64 Mb reichen vollkommen. Ich habe 512 MB. Arbeitest Du mit mehreren Programmen gleichzeitig, so empfehlen sich 256 MB. Am besten du nimmst Mareknmodule, die sind Qualitätsmäßig meistens besser.
Korrekt. Sehe ich ganauso.
Dei Frage is doch nur mit wie viel Win98 umgehen kann und das sind nun mal 512MB.
UMGEHEN kann win98 mit 2GB, von den 4 möglichen GB bleiben durch Prozessverwaltung nur die Hälfte übrig. Mit dem auch hier schon lang und breit vorgestellten kleinen Eingriffen in die system.ini ist auch mehr als 512 MB möglich.
@marauder: Lustige Theorie. Woher hast du das? Ich meine, ich lese seit Jahr und Tag c't, ich kaufe mir immer die Microsoft technische Referenz zu den jeweiligen BS, lese viel auch auf den englischen MS-Knowledge-Seiten und das ist mir noch niemals nicht untergekommen. Gib doch mal bitte eine Quellenangabe.
www.pc-point.net - er is MCSE
naja, und die sache mit der system.ini is ja nun auch nix neues. bringen tun 1GB oder so abba nix.
MFG IVI
Und der hat dir das erzählt? Na ja, ich habe beim Händler schon ganz andere Sachen erlebt, und zwar nicht bei Saturn oder Mediamarkt. Also, ohne dir was zu wollen, aber ich würde diese Aussage unter der Rubrik Latrinenparole verbuchen. Der Titel MCSE sagt ja erst mal nichs weiter aus; ich habe jeden Tag mit einem halben Dutzend Akademikern zu tun, vom Doppel-DI bis zum Dr. rer. nat, und was die alles so verzapfen.....
Und wie ich dir ja auch verlinkt habe, kommt zdnet auch bei 384 MB unter win9x zu einer, wenn auch marginalen, Leistungssteigerung. Und 384 MB geht nun mal nur in mindestens 2 Speicherbänken.
naja, dr. der informatik hat ja an sich nicht sooooo wahnsinnig viel mit computer zu tun. und die sache mit dem backwardadressing is nunmal so, es is halt die techik - kann man nix machen.
MFG IVI
Huch, da hab' ich wohl 'ne Diskussion angezettelt.
Neo, Marauder, Mrs. S., Conq, Drink und J-G-W, herzlichen Dank!
Ich werd' mir dann wohl 256 MByte Infineon, CL2 holen.
Gruß, Stew
ach keine Panik, ist nicht die erste diskussion dieser art... ;-)