Ich benutze seit Jahern win 98 se und eine IBM Fetsplatte.Nachdem ich
mir nun eine neue IBM Fetsplatte gekauft habe und diese auch eingebaut habe,also ich habe die alte Fetsplatte als Master und die neue als Slave eingestellt.Habe ich die Platten mit fdisk partioniert.
Da das Formatieren unter Dos aber nicht klappen wollte, habe ich mir gedacht das, dass das Win98 Setup macht denkste. Jedesmal wenn ich von der win98 CD boote und dann im Setup bin steht da , dass ich die Setup CD ins Laufwerk D oder CDLaufwerk einlegen soll, erst dann will er formatieren.Leider ist die Cd aber schon im Laufwerk und ich habe alles ausprobiert das Setup will das nicht einsehen.Bitte helft mir
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
moin, Dann lass doch einfach Windows von Laufwerk C booten, den
Rest machst Du dann unter Windows. Format D: ,Scandisk, usw.
Mfg klaus
Hast Du schon mal daran gedacht, das Windows eventuell die neue Platte normalerweise hinten ran setzt.Vieleicht ist die Platte auch noch nicht Aktiv? Würde nochmal master und slave tauschen und wie schon gesagt unter Windows formatieren.Das Setup kann bei einer unformatierten Platte auch nicht greifen.Gehe nochmal alle Laufwerke durch.
Die ERSTE Partition auf der ZWEITEN Festplatte ist IMMER D, egal
wie viele Laufwerke im Rechner sind.
Aber nun lass ihn doch erst mal antworten, sind schließlich Ferien -
da gibt es viele Schüler die nur an "Leute verarschen" denken.
Bin doch nicht Guido Neumann.
Setup geht auch mit unformatierten Platten ( glaub ich, aus dem
Win 98 alter bin ich dank W2K längst raus, will sagen W98 ist
Schrott ) um.
Mfg klaus
Was du da schreibst, ist Schrott - und nicht Win98. Von wegen, die erste Partition der zweiten Platte ist immer "D". Ist doch nicht richtig. Es kommt drauf an, ob du die Platte als primäre oder als erweiterte Partition eingerichtet hast. Hast du sie als primäre Partition eingerichtet, dann ist deine Aussage natürlich richtig. Ist sie aber als erweiterte Partition - also nur mit logischen Laufwerken in der erweiterten Partition - eingerichtet, dann hängt sie sich mit dem nächsten Buchstaben nach der letzten erweiterten Partition der ersten Festplatte hinten an, allerdings natürlich vor dem CD-Laufwerk.
Musst also noch viel lernen, auch wenn du, wie du so vollmundig schreibst, aus dem W98-Alter heraus bist. Hast wahrscheinlich nicht lange genug Zeit gehabt, dich damit zu beschäftigen.
Nichts für ungut. Ich habe auch alles ausprobiert - Bin angefangen mit Win 3.1 über Win95, 98, ME, W2K und WinXP. Bin jetzt im Moment wieder mit Win98SE "unterwegs". Fragst sicher jetzt, warum. Will ich dir auch gerne sagen: Wegen der vielen Möglichkeiten, die man mit DOS hat. Und das möchte ich nicht missen....Deswegen sind die neueren BS ganz einfach für mich Sch....!
Schönen Abend noch
K.-H.
Die aktive, primäre Partition ist immer C:. Die kann auch auf der vierten Platte sein. Auch wenn man zehn primäre Partitionen angelegt hat. Ausser man hatte vorher einen Bootmanager, der die Einstellungen von fdisk überschreibt. Aber mal ehrlich, wer keine Bootdiskette hat oder wenigstes Win auf einer anderen Partition mit fdisk, xcopy, deltree, smartdrive und format als DOS-Programme ist eigentlich selber schuld...
Ist richtig so. Wenn du aber ne 2. Festplatte einbaust und partitionierst sie mit fdisk "normal", also eine primäre und xx logische Laufwerke in einer erweiterten Partition, dann ist es natürlich so, dass das erste Laufwerk auf der 2. Festplatte den Buchstaben D bekommt. Wenn du aber die zweite Festplatte mit fdisk so partitionierst, dass du sie nur als erweiterte Partition mit xx logischen Laufwerken einrichtest, dann bekommt die erste Partition der zweiten Platte den nächsten zur Verfügung stehenden Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Hast du also auf der ersten Platte beispielsweise die Laufwerksbuchstaben C; D; und E, dann bekommt die erste Partition der zweiten Platte den Buchstaben F, die zweite Partition der zweiten Platte den Buchstaben G usw., und es ist mitnichten so, wie "klauswerner" schreibt, dass die erste Partition der zweiten Platte IMMER den Laufwerksbuchstaben "D" bekommt!!!
Im übrigen muss ich dir natürlich Recht geben. Das wichtigsten Werkzeug, das man sich anlegen muss, ist ´ne gescheite Startdiskette. Ich schuster mir immer selbst eine zusammen, eine hochformatierte mit 1,7 MB. Auf die packe ich dann noch einige schöne Zusatzprogramme drauf, die Windows nicht auf die Disk draufpackt, welche es selber erstellt. Als besondere "Erleichterung", um z.B. etwas zu editieren, habe ich da auch immer einen DOS-Maustreiber drauf und einige schöne Sachen wie z.B. eine "Autoexec.bit" (ja, richtig, *.bit...") und eine Config.sis (auch richtig mit *.sis). Hinter diesen Bezeichnungen stehen die originalen Autoexec.bat und die Config.sys von Windows auf der FP. Sollte eine dieser Dateien mal beschädigt sein und der Rechner fährt nicht mehr hoch, dann kann man diese ganz einfach wieder mit dem Copy-Befehl unter DOS wieder einspielen: copy a:config.sis c:config.sys. Schon hat man die Sache repariert...Das nur als Beispiel.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
K.-H.
Nur zum besseren Verständnis: Wenn C: auf der vierten Platte ist, nach welchem Prinzip werden dann alle weiteren Laufwerksbuchstaben vergeben? Vorausgesetzt, jede Platte hat z.B. drei Partitionen:
Heißen die Partitionen auf der ersten Platte dann D,E,F, zweite Platte: G,H,I, dritte Platte: J,K,L, vierte Platte: C,M,N?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
CU
Olaf19
Da weiß ich nicht, wie ich dich verstehen soll! 1. Platte am 1. (E)IDE-Kanal als Master gejumpert bekommt doch automatisch den Laufwerksbuchstaben C! Was soll der ganze Zirkus mit der 4. Platte und dort Laufwerk C ???? Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.....
Hab ich´s mir doch gedacht
Mensch klauswerner!
Warum so muffelig? Dafür ist ein Formu doch da, und viele Rätsel sind hier schon gelöst worden - übrigens einige Male auch mit Deiner Hilfe.
Ich hab übrigens auch Win98, ist doch ganz solide.
CU
Olaf
Hab das heute nicht so mit Win 9.x basierten Rechnern.
Bin grad mit ner alten, störrischen Festplatte aus dem Amiga 600,
der noch in der Garage liegt, beschäftigt.
Die Daten habe ich schon gesichert, nun geht´s mit nem ( Langsamen )
PC an´s Low-Level formatieren. Es handelt sich um die legendäre
ST9300AG von Seagate, noch dazu im 2,5 Zoll format. Noch fragen?
Mfg klaus
Besser Platte von Seagate als von Frank Duval ;-)
Da tut sich nix, beides für´n A****
Wenn ich mich so auf diesem Brett umschaue und dann die Meinung von Heinz höre weiß ich nicht so recht, was ich überhaupt noch glauben
soll. Meine meinung über 98 kennt ihr ja, und das tollste ist:
Meine Internetpartition ( also Diese )ist Win ME. Völlig problemlos
läuft das Ding jeden Tag rauf und runter wie ein Uhrwerk.
Nicht, das ich hier irgendwen verarschen will: Win ME ist ähnlich
wählerisch bei der Konfiguration, aber wenn´s erst mal läuft.....
Hallo Klauswerner!
Ich will hier keinen belehren - am allerwenigsten Dich - welches System nun "das Beste" ist. Ich glaube, das gibt es nicht. Ich habe nur die besten Erfahrungen mit "98" gemacht. Habe selbst auch noch irgendwo in einem fernen Winkel - irgendwo auf Laufwerk P oder Q - meines Rechners (damit meine ich den, auf dem ich gerade arbeite), ein paar Images von W2K und WXP, und ich glaube sogar auch von ME versteckt. Manchmal, wenn es mich überkommt, spiele ich die auf, und dann arbeite ich auch mal ein paar Tage mit diesen Systemen (von Dual-Boot und son Schiet halte ich nicht viel), die im übrigen voll eingerichtet sind mit aller Hard u. Software + Internetzugang und Heimnetzwerk. Einfach einspielen, und alles läuft... Und da habe ich halt diese Erfahrung gemacht. Ich brauche den Rechner auch nicht für Spiele - da haben meine Kinder ihre eigenen Rechner für. Mich interessiert das nicht. Bin mittlerweile knapp an die 60 Jahre alt und da ist man aus diesem Alter langsam raus.
Wenn es dir vorkam, als wenn ich dir irgendwie auf den Schlips treten wollte, dann kann ich dir hier nur sagen, dass das nicht so gemeint war. Manchmal ist man halt ein wenig kratzbürstig, und möglicherweise lag´s am Wetter.
Also nichts für ungut.
Gruß
K.-H.
Um die allgemeine Kratzbürstigkeit gleich wieder wegzupusten:
Wechselt mal schnell zum "zugehörigen Diskussionsforum", weiter oben.
Da benutzt grad jemand Windows 89!!
*rofl*
Olaf19
Jo Heinz, das man mal besser und mal schlechter drauf ist kommt ja
wohl mal vor, macht ja auch nix.( ich glaub, wir sind auf dem falschen
Brett ) Wenn ich was mit DOS will, mache ich das unter Win 95, das
läuft auf einigen Rechnern wesentlich stabiler als 98 und läßt sich
auch bestens auf DOS 6.22 aufsetzen.
Jedenfalls mußte ich auf diesem Rechner einen Kompromiß zwischen opti
malem Hardwarezusammenspiel unter 2000 und Spielen unter 9.x
realisieren, da lief 98 völlig aus dem Ruder.
Wo hingegen 95, ME, 2000 und xp überhaupt keine zicken machten,
komisch iss schon, glaub´s mir, die Kiste läuft z.b. unter Me wie
nix gutes.
Mfg klaus
Britney Spears wäre noch grauenhafter.....Oder die Lästigen Musikanten...
What on earth do you want to say by that?!?
Not amused:
Britney
Hi Britney (may I call you this way?)! Do you have an ICQ-account? Tell me your number, and, I promise, we will have a wonderful conversation there...
Oder Heinz