Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 Videokarte 2GHz Grenze überwinden

Uw1989 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem; Habe Win98 und die Videoschnittkarte Pinnacle DC 30 plus. Wenn ich Videomaterial digitalisiere kann ich ich immer nur 2 GHz am Stück aufnehmen. Wenn diese Größe erreicht ist schaltet die Aufnahme automatisch ab. Ich glaube das ist normal. Aber gibt es vielleicht eine Software oder etwas anderes um diese Grenze zu umgehen. Ich kann aber kein anderes Betriebssystem benutzen weil es nur Treiber für 98 gibt.

Danke für eure Hilfe

Gruß Udo 

out-freyn Uw1989 „Win 98 Videokarte 2GHz Grenze überwinden“
Optionen

...meinst Du vielleicht "Gigabyte"?
Die Grenze bei FAT32 war glaub' ich bei 4 GB, also scheint es eine Sache des Programms zu sein. Welche Software benutzt Du? Gibt es davon evtl. eine neuere Version, die keine eingebaute 2GB-Grenze hat?

Uw1989 out-freyn „...meinst Du vielleicht Gigabyte ? Die Grenze bei FAT32 war glaub ich bei 4 GB,...“
Optionen

Ja ich meine Gigabyte. Das heißt: die Dateien (AVI) werden max. 2 Gigabyte, danach wird der Aufnahmevorgang von der Capture Software (heißt Miro Video Capture) abgebrochen. Kann aber sofort wieder Aufnahme drücken und er erzeugt eine neue Datei die wieder 2 GB wird. Wenn man ein Video von einer Stunde capturen will ist das ziemlich nerfig. Von dieser Software gibt es keine neuere Version, ist auch kein Treiber für XP geplant. Mit Adobe Premiere 5.1c das gleiche Problem. Es muß also irgendwie an Win98 liegen.

Gruß Udo

Spacebast Uw1989 „Win 98 Videokarte 2GHz Grenze überwinden“
Optionen

Ist leider so unter W98, keine AVI über 2GB.

Mrs. Software Uw1989 „Win 98 Videokarte 2GHz Grenze überwinden“
Optionen

Nicht ganz, die Grenze liegt bei FAT32 bei 4 GB. Allerdings muss die Software auch so schlau sein, das zu merken, wobei selbst weniger intelligente Software die Dateien automatisch splittet.

Dr. Hook Uw1989 „Win 98 Videokarte 2GHz Grenze überwinden“
Optionen

Hi,
Mrs. Software und ich haben vor einiger Zeit dieses Problem durchdiskutiert. Das Ergebnis war, - soweit ich mich erinnere -, daß wenn man die Clustergröße der Partition auf 64KB vergrößern würde, daß dann bei FAT32 die Grenze einer Datei bei 4GB liegt. Diese Vergrößerung ist aber nur mit einem Programm wie Partition Magic möglich. - Ob natürlich Dein AVI-Programm das schnallt und da mitmacht, ist eine andere Frage. Hilft nur ausprobieren.

mfg

Dr. Hook

Mrs. Software Uw1989 „Win 98 Videokarte 2GHz Grenze überwinden“
Optionen

Na ja, also wie ich schon schrieb, selbst die 4 GB ermöglichenden Cluster heißen nicht, das die Software das auch macht.

Frednerk Uw1989 „Win 98 Videokarte 2GHz Grenze überwinden“
Optionen

mit VirtualDub (http://www.virtualdub.org/) kannst du deinen film durchgehend aufnehmen auch wenn der film über 4gigabyte gross sein sollte.
virtualdub benutzt dafür einen trick.
immer wenn 2 gigabyte erreicht sind erstellt es sofort eine neue avi-datei usw. bis der film zuende ist.
zum schluss musst du mit virtualdub nur noch alle avi-dateien zusammenfügen (konvertierung in DivX u.ä. ist auch möglich) und fertig ist dein ganzer film :)

das programm ist freeware und auf der site (http://www.virtualdub.org/) findest du infos zur bedienung von virtualdub.

viel spass, F-)