Hi hab mal ne Frage zu einem Beitrag von Netzwerksicherheit unter W98
geschrieben wurde (sorry Borlander hätte auch persönlich angefragt)
>Von: Borlander
>Geschrieben am: 12.04.2002
>Funktionen/Infos:
>
>Mal was ganz anderes:
>Wie wäre es mit einem WIN98 System, dass von CD startet. Da kann man >Definitiv nichts dran ändern!
>Eine Beschreibung eines solchen Systems ist in einer CT von 97 zu >finden.
Was ist CT 97? Bei PCWelt wurde mal was beschrieben hab aber die Install Dateien nicht gefunden.
(Reg ändern, Ramdisk, ...)
kann mir da jemand helfen?
tschüß Monac5
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
sowas ist definitiv möglich (hab ich schon mal gelesen). allerdings finde ich die richtige seite nicht mehr :-(
das prinzip bestand darin, den dos-modus zu starten, dann ein gezipptes win9x in eine ramdisk zu entpacken und von dort aus das gui zu initialisieren.
bislang konnte ich das hier auftreiben. schau es dir mal an, ich suche weiter.
Die C'T ist eine Computerszeitschrift aus dem Heise Verlag. Der entsprechende Artikel ist im Jahr 1997 erschienen.
Bei PCWelt wurde mal was beschrieben hab aber die Install Dateien nicht gefunden.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass in der PCWelt mal eine Beschreibung für ein Windows 95 von RAM-Disk gedruckt wurde.
CU Borlander
Hallo
Monac5
Stand in der CT 11/1999
Habe selbst nach Anleitung in der CT 11/99 eine Bootfähige Win 95 CD erstellt
Habe damals mindestens 5Rohlinge verbrannt bis es Funktionierte
Habe die CT 11/99 noch herumliegen könnte dir die Seiten kopieren
und faxen oder Mailen
Gruß
JT
Hi,
Leute, - ich glaube, da muß man Differenzieren.
Gewissermaßen eine Fallunterscheidung durchführen.
1. Von einer CD booten und im System befindet sich eine Festplatte, - klar, das geht.
2. Die Sache mit der RAM-Disk. Das sollte ebenfalls gehen. Denn die RAM-Disk ist üblicherweise auf einer Festplatte.
3. Booten nur von CD ohne Festplatte: Geht definitiv nicht!
Windows pflegt beim Systemstart Daten auf die Festplatte zu schreiben. Ob in einen RAM-Disk Bereich oder nicht ist egal. Aber es wird geschrieben! Und gerade das geht logischerweise bei einer CD-ROM eben nicht. Also ist der Bootvorgang auf diese Weise nicht durchführbar.
4. Mir ist klar, daß ihr das alles schon längst wißt, - ich wollte nur etwas Ordnung hier reinbringen.
cu all
Dr. Hook
Hallo
Dr. Hook
Und es geht doch hier ein kleiner Auszug aus der Ct leider ist der Artikel 4 Seiten lang darum nur ein kleiner Auszug "Um den GUI-Modus von Windows 95 oder 98 zu starten, muß es auf einem beschreibbaren Medium installiert sein. Windows kann man nicht von CD starten.' So oder ähnlich stand es schon in verschiedenen PC-Magazinen, und auch c't hat das behauptet. Es ist an der Zeit, diese Aussage zu revidieren.
Der Grund für die Behauptung liegt darin, daß Windows haufenweise Fehlermeldungen ausspuckt, wenn es beim Start keinen Schreibzugriff auf die Registry hat. Aber das ist eigentlich nur ein kosmetischer Fehler: Wenn man mit diesem Manko leben kann, läßt sich Windows 9x sehr wohl von einer CD-ROM starten. Dieser Artikel befaßt sich damit, wie man die Fehlermeldungen verhindern und das Booten von CD optimieren kann.Und es funktioniert doch: Selbst auf einen Rechner ohne Festplatte läst sich ein komplettes Windows starten."
der Text in Anführungszeichen ist aus der C´t 11/99 Seite 206-207
Gruß
Jt
@JT
Hi,
ich habe das Heft noch hier, und den Artikel kurz überflogen.
Stimmt. Genau auf diese Einleitung und andere, ähnliche Artikel stützt sich meine Aussage. Schließlich beziehe ich einen großen Teil meines Wissens aus Fachzeitschriften. - Ich habe den von Dir erwähnten Artikel zwar jetzt nicht komplett gelesen, aber es sind schon gewaltige "Klimmzüge" erforderlich, um das Booten nur mit einer CD zu ermöglichen. Sicher ist, - mit einer gewöhnlichen Windows-CD geht es nicht. Aber Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst daß ein grundsätzliches Nein zum Booten von CD falsch ist. - In meinem obigen Posting ist mir da noch ein Fehler unterlaufen. Da hatte ich behauptet, daß die RAM-Disk auf der Festplatte wäre. Ist natürlich Schwachsinn. Habe es nur zu spät bemerkt und das Posting zu schnell abgeschickt. Es wundert mich, daß ich da nicht schon längst eins auf die Mütze bekommen hab'. Jedenfalls dementiere ich das jetzt, sonst wird mir das irgendwann zur Last gelegt und Inkompetenz unterstellt.
Jedenfalls Danke für den Hinweis. Solch eine "Spezial-CD" kann extrem nützlich sein, wenn die Festplatte nicht mehr ansprechbar ist und man trotzdem aus einer Windowsumgebung heraus agieren sollte.
mfg
Dr. Hook
Hallo
Dr. Hook
Wie du schon schreibst solch eine "Spezial-CD" kann extrem nützlich sein. Hat nur einen extremen Nachteil ich brauchte mehrere CDs und zig Stunden bis die CD lief und stellte dann fest das bei der geringsten Änderung der Hardware es nur noch Fehlermeldungen hagelte und Windows teilweise von CD nicht mehr zu starten war. Gruß
JT