Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WINDOWS 98 Neuinstallation über vorhanden Version

jschmidtlein / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute,
ich will WIN98 auf meiner bestehende Platte Neu installieren.
Beim starten des Setup wird aber erkannt das bereits win98 drauf ist.
Ich habe schon das alte windows verzeichnis umbenannt und auch die dateien autoexec und config.sys umbenannt. aber das hilft nichts.
Was mus ich denn machen das das setup nichts mehr vom alten windows erkennt. ich möchte keine paralell installation aber das alte windows verzeichnis soll zur Sicherheit noch auf der platte bleiben. ich habe auch nur eine platte c:. Danke für die eventuelle Hilfe.

rill jschmidtlein „WINDOWS 98 Neuinstallation über vorhanden Version“
Optionen

Das was Du vorhast geht so nicht und hat auch technisch keinen Sinn.
Dir bleibt nichts anderes übrig, als Daten zu sichern und die HD wirklich platt zu machen und Windows von Grund auf neu zu installieren.

Die Daten kannst Du auf einer 2. (erweiterten) Partition sichern. Die Sicherungspartition kannst Du verlustfrei (bezüglich Daten) mit Partition Magic erstellen. Die Vollversion von PM 5.0 ist auf dem aktuellen Heft vom "PC-Magazin" drauf. Zu PM gehört immer auch eine DOS-Version (mit windows-ähnlicher Bedienoberläche), die auf eine Bootdisk passt.

Vielleicht kannst Du Deine Daten auch brennen. Installierte Programme zu sichern ist übrigens zwecklos (bis aus wenige Ausnahmen).


rill

Kelo jschmidtlein „WINDOWS 98 Neuinstallation über vorhanden Version“
Optionen

Hallo

Das habe ich auch einmal gemacht, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das am Schluss funktionierte. Soweit ich mich erinnere funktionierte das Setup wenn ich es von einer DOS Startdiskette her startete. Ansonsten könntest du das Problem versuchen zu umgehen, wenn du deine gesammte Festplatte in einen komprimierten Ordner Packst (.zip, .ace usw) und danach die bestehenden Windows Dateien löschst. Leider kannst du unter Windows nicht alle Daten komprimieren. Die verwendeten Windows-Dateien können nicht komprimiert werden (das sind aber nicht viele). Besser wäre aber die Lösung einen DOS-Packer von einer Startdiskette zu verwenden, dann werden keine Windows-Dateien verwendet und entsprechend können alle in ein Archiv gepackt werden. Achtung beim Packen: Versteckte Dateien nicht vergessen.

Ich hoffe, ich konnte helfen, allerdings ist die vorgeschlagene Lösung von rill besser, sofern du diese ausführen kannst.

Liebe Grüsse Kelo

Dionysios jschmidtlein „WINDOWS 98 Neuinstallation über vorhanden Version“
Optionen

wenn das neue Setup ausgeführt wird, werden auch alle daten, die jetzt auf der festplatte sind, überschrieben, bzw. funktionieren nicht mehr, da die bezüge zur Registry fehlerhaft sind.

Mein Rat: alle wichtigen und selbsterstellten Daten sichern (andere Partition oder Brennen), dann mit format im DOS-Modus alles platt machen, evtl auch den MBR und dann Win98 ganz frisch aufspielen
(mit etwas übung schafft man das in 30min...)

Viel Spass
MfG

Dr. Hook jschmidtlein „WINDOWS 98 Neuinstallation über vorhanden Version“
Optionen

Hi,
wenn Du die win.com umbenennst, dann erkennt Windows nicht mehr, daß bereits ein System vorhanden ist. Nur mußt Du dann höllisch aufpassen, daß Du nicht über das Bestehende drüberinstallierst!!!!!!

cu

Dr. Hook