Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Aldi-PC (Nov 2002) + Windows 95

etoile / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Hat es schon jemand geschafft, Windows 95 auf den Aldi-PC (vom November 2002, Pentium4) zu installieren?


Ich habe es versucht. Aber es kommt immer die Fehlermeldung "Beim Initialisieren des Geräts NDIS: Windows-Schutzfehler. Starten Sie den Computer neu". Ich komme in den abgesicherten Modus von Windows 95. Nachdem ich dort alles was mit Netzwerk zu tun hat deinstalliert habe, kommt "nur" noch der Windows-Schutzfehler (und der Rechner startet sich neu). Aber ich kann Windows 95 nur im abgesicherten Modus starten. :-(


In der Systemsteuerung bin ich auf folgenden Fehler gestoßen:
"Windows konnte einen Real-Modus-Treiber oder ein speicherredidentes Progrmm der/das in der Datei config.sys und autoexec.bat geladen wurde, nicht identifizieren." Was bedeutet das?


AUTOEXEC.BAT:
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys


CONFIG.SYS:
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys


Wo könnte der Fehler liegen und wie kann ich ihn beheben? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
MfG,


 

GarfTermy etoile „Aldi-PC (Nov 2002) + Windows 95“
Optionen

sorry - was soll die übung bringen?

;-)

gelöscht_15325 etoile „Aldi-PC (Nov 2002) + Windows 95“
Optionen

Hmm, wirklich helfen kann ich dir nicht, das mal vorab ;-)
Aber warum willst du ein BS installieren, welches 7 Jahre älter ist als der PC? Ich meine, zu Win95 Zeiten dümpelte man mit 'nem 486'er oder falls man das Geld hatte, mit 'nem Pentium 75 Mhz herum. Solche Taktraten fallen heutzutage ja schon eher in den Toleranzbereich der CPUs ;-)
Hinzu kommt, das Win95 auch kein USB kennt und wohl auch noch so manch anderes Schmankerl der heutigen PC-Technik.
Für mich wäre der Fall schnell erledigt, einfach Win98SE aufspielen, wenn's denn unbedingt ein Win9x sein muss...
Oder du greifst einfach zum WinXp, welches dem Rechner beilag.

etoile Nachtrag zu: „Aldi-PC (Nov 2002) + Windows 95“
Optionen

Was das bringen soll? Ich möchte Win95 zusätzlich zu Windows XP installieren, um z. B. Programme zu testen oder für den Fall, das sich ein Programm weigert, unter XP zu laufen.

Ja, auf meinem Rechner läuft XP und ja, ich nutze es auch. Aber ich wollte ein Dualbootsystem aufbauen. Aber Win95 weigert sich. Leider habe ich keine Version von Win98. USB wäre mir egal.

gelöscht_15325 etoile „Was das bringen soll? Ich möchte Win95 zusätzlich zu Windows XP installieren,...“
Optionen

Hast du es schonmal versucht, die Programme mit dem Kompatibilitätsmodus zu starten? Also ich hatte damit unter WinXP meistens Erfolg, damit laufen auch viele der älteren Anwendungen.

Andreas42 etoile „Aldi-PC (Nov 2002) + Windows 95“
Optionen

Hi!

Schwere Aufgabe... ;-)

Soweit ich das überblicke gehört der NDIS-Treiber in den Netzwerk bereich. Evtl. hilft es hier bei der Installation alles abzuschalten, was mit Netzwerken zu tun hat.

Bei gewissen AMD-CPUs hatte Win95 ja Geschwindigkeitsprobleme beim mBooten. Damals musste man ein Update einspielen. Wir hatten hier einmal einen Threat, da musste das auch jemand machen, der Win95 auf einem P4 installierte. (Die Nickles-Suche findet den Threat, aber der Link führt leider quasi ins Leere...)

Falls das die Ursache des Problemes sein sollte, dann habe ich leider keinen Tipp. Ich weiss nicht, ob man Win95 so auf einem aktuellen PC installieren kann. Evtl. kannst du Info darüber bei Berichten über den "AMD-Patch" für Win95 auftreiben.

Bis denn
Andreas