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Dos -Spiel unter Windows98-> "runtime error 200 at 0AB0:0091

tom2340 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

ich habe einige ältere Klassik-Adventures erworben, nur leider läßt sich die Hälfte dieser dos-basierten Games nicht installieren :( .

So zum Beispiel"Bazooka Sue" als CD-Rom - version;
eigentlich sind auf der disc sowohl eine "win95"- als auch eine "win3x"-.exe datei vorhanden;
starte ich diese , so erscheint ein DOS-Fenster mit o.a. "runtime error".
Kann mir jemand wunderbarerweise helfen? Bitte, bitte!! :) Das wäre wundervoll. (by the way- die neueren Games haben einfach nicht den "PEP" der alten adventures, finde ich.)

Dazu möchte ich anfügen, daß ich wirklich überhaupt nicht versiert bin, bei wirklich allem, was mit DOS-Modi zu tun hat. Und so vergeht mir zumeist schon zu Beginn der Installation eines dos-basierten games leider die Lust, wenn ich nach der soundkartenkonfiguration gefragt werde;
ich weiß weder was "DMA" bedeutet (nicht was es heißt-direct acess memory o.ä., sondern was es auch bedeutet)
noch "IRC" noch "buffer" noch um welchen "port" (220,320,Ägypten???) es sich handelt.
Dann wird in einigen Foren freundlicherweise darauf hingewiesen, im "manual" der soundcard nachzusehen oder auf der site des Herstellers ,usw.
In meinem Fall ist die Soundcard on Board (Kinetiz 7e motherboard, mit ct5880 soundchipset) und det wars an Sätzen zur soundcard im "manual";
auch sollte man unter anderem über "Systemsteuerung"-> "Gerätemanager" die Resourcen der soundcard ausfindig machen können(was sind "resourcen"?). Gelesen,getan-> und siehe da, mein PC hat nach neuen Treiber gesucht, die installiert werden wollten; das wollte ich aber gar nicht;
ich möchte doch nur den kleinen Tip bekommen, wie ich einige kleine niedliche alte Adventures
auf meinem WIN 98SE - system zum Laufen bekomme.Ist das wirklich so kompliziert?
Deswegen wende ich mich jetzt an das -für mich kompetenteste Forum- das mir bis jetzt im Netz begegnet ist (toll, wegen solch einer Bagatelle; eigentlich hab ich mich zuerst gar nicht recht getraut eine solche Frage hier zu stellen, -schäm- , kleiner Scherz!-ich finde tatsächlich nirgendwo einen konstruktiven Hinweis)
Also, für `n heißen Tip wär ich dankbar.

Schöne Grüße Tom.


EMAIL: tomparis2340@gmx.de
win 98se, (sound - ct5880, graphik - 3d blaster banshee )
1200mhz AMD


Kolti tom2340 „Dos -Spiel unter Windows98-> "runtime error 200 at 0AB0:0091“
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Eine Möglichkeit ist, daß Dein Rechner zu schnell ist.
Vielleicht muß man dem Programm auch eine andere DOS-Version vorgaukeln.

tom2340 Kolti „Eine Möglichkeit ist, daß Dein Rechner zu schnell ist. Vielleicht muß man dem...“
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Jep,

hab ein slowdown-programm gefunden, mit welchem ich es teilweise installieren konnte, allerdings funktioniert die Sprachausgabe nicht(music-intro ist jedoch stockend vorhanden).
Nun wollte ich "Bazooka Sue" im reinen DOS-Modus starten, hab aber offenbar keinen treiber für mein Laufwerk mehr installiert im DOS. Früher hatte ich es mal geschafft, weiß aber nicht mehr, wie man sowas macht. Ich bin dann auf eine Seite gestoßen, in der etwas dazu geschrieben wurde-unter:
http://www.pcwelt.de/tipps/hardware/cd-rom-laufwerke/3287/

Wenn ich nun auch noch den Inhalt dieses Hilfetextes verstehen könnte, wäre ich jemand, der ohnehin bereits so fit in Sachen "DOS" ist, daß er auf solche Hilfstexte nicht mehr angewiesen wäre. ;)
leider ist es so, daß offenbar etwas mit meiner Soundkonfiguration nicht hinhaut, und -wie gesagt- davon hab ich überhaupt keine Ahnung; in der Anleitung des Spiels steht etwas von "Sue" starten mit

Andreas42 tom2340 „Dos -Spiel unter Windows98-> "runtime error 200 at 0AB0:0091“
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Hi!

Im Normalfall ist der "Runtimeerror 200" eine Fehlermeldung, die von mit Turbo/Borland-Pascal erzeugten Programmen ausgegeben wird, wenn die verwendete CPU zu schnell ist.

Zu schnell meint hier >PentiumPro 200MHz - kein Witz und kein Schreibfehler. ;-)

Ok, beheben kann man das fast nicht. Es gibt durchaus Patches, die den Fehler behebn können. Allerdings sind solche Sachen Notangel für "normale" 08/15-Dos-Programme. Ich denke, bei komplizierten Programmen - sowas sind DOS-Spiele nunmal - sollte man nicht erwarten, dass die Patches funktionieren.

Zu dem anderen Problem: Sound bei alten DOS-Spielen

Ich will dir nicht gleich allen Mut nehmen (und schon gar nicht die Freude an den alten teilen - ich bin quasi ein leidensgenosse), aber da sieht's ebenfalls sehr mau aus. :-(

OK, erstmal ein paar Grunddaten:

Die DMA, Adress und IRQ-Einstellungen haben bei alten Sound-Blasterkompatiblen Soundkarten festgelegt, wie Spiele die Soundkarte ansteuern konnten.
Dazu wurde in der AUTOEXEC.BAT mindestens ein SET-Befehl eingetragen. Der Standardbefehl für 08/15-Soundblasterkarten (genauer: Soundblaster-Mono mit 8Bit Qualität) sah so aus:

SET BLASTER=A220 I5 D1

Die Adresse ist 220, der Interrupt (IRQ) ist 5 und der DMA-Kanal ist hier auf 1 gestellt. Hier muss man ja nach Karte die entsprechenden Werte eintragen. Wie sie bei dir lauten? Da muss ich raten. Wenn die Onboard-Karte keine Emulation hat, die dass festlegen kann, dann entweder die genannten werte oder den IRQ auf 7.

Eine "aktuelle" ISA-Soundblaster 16 Value hat folgende Werte:

SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6

Der Anfang stimmt mit der genannten "Minimal Soundblaster" überein. Zusätzlich gibt es einen zweiten DMA-Kanal (hier 5) einen Midi-Port (330) und eine genaue Typangabe (T6).

DOS-Spiele haben diese Einstellungen oft ausgewertet oder es gab ein Konfigurationsprogram (z.B. SETSOUND oder was in der Art), indem man diese Werte eingeben konnte. Andere Spiele fragten einfach bei jedem Programmstart nach der Soundkonfiguration...

OK. Klingt gut, wird aber warscheinlich nichts bringen. Warum?

DOS-Spiele sind, vom Sound her, auf die Ansteuerung einer ISA-Soundblaster-Karte ausgelegt (jedenfalls ist das sehr oft der Fall).

HEUTE gibt es diese Karten allerdings praktisch nicht mehr. Alle Onboard-Soundlösungen sind letztendlich "aufgelötete" PCI-Soundkarten.

Das hat Vorteile unter Windows, aber auch einen grossen nachteil unter DOS:

Eine PCI-Soundkarte kann nicht wie eine ISA-Soundkarte angesteuert werden. Sie ist also nicht kompatibel. Für einige PCI-Soundlösungen gibt es Emulationstreiber für DOS. Diese Emulationstreiber versuchen den DOS-Spielen eine ISA-Soundkarte vorzumachen, aber das klappt nur sehr schlecht und schon gar nicht mit allen Programmen.

Ich selbst habe im Rechner eine echte PCI-Soundblaster Live 5.1. Diese hat derartige Emulationstreiber für den MSDOS-Modus. Allerdings habe ich bisher noch kein Spiel gefunden, dass damit zurecht kommt (ich muss zugeben, dass ich aber auch nur 2 bis 3 Spiele ausprobiert habe und danach aufgegeben habe...

Wenn die Spiele nicht im DOS-Fenster unter Win98 laufen, dann sehe ich keine echte Lösung. Die zeit für diese alten Schätzchen ist leider abgelaufen (bzw. sie brauchen einen geeigneten - alten - Rechner).

Das ist übrigends keine neue Krankheit. ich hab' hier zwei Spiele im Regal, die schon auf einem 286er nicht mehr funktionierten, weil der zu schnell war:

Atari "Moon Patrol"; verwendet eine eigene bootfähige 5 1/4" Diskette mit eigenem Betriebssystem; auf einem Schneider PC mit 8088 CPU habe ich das Spiel mit einem Kumpel genau einmal gespielt.

EA "Bill Budge Pinball Construction Set"; das war vom Timing auf einen 8088-PC mit 10MHz(?) ausgelegt. Auf 286 lief es bereits unspielbar schnell. (Mein Original habe ich nie wirklich gespielt - es war ein Schnäppchen/Geschenk für's private Museum).

Wenigstens hatte man damals noch keine Probleme mit Soundbalster-Soundkarten - die gab's damals noch nicht... ;-)

Bis denn
Andreas

Brezel tom2340 „Dos -Spiel unter Windows98-> "runtime error 200 at 0AB0:0091“
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Hi Tom2340,
die einzig brauchbare Lösung die dauerhaft Freude bereitet, wäre, sich einen alten Rechner zu besorgen. 486er u.ä. bekommt man öfter sogar geschenkt, die Leute freuen sich wenn man so einen alten PC "entsorgt".
Das macht das ganze auch noch etwas Stilechter.
Gute Quellen für solche Geschenke sind die örtlichen Wochenblätter oder

HIER

Hier auch

Ich habe selbst so ein Teil stehen auf dem DOS6.22, Win3.1 und etliche alte Spiele wie DonkeyKong usw. laufen.

viel Glück, Brezel
tom2340 Nachtrag zu: „Dos -Spiel unter Windows98-> "runtime error 200 at 0AB0:0091“
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WOW, Danke Jungs! :):)
(-für die schnellen und informativen Antworten-)
Mein Fazit, (BREZEL)ich nehme Deinen Rat wohl an und besorg mir einen alten Rechner, denn ich hab einige alte "Juwelen", die ich sehr gerne spielen würde (u.a. CHEWY , Space quest-Serie usw.).

Und Andreas-> danke für den Überblick über einzelne Begriffe.
Es ist halt ein wenig frustrierend, wenn man krampfhaft versucht (über 5 Stunden), etwas über die Soundcard- Einstellungen (oder wie auch immer man es nennen mag) herauszufinden und man -weil halt Neuling- nur oberflächliche Hinweise erhält (die ein bereits erweitertes Grundwissen voraussetzenund nur noch mehr Fragen aufwerfen).

Ich habe übrigens beim Neustart meines PC`s mal konzentriert auf die Zeilen geachtet und für einen kurzen Moment die Zeile "SET BLASTER=A220 I5 ..." entdecken können- glaube ich :)

Es steht aber auch wirklich nichts Übersichtliches oder Hilfreiches in dem "wunderbaren" "Manual" meines QDI-Mainboards (ist ein "Kinetiz 7e mit Apollo KT133A Chipset).-Alle wichtigen Dinge werden nur kurz angeschnitten.-

Irgendwo im Internet habe ich auch etwas von emulationstreibern zum Downloaden gesehen, war mir aber zu unsicher, welcher der richtige wäre, also hab ich `s lieber gelassen, damit rum-zu-experimentieren, um nicht noch irgendwas Funktionierendes zu "vernichten".

Also vielen Dank noch mal und einen
schönen Abend noch,
Tom.

A.Jungmann tom2340 „Dos -Spiel unter Windows98-> "runtime error 200 at 0AB0:0091“
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Hi,

Sie sind soweit ausgestattet?