Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Eingefrorener Mauszeiger, doppeltes Licht, Runterfahren nicht mö

DAHO / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich habe ein Problem und habe auch versucht es im Forum zu finden. Doch leider ohne Erfolg. Mag auch daran liegen, dass ich hier neu bin. Also - gefunden hatte ich leider nichts; daher hier mein Problem ?

Ich hatte einen alten LiteOne Brenner drin und da schon den gleichen Fehler unter BlindRead. Hat mich nicht besonders gehuckt, da ich meistens mit Nero zu gange bin. Jetzt habe ich meinen Brenner gegen. einen DVD-Brenner getauscht und siehe da - jetzt habe ich den Fehler unter Nero. Der Fehler ist folgender: Ich brenne und nach Fertigstellung ist und bleibt der Mauszeiger eingefroren, wohlbemerkt nur der Mauszeiger. Ziehe ich einen "Rahmen" z.B. auf dem Desktop auf, sehe ich, wo sich meine Maus eigentlich befindet. Auch Mausklicks funktionieren. Super doof, weil es ist wie: "Schwarzer Adler auf schwarzen Grund". Will ich ihn dann neustarten, hängt er beim Wechsel zum neuen hochfahren fest. Heißt : Er beendet Windows; schaltet um und hängt. Noch was. Seitdem ich den DVD-Brenner dran habe und ich darauf zugreife, geht auch immer parallel die HD-Lampe mit an. Er hängt am gleichen IDE war damals der LiteOne Brenner, wo der Fehler nicht dran auftrat.
Fakten : Nero 5.5.10.28
Windows 98 SE
NEC ND-1100 DVD-Brenner ist Slave. War auch vorher der LiteOne
"Normales" NEC DVD Laufwerk ist Master.
Board EliteGroup K7S5A
2 x 40 GB HD

Kann mir jemand helfen ???
MFG
DAHO

stweinberger DAHO „Eingefrorener Mauszeiger, doppeltes Licht, Runterfahren nicht mö“
Optionen

Hallo,

Kann es sein das ncoh ein anderes Laufwerk am Controller hängt?

DAHO stweinberger „Hallo, Kann es sein das ncoh ein anderes Laufwerk am Controller hängt?“
Optionen

Ein Glück - es ist jemand. Hallo und Danke erstmal.
Bzgl. der Antwort sage ich mal nein, weil ...
Ich hatte ja vorher den LiteOne - Brenner ebenfalls als Slave dran. Da hat es ja funktioniert. Ansonsten habe ich alles so gelassen. Das "normale" DVD-ROM als Master. Eine 40 GB -HD als Master und die andere 40 GB als Slave. Und das war es es. Kein weiteres Laufwerk am IDE-Controller. Gibt es vielleicht eine "Regel" welche ich wie am IDE klemmen sollte ?! Also Master HD mit Slave-CD, etc. oder beide HDs an einem IDE-Port ? Ich muss zugeben, da habe ich nicht nachgeguckt, weil es vorher halt super und problemlos funktionierte. Ich weiss auch nicht, wer den Fehler verusucht. Der IDE-Port (Steckreihenfolge, ezc.), Win98 (Konfiguration DMA, etc.) ASPI-Treiber ?????
Ich habe leider für mich selbst noch nicht mal einen Ansatzpunkt gefunden. Er brennt ja - 1A; doch danach geht nur der Reset-Knopf.

stweinberger DAHO „Eingefrorener Mauszeiger, doppeltes Licht, Runterfahren nicht mö“
Optionen

Hallo,

Hier einige Hinweise zur Lösung des Problems :

Für brenner und dvd brenner ist es besser wenn du sie am Haupt IDE Conroller anschließt.
Das heißt : Ein Controller besitzt meist 2 bis 3 Anschlüsse für laufwerke.
Nimm also am besten den ersten das heißt der am ende des controllers steckt.

Anderes :

Das Problem ist allgemein bekannt. Es leigt meist daran das entwender der dvd brenner
den Modus des Brennprogramms nicht verarbeiten kann. Oder das Laufwerk ist auf DMA gestellt. Wenn es auf DMA Gestellt ist ist es natürlich das er abstürzt. Wenn nicht hat es andere Ursachen. Vielleicht einmal den Controller ausechseln oder anderes Brennprogramm benutzen.

Es kann auch daran liegen das keine rückmeldung vom Lauferk kommt das den Befehl finished ausführed und somit das brennprogramm in den Ur Stand zurückführt.

Es kann auch sein das du zu viele Programme im Hintergrund laufen hast das Konflikte erzeugt (hast du InCD)

Mehr kann ich im Miment nicht schreiben.

DAHO stweinberger „Hallo, Hier einige Hinweise zur Lösung des Problems : Für brenner und dvd...“
Optionen

Hey Super Jungs. Danke für die Rückmeldungen. Z.Zt sitze ich auf der Arbeit und weit weg vom PC. Doch alles kling logisch. Ich erlaube mir mal alle an mich gestellten Fragen in einer Antwort abzuarbeiten.
stweinberger: Brenner am Haupt IDE ? = hab ich. DMA aktiviert ? = hab ich leider auch ;-) ... aber warum ist es natürlich das er bei aktiviertem DMA abstürzt ? Controller auswechseln = Werde ich mal versuchen. Zuviele Prg. im Hintergrund = ja leider einige (Spyblocker, Firewall, Logitech Whell, Webcam, Logitech Cordless Desktop und noch zwei meine ich!) Werde ich mal abschalten beim Brennen.
Asgarond : Nero neu installiert = jau - update auf 5.5.10.28. Frage an der Stelle: Kann es an Nero liegen. Habe heute gesehen das es das Update auf 5.5.10.35 gibt. Meint ihr das bringt was ?
LiteOne vs. Registry = werde ich machen - guter Tip. Maus = Cordless (passend zur Einheit Cordless Desktop) aber die Idee war gut, weil nach der Installation meines Lenkrades hatte ich (bis zum richtigen Patch) immer Capslock an beim hochfahren.
Sagt mal, meint ihr das es was bringt die ASPI-Treiber abzudaten ?

gelöscht_127656 DAHO „Eingefrorener Mauszeiger, doppeltes Licht, Runterfahren nicht mö“
Optionen

Hallo Daho,

hast Du Die Brennersoftware nach dem Wechsel neu installiert ?
So, wie ich Dich verstanden habe, waren bei Dir zwei Brennprogramme installiert. Manchmal überschreiben die Programme den Treiber des anderen Programms. Vielleicht hat Dein DVD-Brenner damit Probleme.
Ich würde an Deiner Stelle die Brennprogramme komplett deinstallieren und Nero wieder aufspielen. Bei mir sind Nero und CloneCD parallel installiert und jedesmal, wenn ich mit CloneCD brenne, zickt es herum wegen "Freigabe des Laufwerkes fehlt". Aber nach "Ignorieren" funzt das.
Wenn das nicht hilft, DVD ROM als Slave auf IDE 0, DVD Brenner als Master an IDE 1.
Und suche in der Registry (regedit.exe) nach Deinem Lite-On und lösche die entsprechenden Einträge. Vorher aber System.dat und User.dat sichern !!!
Das K7S5A habe ich auch - bisher keine Probleme.
Banale Frage nebenher: Was hast Du für eine Maus ? Vielleicht suchen wir ja in die falsche Richtung ;-)

viel Erfolg
Asgarond

DAHO gelöscht_127656 „Hallo Daho, hast Du Die Brennersoftware nach dem Wechsel neu installiert ? So,...“
Optionen

Hey Super Jungs. Danke für die Rückmeldungen. Z.Zt sitze ich auf der Arbeit und weit weg vom PC. Doch alles kling logisch. Ich erlaube mir mal alle an mich gestellten Fragen in einer Antwort abzuarbeiten.
stweinberger: Brenner am Haupt IDE ? = hab ich. DMA aktiviert ? = hab ich leider auch ;-) ... aber warum ist es natürlich das er bei aktiviertem DMA abstürzt ? Controller auswechseln = Werde ich mal versuchen. Zuviele Prg. im Hintergrund = ja leider einige (Spyblocker, Firewall, Logitech Whell, Webcam, Logitech Cordless Desktop und noch zwei meine ich!) Werde ich mal abschalten beim Brennen.
Asgarond : Nero neu installiert = jau - update auf 5.5.10.28. Frage an der Stelle: Kann es an Nero liegen. Habe heute gesehen das es das Update auf 5.5.10.35 gibt. Meint ihr das bringt was ?
LiteOne vs. Registry = werde ich machen - guter Tip. Maus = Cordless (passend zur Einheit Cordless Desktop) aber die Idee war gut, weil nach der Installation meines Lenkrades hatte ich (bis zum richtigen Patch) immer Capslock an beim hochfahren.
Sagt mal, meint ihr das es was bringt die ASPI-Treiber abzudaten ?

Optionen

Hallo !

Bei mir war genau das gleiche . HAbe den DMA Modus zum Brennen eifach deaktiviert und es
ging. Ich hatte genau den gleichen Fehler !!!!!!!!!!!
Nero kann diesen Modus nicht richtg verarbeiten. Das Programm updaten ist immer das beste.
Nur schlag ich dir folgende zu 80 % helfende Lösung vor

Lösung:

1.Geräte Manager öffnen
2. Laufwerk auswählen
3. Registerkarte EINSTELLUNGEN wählen
4. Häckchen bei DMA entfernen
5. Alles schließen (gegebenfalls reboot)
6. Brennen
7. So lassen oder wieder umstellen

PS : Versuce mal den ASPI Treiber zu aktualisieren erstelle dr aber demenstprechende Sicherungen