Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Erkennung der Festplatten wechselt dauernd?

refueller / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Hab ein Problem mit der Erkennung meiner Festplatte(Partitionen). Manchmal fährt mein System hoch und die Partitionen werden richtig erkannt C, D und E für internes Zipp. Dann wieder startet es mit C, D für internes Zipp, E. Arbeite mit win 98se. Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegt und wie ich es lösen kann.  Is nämlich sehr lästig.


Danke schonmal im Voraus

format c: refueller „Erkennung der Festplatten wechselt dauernd?“
Optionen

geh mal in den gerätemanager und stelle für das zip-laufwerk einen festen laufwerksbuchstaben ein

Zip-LW->Eigenschaften->Einstellungen->Reservierte Laufwerkbuchstaben
(hier deinen Favoriten auswählen)

neustarten

refueller format c: „geh mal in den gerätemanager und stelle für das zip-laufwerk einen festen...“
Optionen

Danke für den Tip. Reservierte Laufwerksbuchstaben sind leider nicht aktiviert. Da kann ich nix ändern. Wie kann ich die Dinger aktivieren?

wolves refueller „Erkennung der Festplatten wechselt dauernd?“
Optionen

Hast die IDE-Channels im Gerätemanager richtig aktiviert? (Also beide, bzw. je nach Anschluss.)

refueller Nachtrag zu: „Erkennung der Festplatten wechselt dauernd?“
Optionen

Hallo wolves

Sorry wie aktiviere ich die channels. Find im Gerätemanager keine Möglichkeiten. Bitte um kurzen Tip. Danke

wolves refueller „Hallo wolves Sorry wie aktiviere ich die channels. Find im Gerätemanager keine...“
Optionen

Hi, also:

"Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "System" -> "Geräte-Manager" -> "IDE-Festplattenlaufwerk-Controller" -> "Eigenschaften". Auf der Registerkarte "Einstellungen" die Funktion "Beide IDE-Kanäle aktiviert" wählen um die IDE-Kanäle zu aktivieren. Anschliessend einen Neustart durchführen.

Rate jedenfalls, zur Aktualisierung der Mainboard-Treiber.

Fall's man die Innereien seines PC nicht so gut kennt
(°L° ^L^), gibt's ein gutes Analyse-Tool...

AIDA32 - Enterprise System Information 3.40 2003-03-28 ZIP (2092 KB)

Gruss
wolves

refueller Nachtrag zu: „Erkennung der Festplatten wechselt dauernd?“
Optionen

Hi wolves

Bei mir gehts nur bis "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "System" -> "Geräte-Manager" -> "Festplattenlaufwerk-Controller" -> "Eigenschaften". Dann kommt eine Registerkarte auf der nix weiters steht geschweige denn einstellbar ist.

Wo kann ich denn u. A. die Laufwerke bestimmen. siehe oben.

Danke

wolves refueller „Erkennung der Festplatten wechselt dauernd?“
Optionen

Das sieht für mich aus als ob die passenden Original-Mainboardtreiber fehlen,
d.h. Windows98 verwendet seine interenen "Nottreiber".

Da fehlen dann naturgemäss die Anzeigeparameter.

Ich rate dringend,sie von einer vorhandenen Mainboard-CD des Boards zu installieren
bzw.zur Aktualisierung der Mainboard-Treiber.


Auch der Blick ins BIOS(Booten+Entf-Taste)+STANDARD CMOS SETUP könnte Aufschluss geben.
Auch ob der DMA-Modus im BIOS vorkommt UND Aktiviert ist. > googlen

fg
wolves

refueller Nachtrag zu: „Erkennung der Festplatten wechselt dauernd?“
Optionen

Hallole.

Vielene Dank für die Tipps. werde mich mal reinlesen und ausprobieren.
Man lernt eben nie aus.
Also nochmals vielen dank

Grüße
refueller