Hallo,
1.Werden meine Daten gelöscht wenn ich von Fat32 zu NTFS wechseln will?
2. Welchen Vorteil habe ich sonst noch ausser die bessere Stabilität bei NTFS.Werden meine Anwendungen z.B. schneller gestartet?
MfG.......Maulhofer
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
1. Nein (aber Me kann kein NTFS!)
2. Dieses Dateisystem das mit Windows 2000 erstmals Einzug in die Home PCs hielt, läuft nur auf NT Systemen, nicht aber auf Windows 95/98/Me Rechnern. NTFS ist ebenso wie die FAT Systeme auf einer Clusterordnung aufgebaut, nur nennt man diese bei NTFS Master File Table (MFT).
Im Prinzip wäre NTFS aufgrund der Architektur deutlich schneller als FAT 32, was aber durch eine ständige Überprüfung von Datei- und Ordner-Berechtigungen wieder aufgehoben wird. Mit dem Erscheinen von Windows 2000/XP wurde NTFS 4 durch NTFS 5 abgelöst, was einige Verbesserungen mit sich brachte (Datenträgerkontingente, Bereitstellungspunkte (Mount Points), Verschlüsselung und das Änderungsjournal ect.). Eine Unabhängigkeit von den 26 Laufwerksbuchstaben wurde erreicht, es lassen sich beliebig viele Laufwerke zu einem einzigen großen Dateibaum generieren. Ein großer Vorteil von NTFS ist das es gegenüber FAT wesentlich sicherer ist, es lässt sich sehr gut vor unerlaubten Zugriffen absichern und verschlüsseln. Es können genaue Zugriffsberechtigungen für Gruppen und User festgelegt werden, nicht nur für Verzeichnisse und Ordner, sondern auch für einzelne Dateien. Weitere Argumente die für NTFS sprechen sind automatische Reparatur, transparente Komprimierung, Partitionsgrösse bis zu 2 Terabyte, keine Beschränkung der Einträge im Stammverzeichnis, geringer Verschnitt durch kleinere Cluster, Sicherung des Bootsektors, Dateien mit geringer Dateidichte.
Oh,das war aber mal eine gute und ausführliche Erklärung.
Ich habe ja vor auf XP zu wechseln und daher meine Frage.
Worin liegt denn der Unterschied zwischen XP auf einer Fat32 Platte und auf einer NTFS Platte.
XP kann FAT32 nur bis zu einer Größe von 32 GB erstellen, umgehen kann XP allerdings mit beliebig großen FAT32-Partitionen. Im XP-Forum (und auch im Bekanntenkreis erlebt) wird beschrieben, das XP auf einer FAT32-Partition gerne bei jedem Start Checkdisk laufen lässt. Nach einer Umstellung auf NTFS ist das weg. Also, nach eigenem erleben mit einem defekten RAM-Baustein macht NTFS auch ein dutzend Abstürze nichts aus, während FAT32 nach jedem Absturz einem Scandisk unterzogen werden muss, bei dem dann auch Fehler gefunden werden.
Also wäre es durchaus zu empfehlen auf XP und NTFS umzusteigen?!
............Maulhofer
Ja.
Mal ne kurze Frage dazu..ich hab im moment xp auf fat32, kann ich das ändern zu ntfs ohne datenverlust und wie?
...danke