Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Fdisk /mbr funktioniert nicht

Steffen1111 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mit fdisk /mbr keinen Erfolg erziele. Ich möchte einen Bootlader damit entfernen. Der rührt und rappelt sich aber nicht.

Ich gebe nach booten mit der W98-Diskette ein:

a:\\fdisk /mbr

Die Diskette arbeitet, ein kurzer Flash der HD-LED zeigt einen Zugriff auf die C:

Aber im Endeffekt hat sich nix getan, der Bootloader ist immer noch da.

Dann dachte ich, vielleicht fehlen die Systemdaten zum Booten. Also Versuch mit a:\\sys c:

Es kommt die Meldung "nicht möglich"

Die Daten sind übrigens mit c:\\dir alle da.

Wer kann mir helfen?? Vielen Dank für alle ANtworten.

Steffen

Tilo Nachdenklich Steffen1111 „Fdisk /mbr funktioniert nicht“
Optionen

Den MBR löscht man mit Windows-Startdiskette und Befehl fdisk /mbr, also ohne den Laufwerksbuchstaben a einzugeben.
Ebenso werden die Systemdateien mit sys c: eingespielt, also auch ohne a:
Die Systemdateien solltest Du nicht aufspielen, wenn Du Win98 von OEM-CD installieren willst. Die Installation geht nur auf leeren Festplatten ohne Systemdateiein.

Die Win98-Startdiskette erstellt ohnehin ein RAM-Laufwerk, der Computer arbeitet mit den Programmen die im RAM liegen und greift dazu nicht/bzw. von selber auf die Diskette zu.

Das Entfernen eines Bootloaders ist wohl ev. komplizierter. Wenn Du keine Anweisung des Bootloader-Programms hast, musst Du ev. killmbr nehmen.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Es ist dann aber sehr schwer noch Daten zu retten. Mit fdisk /mbr bekommst Du - nach korrektem Vorgehen (richtigen Partitionsdaten eingeben) - höchstens Zugriff auf die erste Primäre Partition der ersten Festplatte. Zuvor musst Du wie gesagt Partitionen einrichten.

Wenn Du alles platt machen willst: killmbr, Festplatte im Bios erkennen lassen, Neustart mit Win98-Startdiskette FDISK, Fehlermeldung ignorieren, Partitionen einrichten, 1. Primäre Partition aktiv setzen, Neustart, Partitionen formatieren.

Steffen1111 Tilo Nachdenklich „Den MBR löscht man mit Windows-Startdiskette und Befehl fdisk /mbr, also ohne...“
Optionen

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten :-)

ich möchte die Daten auf C: behalten und nur den Bootloader loswerden. Ich starte also mit der W98 Notdiskette bis der Prompt a:\ erscheint. Muß ich fdisk /mbr denn jetzt von a: starten oder erst nach C: wechseln.

Vielen Dank für eure Hilfe

Steffen

Brigitte Woort Steffen1111 „Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten :- ich möchte die Daten auf C:...“
Optionen

Hallo, ich nehme mal an du hast vorher Linux installiert und dabei lilo im mbr installiert.
wenn es mit fdisk nicht klappt, besorg dir eine Knoppix CD oder gibt es auch also Download dann die CD brennen im Bios einstellen das von CD gebootet wird falls noch nicht eingestellt.
Von der CD booten die Partition wo mbr bzw. lilo drauf ist mounten.
Dann nach den Links vorgehen
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/mini/DE-LILO-HOWTO-2.html
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_deinstall_lilo.html

wegen den Daten müßte doch eigentlich eine 1:1 Kopie mit Dos Befehlen
oder einen Partion-Manager auf eine 2 Festplatte(Slave) funktionieren.

Steffen1111 Brigitte Woort „Hallo, ich nehme mal an du hast vorher Linux installiert und dabei lilo im mbr...“
Optionen

Hallo zusammen,

Brigitte, vielen Dank für Deine Idee. Tatsächlich ist es LILO, der sich in den mbr von C: gesetzt hat. Ich konnte den MBR nicht mehr restaurieren sondern habe nach sichern die Platte komplett mit fdisk plattgemacht und die Daten dann zurückspielen müssen. Jetzt geht es wieder.

Viele Grüße
Steffen

Grossadministrator Steffen1111 „Fdisk /mbr funktioniert nicht“
Optionen

Du musst von der Diskette booten (dein Posting liest sich in dem Punkt nicht ganz eindeutig). Je nach Bootloader (oder was immer auch du da hast) kommt eine Meldung in der Art "press space to boot from Floppy", und genau das musst du auch tun. Sonst lädt sich nämlich dein Programm in den Speicher und wird mit fdisk/mbr zurück geschrieben

Steffen1111 Nachtrag zu: „Fdisk /mbr funktioniert nicht“
Optionen

Hallo zusammen,

also fdisk /mbr entfernt den Bootloader nur unvollständig. Der Befehl fummelt nur daran herum, erkennbar an den Ausgaben, die nach einem Neuboot nach Anwendung von fdisk /mbr ausgegeben werden.

Ich will meine Daten auf der Platte behalten, killmbr kommt daher (noch) nicht in Frage.

1. Gibt es nicht ein Tool, das den mbr schreiben kann ohne die Daten auf der Platte zu zerstören?

2. Wie sieht es denn mir der W98-CD aus. Kann ich hier nicht einen Recovery-Modus starten, wenn ich über die W98-Floppy mit CD-ROM-Unterstützung boote?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten
Steffen

Brigitte Woort Steffen1111 „Fdisk /mbr funktioniert nicht“
Optionen

Hallo Stefan
die Lösung war wohl:
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda bs=512 count=1 in der Konsole
und danach klappte fdisk/mbr wieder.