Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hat jemand win95 auf einem Titanium8008 (Aldi-PC) laufen?

wiley_e / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt\'s da Treiber-Probleme?

Würde mich über ein kurzes Statement freuen.

Andreas42 wiley_e „Hat jemand win95 auf einem Titanium8008 (Aldi-PC) laufen?“
Optionen

Hi!

Mit Windows95 gibt's diverse Probleme auf aktuellen PC (ist der Titanium8008 ein neueres Modell, sorry, ich weiss das nicht).

Die Probleme, die mir bekannt sind:

1. Installationsprobleme auf zu schnellen CPUs.
Hier sind AFAK alle CPU >2Ghz betroffen (als Fausregel).
Bei Athlons geht's auch schon bei kleineren Taktraten los.
Es gibt zwar ein Update (AMD-Update), allerdings ist das Problem, dass man es erst nach dem Installieren einspielen kann. Zum Installierne muss man dann die CPU irgendwie verlangsamen (Takt runtersetzen oder internen Cache abschalten).

2. USB-Unterstützeung ist mangelhaft.
Win95 unterstützt zwar ab Version B in der Theorie USB, in der Praxis gibt's aber fast kein USB-Gerät, dass man nutzen kann.

3. Generell schlechte Treiberunterstützung
MS hat Win95 offiziell eingestellt, deshalb gibt es für aktuelle Hardware inzwischen oft keine Treiber mehr, bzw. die Treiberupdates wurden eingestellt.
Das Betrifft vor allem Grafik, Sound und Multimediakarten!
Ob alle aktuellen Mainboard-Chipsätze mit Win95-Treibern kommen oder von den in Win95 mitgelieferten Treibern fehlerfrei unterstützt werden, ist eine andere Frage.

Bis denn
Andreas

wiley_e Andreas42 „Hi! Mit Windows95 gibt s diverse Probleme auf aktuellen PC ist der Titanium8008...“
Optionen

Also mir geht es weniger um die USB- oder andere Schnittstellen als um z.B. die Grafikkarte, bzw. Mainboard-Chipsatz usw,.
Ich will's auch nur evtl. als "Zweitsystem" für Spielereien installieren. Da es einige Spiele gibt die nicht ohne weiteres unter XP laufen (trotz Kompatibilitätsmodus) dachte ich mir ich lege mir ein win95-System dazu, dann muß ich nicht jedesmal an sämtlichen Einstellungen schrauben nur um am Ende festzustellen das es vielleicht doch nicht geht. Daher auch 95 und nicht 98 oder ME oder...
Für alles andere will ich schon bei XP bleiben - bin damit eigentlich recht zufrieden.
Na ja, scheinen ja nicht die besten Vorraussetzungen zu sein... Danke für die Rückmeldung!

Martin

Gruß
Martin

Andreas42 wiley_e „Das war der letzte Aldi-PC (also schon ein neuerer).“
Optionen

Hi!

Da würde ich dann aber doch eher direkt zum Win98se raten. Das wird im Allgemeinen einem Win95 vorgezogen, wenn es um Spiele geht. Und dann hat man noch weniger Probleme mit der Treiberbeschaffung und dass dürfte eigentlich das wichtigste sein.

Bis denn
Andreas