Hallo
ich habe einen uralten computer der nur eine serielle schnittstelle hat und die ich für die maus benötige.
Jedoch will ich ein Modem anschließen.
Das modem ist für den seriellen anschluss vorgesehen.
ich habe eine adapter so das ich das modem an die parallele schnittstelle anschließen kann.
Aber wie bringe ich windows dazu, das er das modem parallel anspricht
gruss Stefan
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi!
Mir ist kein serielles Modem bekannt, dass man per Adapter an die parallele Schnittstelle anschliessen kann.
Bist du sicher, dass du einen solchen Adapter hast? Was es früher häufiger gab, war ein Adapter von "normalen" schmalen 9poligen COM-Stecker auf den breiten 24(?)poligen COM-Stecker. PCs hatten früher oft einen schmale und eine breite serielle Schnittstelle.
Bis denn
Andreas
verwechselst du möglicherweise den 25-poligen, breiten seriellen anschluss? der hat auf computerseite einen männlichen stecker.
der ebenfalls 25-polige parallelport dürfte steckerkompatibel damit sein. der ist allerdings auf der computerseite weiblich.
es gibt adapter von 25 auf 9 pole für serielle anschlüsse.
Erm
ich habe halt einen adapter bei mir zuhause in den computersachen gefunden, der in der einen seite in den druckeranschluss passt und auf der anderen seite das kabel vom modem rein passt.
gruss Stefan
ja eben, wie schon angetönt:
ältere computer hatten gerne zwei serielle anschlüsse, einer davon 9 polig und einer 25 polig. dafür gibt's natürlich adapter.
auf der computerseite sind diese anschlüsse alle männlich.
Schraub' mal die Kiste auf und siehe nach, ob in der Nähe des einen seriellen Steckanschlusses auf der Controllerkarte (früher waren dies meist gesteckte Karten) noch ein zweiter serieller Anschluß (10-polige Stiftleiste) frei ist ... eventuell sogar mit "COM2" beschriftet. Falls ja (ich würde fast darauf wetten), dann brauchst nur noch einen passenden Adapter: 10-polige Buchsenleiste mit Bandkabel auf 9-/25-polige Steckerleiste. Leider gibt es da mindestens 2 verschiedene Belegungen. Solche Adapter/Kabel findest Du in Wühlkisten auf Flohmärkten und Computerbörsen.
Vermutlich mußt Du diesen 2. seriellen Anschluß noch im BIOS freischalten.
Genau diesen Fall hatte ich vor vielen Jahren bei einem Firmen-PC - der sollte unser 1. Internet-PC werden ... nur den 2. seriellen Anschluß mußte ich erst "beleben"!
rill
...am einfachsten ist es wohl in diesem Fall eine ISA-serielle Karte einzubauen. Für ein paar Euro in kleinen Pc-Geschäften oder auf dem Flohmarkt zu haben.
Gruss Krombi
Andere Flohmarktmöglichkeit: Wenn Du noch einen Slot frei hast: ISA to PS2 für die Maus.
Was für ein Anschluß ist an dem Modem? Habe heute Modemkabel 25pol auf 9pol gesehen.