Habe mir ein Spiel von 1995(Shannara) ersteigert, daß automatisch unter DOS läuft(installiert unter windows. Die Einführungssequenz läuft auch, leider bleibt das Spiel hängen, sobald es richtig anfängt. Ich habe keine Ahnung, wie ich meinen Computer im DOS Modus starten könnte. Hat jemand eien Tip für mich?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Unter ME hast Du da schlechte Karten. Ein richtiges DOS gibt es da (Nach Microsoft) nicht mehr. Es gibt im Internet zwar Diverse Versuche um das DOS nachzurüsten, aber komplett funktionieren tun die alle nicht.
Das Spiel selber kenne ich nicht. Eventuell hat man die Möglichkeit, eine Windows 98 Startdiskette zu modifizieren und damit das Spiel zu starten.
tja, leider habe ich keine Windows 98 Startdiskette und auch keine Ahnung, wie das funktionieren könnte. Eigentlich hatte ich ja noch Hoffnung, weil die Einführung super läuft. Es muß doch irgendwas geben, was das Spiel zum laufen bringt. Könnte es sein, daß mein Laufwerk zu schnell ist?
Wie gesagt, ich kenne das Spiel nicht. Aber wenn es im DOS läuft, könnte es z.b. ein Speicherproblem sein. Ich glaube nicht, das das an einem zu schnellen Laufwerk hängt.
Startdisketten bekommst du hier:
Bootdisk.de
Danke für den Link,habe es mal downgeloaded und probiere es aus!
Habe ich mir gedacht, mein System erkenntr die Bootdisk nicht an. Kannst Du mir einen Tip geben, was ich machen muß? Von so was habe ich keine Ahnung.
Jetzt habe ich es geschafft, daß die Diskette angenommen wird. leider kann ich den Computer nicht hochfahren. Ich muß irgendwas eingeben. Er gibt mir mein A- Laufwerk und will eine Eingabe, natürlich habe ich keine Ahnung was!Die Hilfe ist auch keine Hilfe, ich weiß nicht, was ich eingeben muß, damit dieser verdammte Computer hochfährt, muß das alles so schwer sei?
Jetzt muß die Bootdisk modifizeirt werden.
Diverse Sachen müssen runter, andere Treiber drauf.
Ich weiß jetzt nicht, was das Spiel benötigt,
ich denke mal auf jeden fall CD-Rom, Hohen Speicher und VGA-Grafik.
Ich suche mal in meinen alten Unterlagen, kann allerdinsg zwei Tage dauern.
Ich poste es dann hier rein.
Auf dieser Seite ist beschrieben, wie es funktioniert.
Versuch es einfach mal aus.
Ich kann es jetzt nicht machen, weil ich kein System mit WinME mehr
besitze.
Sensationell, Du bist ja ein richtiger Engel. Habe es gefunden und ausgedruckt, jetzt verschwnde ich zwei Tage in meinem Computer. Mal sehen, ob es klappt, auf jeden Fall Mal "Vielen Dank"!
Tja, schon gescheitert. Bin halt doch kein Compu As. Bei Step 2 soll ich etwas ausführen lassen und da wird mir gesagt, daß die Datei auf einen datenträger zugreift, der nicht zu finden ist. Ich verstehe es so, da in den Ausführungen von einer Windows 98 CD die Rede ist, aktzeptiert der das Laufwerk A nicht. Soll ich schon aufgeben? Das Spiel ist bestimmt nett, obwohl alte grafik, vielleicht kapituliere ich doch?!
Du brauchst eine Win98-CD im CD-Rom-Laufwerk (98SE geht auch)
Ist doch viel zu umständlich! Sicher hast du doch eine Startdiskette von Win ME? Wenn nicht, klicke "Startmenü - Einstellungen - Systemsteuerung - Software - Startdiskette". So, vergewissere dich, dass du im BIOS Diskette als Boot-Laufwerk bzw. 1. Laufwerk ausgewählt hast und boote den PC neu. Bei eingelegter Diskette kommt eine Anfrage und da wählst du "Mit Mindestkonfiguration" starten" - die "Mindestkonfiguration" ist nichts weiter als das pure DOS! Auf den gleichen Weg kannst du Win ME wegputzen und neuinstallieren! Hatte ich mal per Zufall herausgefunden, wer kann schon ahne, dass Mindestkonfiguration DOS und nicht abgesicherter Modus ist...
Auf alle Fälle föhliche Feiertage, Guten Rutsch ins neue Jahr,
eur PC-Spezie
Oh, merci! Hört sich gut und einfach an, das werde ich ausprobieren und gleichfalls an alle guten Rutsch!
Und, hats geklappt????
Weiß ich noch nicht. Hatte in meiner Verzweiflung ein anderes Spiel angefangen. Und heute hat es anscheinen mein CD-Laufwerk verrissen.Auf jeden Fall tut es nicht mehr, leider gibt mir der Gerätemanager überhaupt keine Fehlermeldung.Der Compu ist auch noch gar nicht so alt,zwei Jahre oder so.
Wenn du Lite-On benutzt - normal! Beginn drüber ein neues Thread, vielleicht gibts Rettung!
Hi Spezie, habe ich schon gemacht. Habe auch unseren IT User support gefragt, der meint: Laser hinüber! Aber was ist Lite-On????
Zu der anderen Sache,da ich schon dabei war, habe ich gleich versucht den Computer mit der Dikette hochzufahren, bin soweit gekommen, daß ich wieder irgendwas eingen´ben muß, wenn ich das Richtige eingebe, dann startet er im Dos-Modus. Aber ich kenn mich mit Dos nicht aus und gebe immer falsche Befehle ein. Wie kann ich starten? Muß ich C: eingeben? Bin halt schon Windows verwöhnt, hatte nie so ne alte Kamelle.
Lite-On ist eine Firma und ist bekannt für billige Hardware, die schnell Ihren Geist aufgibt (hatte selber). Also im Dos-Modus kenn ich mich auch nicht so aus, aber die Grundbefehle beherrsch ich:
"dir /p" = Auflistung aller Daten und Ordner im aktuellen Ordner. /p ist dafür da, dass sie dir nicht gleich alle sondern schrittweise angezeigt werden.
"cd" = wenn du z.B. "cd windows" gibts wechselt der PC von C:\ zum Ordner C:\Windows - bei mehreren Laufwerken reicht z.b. D:\ ohne den "cd" Befehl aus
! Achtung: Bei mehr als 8 Zeichen musst du anderen Namen eingeben, z.B. statt "cd Programme" musst du "cd Progra~1" eintippen
"erase datei.exe", "delete datei.exe" - Bestimmte Dateien löschen, nützlich, wenn Sie sich nicht unter Win löschen lässt!
"format X:" - Putzt die ganze Platte leer
Auf die CD kann nur mit der Startdiskette zugegriffen werden. Also würd ich das Spiel auf Festplatte kopieren (alt, daher klein)
Gruß PC-Spezie
Hey, danke Dir! Wie gesagt, im Moment bin ich "ohne". Schaue mich nach einem neuen Laufwerk um. Bei uns ist jetzt nach Weihnachten ziemlich Ebbe.Hier ist ja heute auch Feiertag. Also mache ich mich am Samstag auf die Socken. Habe das alte schon ausgebaut,ist alles heile, kann also nur der Laser sein. Marke:Keine Ahnung. Werde aber nichts von Lite-On oder Aopen kaufen, viele schlechte Kritik.
Also bis auf Weiteres
di_lady
Okey dokey