Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nach 'format c:' im DOS-Modus nur noch 2GB Speicher auf der HDD

WSnoopy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand sowas schon erlebt...? Nach fortlaufenden Systemabstürzen von W98 hatte ich die Nase gestrichen und wollte meinen Computer mal wieder ganz von vorn aufbauen. Also: alles runter von der Festplatte, mit 'format c:' (von der Diskette aus) die HDD frisch geputzt und danach W98 neu aufgespielt. Aber was war das? Aus den vorher vorhandenen 12 GB sind jetzt nur noch 2 GB da...? Mein Windows läuft jetzt zwar ruckelfrei, dafür habe ich aber keinen Platz mehr für Programme und Daten.

Hat jemand schon mal sowas erlebt? Was hab ich da falsch gemacht?

Für Antworten meinen besten Dank und Gruß aus Würzburg, WSnoopy

gelöscht_35042 WSnoopy „Nach 'format c:' im DOS-Modus nur noch 2GB Speicher auf der HDD“
Optionen

Du hattest ein Partition von 2 Giga auf deiner Platte und die hast du gelöscht! Somit hast du nicht alle Patitionen gelöscht. Mach mal "fdisk" auf der DOS-Ebene und überprüfe deine gesamten Partitionen auch im erweiteten Bereich! Du musst komplett alles löschen, die ganze Platte partitionieren, formatieren und dann bleibt die eine Neuaufspielung deines OS leider nicht erspart.

luttyy

GarfTermy WSnoopy „Nach 'format c:' im DOS-Modus nur noch 2GB Speicher auf der HDD“
Optionen

2gb?!

das entspricht in etwas genau der größe (2,1), die fat16 partitionen maximal groß sein können. diese beschränkung gibt es bei fat32 nicht.

also?

fdisk... am anfang sollst du einmal "J" drücken - dann entstehen partitionen in fat32, dann formatieren - dann installieren. ...und dann ist´s fertig.

;-)

Fratercula WSnoopy „Nach 'format c:' im DOS-Modus nur noch 2GB Speicher auf der HDD“
Optionen

Das kann aber nicht sein, wenn Du "nur" formatiert hast! Dann sollte der gesamte Speicherplatz vorhanden sein (eine 12GB grosse primäre Partition). Ich nehme an, die Startdiskette war von Win 98. Wenn Du mit Fdisk vorher partitioniert hat, dann schon (Fat16 eben). Jedoch kann immer noch eine erweiterte Partition erstellt werden, denn die Primäre ist ja jetzt nur 2GB gross. Ist sowieso besser, denn dann ist im Crashfall nur die BOOT-Partition gelöscht, und nicht alle Daten.

Dr. Hook WSnoopy „Nach 'format c:' im DOS-Modus nur noch 2GB Speicher auf der HDD“
Optionen

Hi,

was meine Vorredner geschrieben haben, ist vollkommen richtig. Auch ich nehme an, daß es sich nun um eine FAT16-Partition handelt. Und da ist die max. Größe eben 2 GB (außer bei WinNT).

Alternativ zum Anlegen einer erweiterten Partition, - was ich ebenfalls für das Beste halte -, käme noch die Änderung der bestehenden Partition durch Partition Magic in Frage.
Dies nur der Vollständigkeit halber.

cu

Dr. Hook

WSnoopy Nachtrag zu: „Nach 'format c:' im DOS-Modus nur noch 2GB Speicher auf der HDD“
Optionen

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die mir geantwortet haben. Eure Hinweise haben letztendlich zum Erfolg geführt; das Maschinchen läuft jetzt wieder! ...... zumindest bis zum nächsten Absturz.
Schön, dass es eine Netgemeinde gibt!
Gruß, WSnoopy