Hallo,
ich hab eine neue Festplatte mit 80 GB zusätzlich zur alten 6 GB Platte eingebaut. Hat auch soweit alles geklappt. Als ich jedoch die neue Platte mit partition Magic 7 formatieren und partitionieren wollte, werden nur 32 GB der neuen Platte erkannt. Hat jemand ne Ahnung was zu tun ist??
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
ganz klarer Fall: Dein BIOS kann keine 80GB. Mögliche Abhilfe: BIOS Update, eas allerdings nicht immer ganz ohne Probleme abgehen kann... Falls hier in den nächsten 2 Tagen nicht noch mehr Antworten auflaufen solltest du vielleicht nochmal im Festplattenforum ein Posting machen.
Um weiter Hilfe zu bekommen wären Angaben über dein System notwendig: Mainboard Typ und Hersteller, BIOS Hersteller, Version.
Mit Win98 hat das nichts zu tun und ein Fehler im eigendlichen Sinn ist das auch nicht. Wie gesagt: dein BIOS ist einfach nicht dazu in der Lage mit 80GB umzugehen.
Grüsse
Dazu brauch ich ntürlich deine Addi.
Wohlmöglich kann es doch mit Win 98 zu tun haben, da es dort einen Fehler gitb, wodurch Festplatten die grösser als 56,6 GB oder so nicht richtig erkannt werden. Lad die am besten mal die ganzen Windowsupdates runter. Als Alternative hab ich dir das Ding aber auch per Mail geschickt. Ist ein 181 KB grosser Patch, wenn es dann nicht geht solltest du wirklich ein BIOS-Update in Betracht ziehen.
Hallo, wenn Du dir das Biosupdate nicht zutraust, besorge Dir einen Ultra ATA/100 Controller von z.B. Promice, dieser hat 2 Anschlüsse und verwaltet 4 Festplatten, die Installation ist einfach. Controller benötigt einen PCI Steckplatz, habe selbst das Teil und läuft mit 98 und XP, bei XP braucht die Software nicht installiert zu werden, unter Win98 Diskette rein, installation ausführen fertig, es braucht nichts eingestellt werden, es gibt auch nichts zum einstellen.
MfG Goli