Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

NEUINSTALLATION- kein Zugriff auf CD ROM möglich

KAYA / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, folgendes Problem:
Habe meine Festplatte formatiert und partitioniert ( FAT 32).
Möchte Windows 98 neu installieren ( Original-CD), Im BIOS ist CD ROM
Laufwerk aktiviert....CD LW läuft los ( man hört das Laufgeräusch ),
Fehlermeldung: kein lesen von CD-Romlaufwerk möglich.
Wenn ich von Startdiskette boote ( BIOS = Floppyeinstellung )wird im
MS-DOS Fenster angezeigt C: = Festplatte, D: = Festplatte, E: = RAM,
F= CD -ROM Laufwer
Ich gebe "setup"ein. Laufwerk läuft los....Fehlermeldung : kein lesen
vom F: möglich.
Das passiert unabhängig ob ich diese CD oderdie Win ME einlege die
beim Computer mitgeliefert wurde ( auch Original CD ).
Also kann mir jemand helfen, bevor ich einen Herzinfarkt bekomme.....

--------------------------------------------------------------------------------
Kolti KAYA „NEUINSTALLATION- kein Zugriff auf CD ROM möglich“
Optionen

Kannst Du denn dir F: machen?

Wo gibst Du den setup ein?

f:setup

KAYA Kolti „Kannst Du denn dir F: machen? Wo gibst Du den setup ein? f:setup “
Optionen

Hallo Kolti,
Ich gebe ein F:setup
Zu Frage Dir ?
Nein, bei F:Dir..Fehler...Von F: kann nicht gelesen werden, obwohl CD anläuft.

Kolti KAYA „Hallo Kolti, Ich gebe ein F:setup Zu Frage Dir ? Nein, bei F:Dir..Fehler...Von...“
Optionen

Kann es sein, daß Du ein Laufwerk benutzt, wo Windows keinen Treiber zur Verfügung stellt?

Wenn man mit der Startdiskette bootet, kommt doch sogar die Abfrage "mit oder ohne CD-Rom Unterstützung".

KAYA Kolti „Kann es sein, daß Du ein Laufwerk benutzt, wo Windows keinen Treiber zur...“
Optionen

Erstmal danke für die Postings.Hier nochmal genauere Angaben zum Compi.Auseinanderbauen trau ich mich nicht.
Ist ein Laptop Medion MD-9850 a mit einem Toshiba Kombi LW, sd-c2502.
Wenn ich richtig gelesen habe, braucht das LW unter Windows keinen speziellen Treiber, unter DOS ein ATAPI Treiber ( ??????? ).
Wie kann ich jetzt weitermachen ?
Merci.

Kolti KAYA „Erstmal danke für die Postings.Hier nochmal genauere Angaben zum...“
Optionen

Treiber beim Hersteller suchen, ist aber normalerweise beim Gerät dabei.
Den Treiber auf der Startdiskette einbinden.

rill KAYA „Hallo Kolti, Ich gebe ein F:setup Zu Frage Dir ? Nein, bei F:Dir..Fehler...Von...“
Optionen

Ich vermute auch, daß Du ein "exotisches" Laufwerk hast, das vom BIOS und von den Standard-DOS-Treibern der MS-Startdisketten nicht unterstützt wird. CD-ROM-Laufwerke haben gewissermaßen auch Chipsätze - meist von Oak, daher heißen die DOS-Treiber oft oakcdrom.sys.
Poste hier mal die genaue Bezeichnung Deines CD-ROM-Laufwerkes oder zumindest den Hersteller. Normalerweise gibt es die DOS-Treiber von CD-ROM- und DVD-Laufwerken auf den Internetseiten des Herstellers zum Download.

Wie die Einbindung eines speziellen CD-ROM Treibers in die Start-Disk zu erfolgen hat, bekommst Du dann noch genau erklärt.

rill

winnigorny KAYA „NEUINSTALLATION- kein Zugriff auf CD ROM möglich“
Optionen

Einfach mal folgendes versuchen. Bis auf C: und dein CDRom mal bei allen Laufwerken den Stromstecker ziehen, so dass das BIOS nur die beiden erkennt. - Bei mir wars auch mal so und auf die Tour wurde mein CDRom dann wieder erkannt.

Danach kannste die anderen Laufwerke ja wieder anstöpseln.

Mr3o3 KAYA „NEUINSTALLATION- kein Zugriff auf CD ROM möglich“
Optionen

vieleicht hat auch das laufwerk ne macke. z.B. laser verschmutzt.

entweder mal auseinander bauen und den laser mit alkohol und nem wattestäbchen reinigen,

oder mal ein anderes cd-rom probieren

wenn du die möglichekeit hast kannst du auch die festplatte in einen anderen compi einbauen und dann den ordner win98 von der cd auf die platte kopieren.

dort kannst du dann die install direkt von der platte starten (win98\\setup)

viel glück
mR3o3

budilli KAYA „NEUINSTALLATION- kein Zugriff auf CD ROM möglich“
Optionen

Hallo.

Wollen wir das ganze mal von anfang an aufrollen!

Du hast deinen Rechner formatiert.

Du ahst deiner Festplatte eine neue Partition gegeben?

Du hast eine bootfähige Win 98 CD?

Du hast den Rechner gestartet und dann die CD eingelegt und den Rechner neu gestartet?

Das Cd-Rom müsste erkannt werden ! Sonst im Bios (autodetect harddrives)!

Wenn CD rom u. Hdd erkannt dann abspeichern und neu starten!

Cd - Rom erkannt? Wenn ja dann gut Wenn nein dann:

Startdiskette rein booten und auf eingabeaufforderung warten.

Die startdiskette mit unterstützuzng für CD rom starten.

Auf eingabeaufforderung warten

dann d: setup

dann müsstest du eigendlich somit soweit zur installation da sein.

Ansonsten CD einfach mit ein bisschen klo reiniger sauber amchen. Funzt gut.

Mfg

budilli

winnigorny KAYA „NEUINSTALLATION- kein Zugriff auf CD ROM möglich“
Optionen

@ budilli

Klo-Reiniger?? Bist du sicher? Vielleicht lieber doch gleich im Klo wegspülen? - Was ist Cloreiniger? - Möglicherweise gar Domestos? - Paar Löcher in die CD ätzen?? - Könnte ja klappen!

Neee, also wirklich: Cloreiniger (oder wie auch immer geschrieben)! Da würd ich maximal zu Spülmittel raten und dann nicht vergessen: Nie im Kreis reiben, immer nur quer!! - Das ist KEIN Scheiß, was ich hier sage.

Sonst waren die Tips ja ganz OK, aber Klo-Reiniger ist ein DAU-Tipp!

hml24 KAYA „NEUINSTALLATION- kein Zugriff auf CD ROM möglich“
Optionen

Hört sich wirklich nach schmutzig an. Boote mal von Startdiskette, lege irgendeine CD ein und frage DIR F:, gehts, dann polier mal die CD mit einem Microfasertuch oder so. CD-Laufwerk am besten mit Reinigungs-CD reinigen. Wenn Chemie, dann nur irgendein Propanol (Iso- ist am billigsten), der leitet nicht und richtet keinen Schaden an, wenn tropft. Trotzdem noch ein bißchen warten.
Habe das Gefühl, Du willst nicht schrauben, aber vielleicht unterstützt Dein Teil auch Neztwerkboot.
TIP:
Ich richte übrigens auf einer Festplatte immer u.a. eine Partition ein, auf der ich nur setup-Dateien speichere. Da ich viel rumprobiere, kann ich dann nach dem Formatieren alles direkt von Festplatte aufspielen.