Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Port ist belegt

MrAnonym / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein großes Problem. Ich möchte mich mit einem Modem über T-Online ins Internet einwählen. Aber nach der Anwahl steht folgende Fehlermeldung da:


"Der vom Modem bzw. Gerät benutzte Port ist bereits belegt oder bereits in Benutzung. (R98)(St:8193,Er:645,Ev:0x47b) Wählen oder installieren Sie ein anderes Modem bzw. Gerät auf einem anderen Port über die Konfiguration oder beenden Sie eine bestehende Verbindung, die den gewünschten Port blockiert."


Ich habe darauf die Service-Hotline von T-Online angerufen und die konnten mir auch nicht weiterhelfen und haben gesagt, dass was an der Windows-Konfiguration nicht stimmt.


Was kann ich da jetzt noch machen, ohne den ganzen PC nochmal neu zu formatieren?


Bitte helft mir! Danke!


P.S.: Ich habe Windows 98.   

Tilo Nachdenklich MrAnonym „Port ist belegt“
Optionen

Also wenn IE hängt wegen irgendeinem Krawall-Script, dann kommt diese Meldung. Wenn es mühsam ist die Fenster und alle Anwendungen zu schließen. Insbesondere wenn danach die Anwahl nicht klappt und man abbricht, um neu anzuwählen.

Ich würde in dem Fall den Browser-Cache und den Temp-Ordner leer machen und den Computer neu starten. Das DSL-Modem würde ich auch dabei 5 Minuten trennen, also Datenstecker oder Netzstecker rausziehen. Schau auch mal nach, ob Du nen Dialer gefangen hast. Der dürfte zwar bei DSL nicht telefonieren können (wenn kein zusätzliches ISDN oder Fax angeschlossen ist), aber vielleicht wird irgend ne Störung geschickt, einfach aus Frust über DSL, weil die da ja nichts verdienen. Vielleicht versucht sich auch so´n Phone-Home-Programm mit dem Start von DSL. Kannst ja mal schaun - mit Strg + Alt + Entf welche Threads laufen und mal Spybot durchlaufen lassen.
Du kannst auch einfach die Suchen-Funktion benutzen und nach Dateien suchen die ab der Störung (also kurz zuvor) erstellt wurden. Dort interessieren vor allem die exe-Dateien. Du kannst die Dateien ja auf ne CD verschieben und Dir den Pfad notieren (sicherheitshalber), falls Du was Wichtiges versehentlich löschst, obwohl bei vorhandenem gutem Backup Deiner Installation ist es eher überflüssig.

MrAnonym Tilo Nachdenklich „Also wenn IE hängt wegen irgendeinem Krawall-Script, dann kommt diese Meldung....“
Optionen

Danke für deine Antwort, aber ich war mit diesem PC noch NIE im Internet. Und das ist auch ein ganz normales Modem. Nix mit DSL oder ISDN.

Tilo Nachdenklich MrAnonym „Port ist belegt“
Optionen

Oh, ich war von DSL ausgegangen. Ich hatte früher auch ein normales Modem und den Fehler kenne ich aber nur von DSL.

Wenn das beim ersten Mal passiert, dürfte was mit dem Treiber/Treibereinstellung nicht stimmen. Erste Adresse für Nachfragen ist natürlich der Modemhersteller.

MrAnonym Tilo Nachdenklich „Port ist belegt“
Optionen

Also schlägst du vor den Modemtreiber einfach nochmal neu zu installieren, oder?

Tilo Nachdenklich MrAnonym „Port ist belegt“
Optionen

Ich schlage vor beim Support vom Modemhersteller anzurufen oder den Händler zu nerven, der Dir das Teil verkauft hat. Ev. findest Du auch über Google einen Hinweis wenn Du den Modemtyp eingibst und das Wort "Port" und ev. noch "belegt". Die Neuinstallation wird dann vermutlich eh auf Dich zukommen. Tipp ist immer Installationen von einem Programm wie Cleansweap überwachen zu lassen, damit man vollständig deinstallieren kann. Auch ein manueller Löschversuch, überwachte Neuinstallation und dann Löschen mittels Cleansweap bringt es oft. Also das oft erforderliche gründliche Deinstallieren geht mittels Cleansweap (enthalten in den Norton Utilities, seinerseits enthalten in den Norton SystemWorks).

-IRON- MrAnonym „Port ist belegt“
Optionen

Ich glaub, das driftet in die falsche Richtung.
Welches Modem?
An welchem COM-Port angeschlossen?
Meldet der Gerätemanager Konflikte bzgl. dieses Ports?
Wie ist die Maus angeschlossen? Seriell? Falls ja, an welchem COM-Port?
Ich kann mich erinnern, dass es z.B. bei ELSA-Modems Probleme mit der Maus gab und derartige Meldungen kamen.

MrAnonym -IRON- „Ich glaub, das driftet in die falsche Richtung. Welches Modem? An welchem...“
Optionen

Danke für eure Antworten!
@Iron: Es ist ein 56K Modem von Elsa. Es wird per USB angeschlossen. Nein, es sind keine Konflikte im Gerätemanager zu finden. Ich kann den Anschluss nicht genau definieren, aber ich glaube, dass es seriell ist. Es ist auf jeden Fall kein normaler PS/2 Anschluss. Dass müsste der Anschluss sein, der davor kam.
Was kann ich jetzt deiner Meinung nach machen? Du hast ja bereits geschrieben, das es an dem Elsa-Modem liegen könnte.

Tilo Nachdenklich MrAnonym „Port ist belegt“
Optionen

Ich hatte vor meiner DSL-Zeit so ein rotes transparentes Elsa-USB-Fun-Modem. Das kannte keine Port-Probleme. Da muss was besonderes mit Deinem Computer sein.

MrAnonym Tilo Nachdenklich „Ich hatte vor meiner DSL-Zeit so ein rotes transparentes Elsa-USB-Fun-Modem. Das...“
Optionen

Ich hab auch so ein rotes transparentes Elsa-USB-Fun-Modem. Wahrscheinlich genau das selbe, wie du. Der T-Online Service-Hotline Mensch hat ja dann auch gesagt, dass da was an der Windows-Konfiguration nicht stimmt, nur was kann ich dagegen machen? Hängt es vielleicht mit dem Telefon zusammen?

Tilo Nachdenklich MrAnonym „Port ist belegt“
Optionen

Erst mal kontrollieren, was IRON vorgeschlagen hat, im Gerätemanager auf Ausrufzeichen achten. Du kannst auch oben auf Computer doppelklicken, dann interessiert Anschlüsse und auch USB ganz unten. Ev. wirst Du auch woanders was finden. Gib mal bei Ausführen msinfo32.exe ein und geh mal alle Infos durch.

Ansonsten fallen mir nur wilde Spekulationen ein - da müssten andere Leute mehr wissen. Vielleicht ist irgendeine Systemdatei nicht i.O. ist oder die Registry hat ne Macke. Du kannst ja eine Reparaturinstallation von Windows versuchen oder Dir mal die Registry neu erstellen lassen.

Registry: Im MS-DOS-Modus starten und Befehl scanreg /restore eingeben. Dauert etwas.

Reparaturinstallation:
Voraussetzungen
Ev. braucht man später die Monitor-inf-Datei und den Grafikkartentreiber, vielleicht auch Motherboardtreiber. Die Daten und die Installation bleiben zumeist sicher.

Los geht es:
Man braucht die Windows Startdiskette und die Windows-CD. Beides einlegen und starten. Start von CD wählen und mit CD-Unterstützung starten wählen.

Dann muss man zum Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks wechseln. Beim Reparaturstart haben sich ev. die Laufwerksbuchstaben verändert. Der korrekte Laufwerksbuchstabe wird in der letzten Zeile vor dem Prompt angezeigt, meinetwegen E. Dann wäre nach E zu wechseln:

e: ENTER-Taste

dann zum richtigen Verzeichnis wechseln mit cd-Befehl (change direktory):

cd tools\sysrec ENTER-Taste

dann das Programm starten, mit Befehl:

pcrestor ENTER-Taste

dann den Anweisungen folgen, u.a. muss die Registrierungsnummer ev. eingegeben werden.

Tilo Nachdenklich MrAnonym „Port ist belegt“
Optionen

Weiter Spekulationen:

http://www.dslclub.de/forum/showthread/t-64607.html
Schau mal die Protokolle nach.

Vielleicht hast Du doch versehentlich einen DSL-Treiber auf Deinem Computer?

Ähnliche Fehler kommen auch vor, wenn Du kein richtiges Nullmodemkabel hast, da Du aber USB benutzt, sollte es nicht daran liegen.

Hast Du noch eine Verbindung zu einem anderen Computer?

Im Gerätemanager (oben) "Computer" doppelklicken und schauen, dass kein Interrupt doppelt belegt ist.

Hat der Computer vielleicht auch ein Onboard Win-Modem?

MrAnonym Tilo Nachdenklich „Weiter Spekulationen: http://www.dslclub.de/forum/showthread/t-64607.html Schau...“
Optionen

DANKE für die Antwort!
Ich hab mal msinfo32.exe ausgeführt und unter Problemgeräte das TCP/IP Protokoll gefunden. Das hab ich dann noch mal neu installiert und dann konnte ich mich ohne Fehlermeldung einwählen! Aber dann stand da "Aktion abgebrochen" und das Modem hat automatisch die Verbindung abgebrochen. Von T-Online kam dann die Meldung "Wollen Sie sich wiedereinwählen?". Dann hab ich nochmal die T-Online-Service-Hotline angerufen und danach konnte ich mich einwählen, ohne dass die Verbindung sich autommatisch getrennt hat. Aber trotzdem konnte keine Seite angezeigt werden, obwohl die Verbindung online war. Der T-Online Mensch hat dann gesagt, dass was an der Windows-Einstellung nicht stimmt und ich das System nochmal neu instalieren muss. Und genau das selbe haben noch 2 anderen Service-Hotline Typen gesagt, also wird es wohl stimmen. Ich werde jetzt also Windows noch mal neu instalieren und hoffen, dass es geht. Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! Vielleicht hast du ja doch noch eine Idee!

Brigitte Woort MrAnonym „Port ist belegt“
Optionen

Wenn TPC/IP schon neuinstalliert noch mal über msinfo32.exe nachschauen, ob der Konflikt wirklich behoben ist.

Falls nicht, habe TCP/IP mal wegen ähnlichen Prob. (es wurden auch keine Seiten angezeigt) nach dieser Anleitung neuinstalliert.

Das alte Protokoll sollte auch zunächst deinstalliert werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Deinstallieren von TCP/IP:
a. Klicken Sie auf START, zeigen Sie auf EINSTELLUNGEN, klicken Sie auf SYSTEMSTEUERUNG, und doppelklicken Sie anschließend auf das Symbol NETZWERK.
b. Klicken Sie auf der Registerkarte Konfiguration auf eine Komponente, klicken Sie auf EIGENSCHAFTEN, und notieren Sie alle Einstellungen der Komponente. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie die Konfigurationsinformationen für alle Komponenten notiert haben.
c. Entfernen Sie alle TCP/IP-bezogenen Netzwerkkomponenten aus den Netzwerkeigenschaften. Klicken Sie dazu auf der Registerkarte Konfiguration auf eine Komponente, und klicken Sie anschließend auf ENTFERNEN. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle TCP/IP-bezogenen Netzwerkkomponenten aus dem Fenster Netzwerk gelöscht sind. Klicken Sie auf OK, und klicken Sie anschließend auf JA, wenn Sie zum Neustarten Ihres Computers aufgefordert werden (wenn Sie nicht zum Neustarten des Computers aufgefordert werden, führen Sie manuell einen Neustart aus).

Neuinstallieren und Konfigurieren von TCP/IP:
a. Klicken Sie auf START, zeigen Sie auf EINSTELLUNGEN, klicken Sie auf SYSTEMSTEUERUNG, und doppelklicken Sie anschließend auf das Symbol NETZWERK.
b. Klicken Sie auf der Registerkarte Konfiguration auf HINZUFÜGEN, klicken Sie auf PROTOKOLL, und klicken Sie anschließend auf HINZUFÜGEN.
c. Klicken Sie im Feld HERSTELLER auf MICROSOFT. Klicken Sie anschließend im Feld NETZWERKPROTOKOLLE auf TCP/IP, und klicken Sie auf OK.
d. Klicken Sie auf OK, und klicken Sie auf JA, wenn Sie zum Neustarten Ihres Computers aufgefordert werden (wenn Sie nicht zum Neustarten des Computers aufgefordert werden, führen Sie manuell einen Neustart aus).

Hinweis: Während dieses Vorgangs werden möglicherweise Fehlermeldungen über einen "Versionskonflikt" angezeigt. Klicken Sie auf NEIN, wenn Sie zum Beibehalten einer neueren Version der jeweiligen Datei aufgefordert werden.
----------------------------------------------------------------------------------------
War vorher Zugangs-Software von einem andern Provider auf dem PC, die vorher auch deinstallieren.


Ein weiter Verusch ist auch 'sfc' falls z. B. eine für Internet wichtige dll Datei verändert ist könnte das die Ursache für die Internetabbrüche sein.
Dazu ebenfalls unter Ausführen nun in die Box sfc schreiben u. nach geänderten Dateien suchen lassen.

Sollte alles nicht bringen, kann unter Software> Windows Setup >Verbindungen 'DFÜ' noch mal neuinstalliert werden.

MrAnonym Brigitte Woort „Wenn TPC/IP schon neuinstalliert noch mal über msinfo32.exe nachschauen, ob der...“
Optionen

Ja, der Konflikt wurde damit behoben, aber trotzdem danke für die lange Erklärung. Es ist bestimmt für andere wichtig, die dasseöbe Problem haben. Ich habe es auch genauso gemacht, wie Sie es beschrieben haben. Das mit dem sfc verstehe ich nicht ganz. Und das DFÜ nochmal neu zu instalieren haben mir die 3 Service-Hotline-Menschen auch gesagt, hat aber nichts geholfen. In dem DFÜ Netzwerk steht bei mir gar keine Verbindung, ist das normal bei T-Online?

Tilo Nachdenklich MrAnonym „Ja, der Konflikt wurde damit behoben, aber trotzdem danke für die lange...“
Optionen

sfc, das erspart oft eine Neuinstallation

Das ist die Systemdateienprüfung. Die Sache verläuft recht unerfreulich, wenn man nicht vorher (vor einer Soft-oder Hardwareinstallation) die Systemdateienprüfung durchgeführt hat, weil eigentlich regelmäßig jede Menge von Systemdateien scheinbar fehlen oder neuere Dateien fälschlicher Weise durch ältere ersetzt wurden. Diese Prüfung ist also nur ein einfaches Protokoll und man muss selber erraten, welches die richtige Datei ist und wo man ein Backup herbekommt.
Zur Systemdateienprüfung kommt man ebenfalls indem man msinfo32.exe aufruft und unter Extras guckt. Bei gut laufenden System, aktuellem System (sprich bei einem neuen Computer oder einer Neuinstallation - jetzt ist der richtige Augenblick!!) lässt man alles Aktualisieren. Beim ersten Aufruf dieses Programm muss man glaube ich noch eine Korrektur vornehmen, unter Einstellungen etwas ändern: Häkchen setzen bei gelöschte Dateien suchen, geänderte Dateien suchen.
Die fehlenden Dateien bekommt man von der Windows-CD (da findet sich nur ein Teil) oder von einer Spiegelung der Systempartition oder über Google aus dem Internet. Manche gelöschte Dateien muss man nicht ersetzen, etwa Norton Internet Security löscht bei jedem Online-Update etliche Dateien. Und ein Service-Pack von IE hat mir anscheinend eine ganze Reihe älterer Dateien installiert. Scheint so zu sein, dass alle möglichen Online-Updates gegeneinander kämpfen; Win98 bleibt zumeist aber lauffähig.

MrAnonym Tilo Nachdenklich „sfc, das erspart oft eine Neuinstallation Das ist die Systemdateienprüfung. Die...“
Optionen

Danke Tilo!

MrAnonym Nachtrag zu: „Port ist belegt“
Optionen

ES GEHT! ES FUNKTIONIERT WIRKLICH! ICH BIN ONLINE!
Danke für eure Hilfe!
Ich habe einfach Windows nochmal neu instaliert und es geht wirklich!