Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

serielle maus wird nicht erkannt

Sinu5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

und zwar würde ich gerne folgendes wissen : habe mir ein neues slotblech mit zwei seriellen anschlüssen gekauft , und die maus angeschlossen .(COM1) W98 findet die maus allerdings nicht . MAus is ne alte MS Serial 2.1 danke schonmal im vorraus

Pumbo Sinu5 „serielle maus wird nicht erkannt“
Optionen

Sind auch die Schnittstellen COM1 (und COM2) im BIOS aktiviert??
Testweise mit angeschl. Maus einmal im protected mode hochfahren.

darkdragon01 Pumbo „Sind auch die Schnittstellen COM1 und COM2 im BIOS aktiviert?? Testweise mit...“
Optionen

hmm maus funktioniert zwar jetzt , aber sie zieht nur nach links oben und unten ... also nicht nach rechts . Denke mal das der COM1 auf dem mainboard kaputt is , weil ich shcon mehrere kabel ausprobiert habe .
Gibt es eine möglichkeit die Maus auch an den COM2 anzuschliessen ??

PS: wie sehe ich ob COM1 und COM2 im Bios aktiviert sind ??

darkdragon01 Nachtrag zu: „hmm maus funktioniert zwar jetzt , aber sie zieht nur nach links oben und unten...“
Optionen

*EDIT*

die Maus lässt sich selten mal ganz normal bewegen , und sonst sehr sehr schwer nach rechts ...

Pumbo darkdragon01 „hmm maus funktioniert zwar jetzt , aber sie zieht nur nach links oben und unten...“
Optionen

PS: wie sehe ich ob COM1 und COM2 im Bios aktiviert sind ??

BIOS beim Booten aufrufen und dort unter "integrated periferials" nachsehen. Noch einfacher: In WIN98 Rechtsklick auf ARBEITSPLATZ dann auf EIGENSCHAFTEN, dann auf GERÄTEMANAGER und dort auf ANSCHLÜSSE.

Natürlich kannst Du die Maus auch auf COM2 Laufenlassen. Funzt die Maus auf einem anderen Rechner? Nicht dass die Maus i.A. ist und wir hier uns das Hirn brechen.

sys2064 Sinu5 „serielle maus wird nicht erkannt“
Optionen

Hast du das Kabel an dem Slotblech überhaupt RICHTIG am MoBo angeschlossen..?
Oder sitzt der Stecker nicht richtig.

Gerd6 Sinu5 „serielle maus wird nicht erkannt“
Optionen

hast Du an der Mausrückseite einen Schalter, der zwischen PC und MS umgestellt
werden kann ? Evtl. mal probieren.