Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Systemadministratorrechte unter Win98SE entzogen?

Sapo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze als Betriebssytem Winodws 98 SE und habe folgendes Problem. Ich kann vereinzelte Programme nicht mehr installieren bzw. z.B. BAT-Dateien (allgemein den MS-DOS Modus unter Windows) nicht ausführen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "Diese Anwendung kann aufgrund der für diesen Computer geltenden Beschränkungen nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.". Ich bin aber als einzige Nutzer des PC´s der Systemadministrator! Kann mir bitte jemand eine Lösung für mein Problem sagen?

Grossadministrator Sapo „Systemadministratorrechte unter Win98SE entzogen?“
Optionen

Diese Meldung ist totaler Unsinn, da es solche Rechtevergaben bei win9x ja gar nicht gibt.
Hast du auf Viren etc. geprüft? Oder mal eine Neu-Installation angedacht?

Christian Schwirtz Grossadministrator „Diese Meldung ist totaler Unsinn, da es solche Rechtevergaben bei win9x ja gar...“
Optionen

Sind nicht alle Fehlermeldungen von Windoof Unsinn?
Hab schon mit Norton Antivirus und F-Prot geprüft, aber keine Viren gefunden. Eine Neuinstallation will ich ja gerade vermeiden, da ich sehr viele Programme installiert habe! Das System läuft ja ansonsten gut, der Fehler ist manchmal einfach nur lästig, wenn ich z.B. eine Demoversion von einem Spiel nicht installieren kann. Hab das Problem auch schon seit ca. März diesen Jahres, meiner Meinung nach seit einem Update von Norton Antivirus. Ein zweites Problem konnte ich in der Zwischenzeit schon selbst beheben, ich durfte keine Datei- und Druckerfreigabe mehr erteilen. Weiterhin wird mir auch die EXE-Erweiterung von Programmen nicht mehr angezeigt, obwohl die Funktion im Explorer aktiviert ist.
Ein paar Tipps aus vergangenen Threads zu ähnlichen Problemen (z.B. Registry-Schlüssel löschen) hab ich schon ohne Erfolg getestet. Gibt es vielleicht doch noch einen Ansatzpunkt zur Lösung des Problems?

GAndreas Sapo „Systemadministratorrechte unter Win98SE entzogen?“
Optionen

So unsinnig wie unser Herr "grossadministrator" schreibt, ist diese Meldung gar nicht. Man kann über einen Registry-Schlüssel tatsächlich auch unter Win98 den DOS-Modus für einzelne Nutzer sperren und noch mehr.
Den genauen Schlüssel kann ich Dir aber erst morgen sagen, da ich erst zu Hause in meiner POL-Datei nachschauen muß. Bis dahin nicht verzweifeln.

Gruß
Andreas

Grossadministrator GAndreas „So unsinnig wie unser Herr grossadministrator schreibt, ist diese Meldung gar...“
Optionen

Natürlich ist diese Meldung totaler Unsinn. Es gibt ja keinen Administrator, der solche Rechte vergeben hat und daher kann im Umkehrschluss diese Meldung nichts mit der Realität zu tun haben.
Das man mit Registry-Einträgen Restriktionen umsetzen kann, habe ich im übrigen nie abgestritten. Aber selbst dann kommt nicht diese Meldung.
Bei dem PC ist einfach irgendwas zerspielt. Oder eine Software/Treiber ist fehlerhaft, so wie vor Jahren bei meinem Deskjat 850: Beim abbrechen des Druckauftrages kommt die Meldung, sie dürfen das nicht, wenden sie sich... usw. Das lag einfach daran, die die Dösel von HP zu blöd waren, den Druckertreiber richtig zu erstellen.

GAndreas Nachtrag zu: „So unsinnig wie unser Herr grossadministrator schreibt, ist diese Meldung gar...“
Optionen

Hallo nochmal,

zu Deinem zweiten Problem hab ich auch noch was gefunden.
Zuerst aber natürlich ein Backup der Registryzweige machen, bevor Du etwas veränderst.

Hier ist also der Registryschlüssel zum ersten Problem: "HKCU-Software-Microsoft-Windows-CurrentVersion-Policies-WinOldApp"

Die hochgestellten Bindestriche sind durch einen Backslash zu ersetzen. Aus irgendeinem Grund werden die in meinem Browser aber nicht dargestellt, wenn ich die Nachricht abschicke.

Hier finden sich vielleicht zwei Einträge, die für Dein Problem verantwortlich sein könnten:
1. "NoRealMode": Verhindert den Aufruf von reinen DOS-Programmen, die nur im real DOS-Modus laufen.
2. "Disabled": Wie der obere, und verhindert zusätzlich das Ausführen von DOS-Programmen unter Windows.

Bei Dir ist wahrscheinlich der letztere eingetragen worden. Zur Sicherheit kannst Du aber beide einfach löschen. Wenn sie nicht unter HKCU stehen, schau unter HKLM nach.

Nochmal zu unserem Herrn "grossadministrator": Natürlich gibt es bei Win98 keinen Systemadministrator wie unter NT und Nachfolger, das hab ich auch nicht bestreiten wollen. Aber die Fehlermeldung kommt tatsächlich so, wie Christian es geschrieben hat. Wenn Dir die ungenaue Wortwahl von Microsoft nicht paßt, mußt Du Dich dort beschweren.
Für jemanden der Hilfe sucht, ist es aber unbedingt notwendig, eine Fehlermeldung wortwörtlich wiederzugeben, damit man ihm gezielt helfen kann.
Im übrigen kann man mit Poledit auch unter Win98 für die einzelnen Benutzer eines Computers völlig verschiedene Systemrichtlinien (Rechte) vergeben, wenn der Mehrbenutzerbetreib aktiviert ist. Diese Richtlinien können bei jeder Anmeldung des entsprechenden Benutzers in Kraft gesetzt werden, so daß eine Art "kleiner Administrator" vielleicht doch existiert (und wenn man es selber ist).

Nun zu Deinem zweiten Problem, Christian:

Reg-Schlüssel: "HKEY_CLASSES_ROOT-.exe"
Der hochgestellte Bindestrich ist auch hier durch einen Backslash zu ersetzen. Der Punkt ist Teil des Schlüsselnamens.

Unter diesem Schlüssel gibt es den Eintrag "(Standard)". Den zugehörigen Wert merkst Du Dir und gehst damit in den
Reg-Schlüssel: "HKEY_CLASSES_ROOT-[Wert von (Standard)]"

Wenn Du dort die Zeichenfolge "NeverShowExt" findest, lösche sie. Wenn sie nicht da ist, trage die Zeichenfolge "AlwaysShowExt" ein, der kein Wert zugewiesen werden muß.

Das funktioniert übrigens bei allen Dateitypen, deren Endung man gezielt ein/ausblenden will.

Bitte gib Bescheid, ob es funktioniert hat.

Gruß
Andreas

Christian Schwirtz GAndreas „Hallo nochmal, zu Deinem zweiten Problem hab ich auch noch was gefunden. Zuerst...“
Optionen

Danke Andreas, hat geholfen. Na ja zumindest Tip1. Bin unter "HKCU-Software-Microsoft-Windows-CurrentVersion-Policies-WinOldApp" fündig geworden und kann den DOS-Modus wieder benutzen. Tip2 hat leider nicht geholfen obwohl ich "AlwaysShowExt" eingetragen habe, aber mit dem Fehler kann ich leben.
Danke nochmal, hast mir echt meine Nerven gerettet!

Gruß
Christian