Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Temporary Internet Files

doppelstern4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Nach dem löschen der Inhalts von "Temporary Internet Files" zeigt mir eine anschliessende

Überprüfung via "Eingenschaften", das sich immer noch 41 Datein und 5 Ordner darin befinden.

Aber auch die Darstellungsansicht: "versteckte Datein anzeigen" zeigt mir grafisch keine Datein

in diesem Ordner an. Was sind das für misteriöse Dateien? Ist das normal??

Tilo Nachdenklich doppelstern4 „Temporary Internet Files“
Optionen

Keine Ahnung.
Aber es hat sich bewährt für Temporary Internet Files eine kleine Extra-Partition einzurichten, die man auch mal schnell formatieren kann. Recht sicher und übersichtlich geht das mit PartitionMagic. Die Partition kann z.B. 200 MB FAT16 sein (man nimmt FAT16 für so kleine Partitionen) am Anfang der Erweiterten Partition (= 1-te Logische Partition). Bei 2 Festplatten legt man den Cache auf die 2-te Festplatte, Anfang der Erweiterten Partition. (Es kann sich auch lohnen mit der Auslagerungsdatei WIN386.SWP so zu verfahren, also Extrapartition einrichten.)
Man nimmt die Partition nie vollständig für Temporary Internet Files, denn Win98 legt auf allen Partitionen den Ordner Recycled an oder - je nach Installation - landet auch mal die SWAP-Datei dort. Dann bleibt ev. der Computer mit Fehlermeldung hängen ein Laufwerk wäre voll. Also so 30-100 MB freilassen. Bei DSL nimmt man eher einen kleineren Browser-Cache von 9MB, dann braucht diese Partition auch nicht so groß sein.

In den Internetoptionen, Einstellungen kann nach dem Partitionieren den Ordner auf die neue Partition verschieben. Nach Neustart lässt sich dieser Ordner als Ganzes (nicht nur der Inhalt) - der zunächst wieder auf C auftaucht - auf C löschen.
Den Ordner Verlauf auf keinen Fall verschieben.

Kolti Tilo Nachdenklich „Keine Ahnung. Aber es hat sich bewährt für Temporary Internet Files eine...“
Optionen

Man kann das Verzeichnis auch gleich in den Papierkorb verlegen.
Ich benutze übrigens Firestorm Systempflege.
Man kann das auch in die Batchdatei einfügen. Dann ist beim Start auch alles weg.
Sieht dann so aus:

@echo off
del c:\Windows\Cookies\*.*
del c:\Windows\Tempor~1\Content.IE5\*.dat
del c:\Windows\Verlauf\History.IE5\*.dat

doppelstern4 Nachtrag zu: „Temporary Internet Files“
Optionen

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Derweilen hab ich es geschaft den "Temorary Internet File"-Ordner mit einen kleinen Trick doch komplett zu löschen.
Für Interessierte mit dem selben Problem, hier die Anleitung:

Zuerst stellt man zwecks besseren Kontrolle das Windowsfenster so ein, das auch die versteckten Dateien angezeigt werden.
Dann benennt man den "Temporary Internet File"-Ordner kurzfrisitg um, indem man z.B. einen Unterstrich am Ende anhängt.

Nun erstellt man kurzfristig einen neuen "Temporary Internet File"- Ordner.
Schaut man jetzt in den Original-Ordner mit dem veränderten Namen, dann erscheinen hier auf einmal (oh Wunder) die misteriösen - nicht löschbaren Dateien, welche man nun problemlos löschen kann.

Bei mir handelte es sich übrigens um einen Ordner mit dem Namen: "Content IE5" (1,21 MB Gross, welcher sich zudem nicht öffnen liess) und um die Datei: "Desktop" (Konfigurationseinstellungen).

Nun muss man nur noch den neu erstellten "Temporary Internet File"- Ordner wieder zu löschen und anschliessend den Namen des alten
Ordners wieder herstellen.

Zum Schluss die Anzeige wieder auf: "versteckte Dateien nicht anzeigen" stellen.
Nun wird auch bei Abfrage: "Eigenschaften /Temporary Internet Files"
- so wie es soll - 0 Bytes belegt angezeigt. LOL

Gruss Klaus :-)

Kolti doppelstern4 „Temporary Internet Files“
Optionen

dann ist das alles viel einfacher.

Einfach unter DOS