Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ungültiges System -- Datenträger wechseln -- warum???

miblo111 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle!
Hab Win98, lief lange super!! Jetzt plötzlich "Ungültiges System- Datenträger wechseln und Taste drücken" beim Startversuch von win98. Ohje. Hab auch wirklich KEINE Diskette oder so drin!!! Bin völlig ratlos deshalb.
Habe vorher nur mal kurz einen anderen Lüfter an Prozessor gehängt zum Ausprobieren, für 1/2 MInute, der lief aber auch. DARAn dürft\'s doch net liegen...
Komisch auch: Auf meiner 2. HDD (D:) startet das Win2K, einwandfrei. Gottseidank kann ich also überhaupt starten.-
Und wenn ich meine 1.HDD (C:, mit win98, die mit der komischen Meldung) auswechsel gegen eine andere, geht auch alles. Aber Die HDD scheint okay, IBM + Partition magic zeigen nichts an, und ich kann von D: auch auf alle Dateien von C: zugreifen. Komisch,gell. Hat wer ne Idee vielleicht???
Vielen Dank im VOraus
Uli

asdfghjkl miblo111 „Ungültiges System -- Datenträger wechseln -- warum???“
Optionen

Versuch mal, die Datei C:\io.sys mit der Win98-Startdiskette von der Win98-CD wiederherzustellen. Entferne aber vorher alle Attribute mit attrib -r -a -s -h, weil sich die Datei sonst nicht überschreiben lässt.

Wenn das nichts hilft ist vielleicht ein Boot-Sektor oder MBR (master boot record) beschädigt. Versuch mal, fdisk /mbr von einer Win98 Startdiskette einzugeben und anschließend die Festplatte neu zu partitionieren und zu formatieren.

GarfTermy miblo111 „Ungültiges System -- Datenträger wechseln -- warum???“
Optionen

du nimmst eine original startdiskette, bootest davon und gibst an der eingabeaufforderung ein: sys c:

damit werden die systemdateien auf c: von a: wiederhergestellt. ...fertig.

;-)

andre69 miblo111 „Ungültiges System -- Datenträger wechseln -- warum???“
Optionen

cool. das gleiche problem hatte ich auch. sys c: hat bei mir win98 wieder zum leben erweckt. danke dafür.

jetzt habe ich leider ein neues problem: mein parallel über das bootmenü erreichbare win2000 auf einer 2. HD ist nicht mehr erreichbar.

über win98 habe ich zwar wieder zugriff auf partitionmagic5(und bootmagic), leider wurde win2000 aber unabhängig von diesen programmen aufgespielt und legte eine eigene bootsequence an.

Wie bekomme ich die jetzt wieder hin? es sind noch alle dateien und partitionen fehlerfrei auf den HDs.

Wer kann helfen ?

Andre