Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Welche Ursachen kann es haben,

Kolti / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn sich das System mit der Fehlermeldung verabschiedet:
Das System ist überlastet?


512 MB RAM
Nichts läuft, nur Surfen

Grossadministrator Kolti „Welche Ursachen kann es haben,“
Optionen

512MB ist noch problemlos für win9x. Erst darüber kommt es zu seltsamen Zuständen des Systems, für die es aber auch Abhilfen gibt. Dein Problem liegt also woanders. Denkbare Fehlerquellen (du hast uns ja mit Informationen erschlagen, daher nur eine kurze Auswahl):
RAM defekt / falsch eingestellt
CPU zu heiß
"Böse" Programme installiert (Viren, Würmer, Trojaner usw)
Software installiert, die nicht für 98 gedacht ist oder als Bananen-Software erst bei dir reifen soll

Kolti Grossadministrator „512MB ist noch problemlos für win9x. Erst darüber kommt es zu seltsamen...“
Optionen

Hallo, grossadministrator.
Nett, daß Du Dir Gedanken machst.
Ich habe bewußt keine weiteren Infos hier abgegeben, weil alle bisherigen Standardantworten für meinen Fehler nicht zutreffen.
1. Hitzeprobleme kann ich ausschließen, weil mein BIOS den Rechner abschalten würde.
2. RAM-Fehler kann ich ausschließen, weil ich die Bausteine einzeln ausgelesen und überprüft habe.
3. Systemeinstellungen (VCache) sind ausreichend. (ca. 120 MB)
4. Swap-File benutze ich nicht, weil ich es mit ConservativeSwapfileUsage=1 ausgeschaltet habe. (Ob das System trotzdem darauf zugreift, weiß ich nicht.)
5. Das System ist so konfiguriert, daß nicht mehr benutzte Dateien nach Schließen des jeweiligen Programms aus dem Speicher entfernt werden.
6. Böse Programme gibt es auf meinem Rechner definitiv nicht.
7. Die Software, die zu diesem Zeitpunkt läutf, ist OK. (Vielleicht TDSL-Manager, der ist neu. Ich plotte das Volumen mit. Aber der Fehler trat einmal online und einmal offline auf).

Den Fehler hatte ich diesen Monat zweimal. Das System blieb einfach stehen und außer der Maus ging nichts mehr. Der Affengriff funktionierte erst nach mehrmaligen Versuchen und dann kam der Bluescreen "System ist ausgelastet". Eine Rückkehr zu Windows brachte nur einen teilweise aufgebauten Bildschirm.
Ein Reset und ein anschließendes Weiterarbeiten verlief ohne weitere Störungen über Stunden.

Ein Starten von 6-7 Programmen sowie das Öffnen von mehreren Browserfenstern ließ in meinem System immer noch 200 MB Arbeitsspeicher frei.

crust Kolti „Welche Ursachen kann es haben,“
Optionen

Zu schwaches Netzteil, Billig Ram, Übertacktet?

Kolti crust „Zu schwaches Netzteil, Billig Ram, Übertacktet? “
Optionen

Kann ich alles mit negativ beantworten.

Tilo Nachdenklich Kolti „Welche Ursachen kann es haben,“
Optionen

Mach doch mal eine Systemdateienprüfung, vielleicht wird eine fehlende Systemdatei angemeckert.
Du kannst auch eine Reparaturinstallation versuchen, mit pcrestor, war glaube ich unter Tools auf der Win98-CD.

Kolti Tilo Nachdenklich „Mach doch mal eine Systemdateienprüfung, vielleicht wird eine fehlende...“
Optionen

hai, Tilo.
Systemdateienprüfung mache ich jede Woche, weil ständig irgendwelche Updates kommen.
Wenn eine Datei defekt wäre, dann hätte ich den Fehler viel öfter.
Ich mache ja jeden Tag das gleiche.

Warbeast Kolti „Welche Ursachen kann es haben,“
Optionen

hi,
kann die leider nich helfen da ich genau das selbe problem habe, mit 256mb alles super mit 512mb nich.Noname ,Infineon ,Kingston ob 2stk 256mb oder nur einen 512mb es funzt net und ich weiss auch nich warum.
Wenn uns hier keiner helfen kann müssen wir wohl auf XP umsteigen aber
das will ich eigentlich nicht.
bis dann

Kolti Warbeast „hi, kann die leider nich helfen da ich genau das selbe problem habe, mit 256mb...“
Optionen

Wie sind Deine VCACHE-Einstellungen in der System.ini?
[vcache]
MinFileCache=117760
MaxFileCache=117760
ChunkSize=512

[386Enh]
MinSPs=8
ConservativeSwapfileUsage=1

Warbeast Kolti „Welche Ursachen kann es haben,“
Optionen

hi,
hab mehrere Einstellungen probiert als letztes dieses :

[vcache]
MinFileCache=510000
MaxFileCache=510000

[386Enh]
ConservativeSwapfileUsage=1

und zur Zeit meine "jungfräuliche" sys.ini ohne alles.
Am WE probier ich das nochmal : 512mb rein dann ab ins BIOS und von
CD booten einstellen , die win98 CD rein und dann mit dem 512mb Speicher mal win überbügeln .Ich glaub meine letzte Chance bevor ich vieleicht doch noch auf XP gehe.

bis dann


Kolti Warbeast „hi, hab mehrere Einstellungen probiert als letztes dieses : vcache MinFileCache...“
Optionen

MinFileCache sollte 1/8 des Speichers sein, MaxFileCache 1/4.
ChunkSize=512 ist auch wichtig.
So wird der Bereich besser aufgeteilt, Standard ist weniger.

Warbeast Kolti „VCache ist zuwenig“
Optionen

hi ,
ja gut aber was soll ich nun tun oder was hast du gemacht damit es läuft oder funzt es bei dir auch immer noch nicht .
Ich kann es ja noch mal versuchen hab da nämlich auch noch das gefunden :
[vcache]
MinFileCache=65536
MaxFileCache=131072
ChunkSize=512

gefunden unter http://oberthal-online.de/vcache.html

aber wenns nich funzt bügel ich windoof mit dem 512er über.
bis dann

Kolti Warbeast „VCache ist zuwenig“
Optionen

Ich habe mein System so gelassen. weil ich weiß, daß WIN98 nun mal mit dem Speicher zu kämpfen hat. (Gates ist schuld)
Bei mir ist der Fehler seit dem Posting auch nicht mehr aufgetreten, deswegen beunruhigt mich das auch nicht sonderlich.
Es kann auch an irgendeinem Programm liegen. Speicherverwaltung.. sagte ich bereits.

Deswegen kann man nur sein System optimal einstellen.
Lade Dir mal die Testversion (30 Tage) von TUNEUP 2003, das hilft weiter.
AIDA32 als Diagnoseprogramm ist auch nicht verkehrt.
www.aida32.hu

Warbeast Kolti „Gar nichts habe ich gemacht“
Optionen

hi ,
ok mach ich
bis dann

Warbeast Kolti „Welche Ursachen kann es haben,“
Optionen

hi Kolti ,
Hatte echt stress mit allem am WE und wollt nur mal sagen :kann jedem nur empfehlen bei win98 mit 512mbRAM nicht einfach nachrüsten sondern Datensicherung(konnt ich nich mehr)und format c: und dann mit 512mb neu Win98 inatallieren.Hat so bei mir gefunzt bis auf eine Sache ich glaub mein EP-8K7A+ Board ist dafür nich gedacht.Nach 10-15 min zocken Absturz.Hab Gestern den FSB auf 122mhz gesetzt und jetzt funzt es ,nur hab ich jetzt nen 1800+ anstatt 2000+(kann man ja underclocking nennen). Und schon kommt es wieder von allen Seiten "Hitzeprolem" usw. kann doch nich sein nur nach RAM aufrüsten oder was meinst du?
Wenn du noch was weisst ich bin für alles offen.

bis dann