Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98SE und USB 2.0 ?? Merkwürdig Merkwürdig !!

Hugostar / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle miteinander,

hoffe Ihr habt Weihnachten gut überstanden.

Ich habe hier einen alten P1 180 mit FIC PA2005 Board und bekomme den NEC USB-PCI Controller von ST-Labs nicht zum laufen !! Nach einer abenteuerlichen Treiberinstallation !! Die mich alleine 5 Stunden gekostet hat um die Ausrufezeichen wegzubekommen (und ich weiß immer noch nicht obs 100% läuft) erkennt der Rechner jedesmal nach dem hochfahren die USB Maus von Typhoon als Unbekannter device (oder so) dann steck ich die Maus ab und wieder dran und der unbekannte device verschwindet und der HID-Treiber wird geladen und die Maus läuft !!

Wo ist der Fehler ??? Jemand eine Idee ??

Gruß Hugostar

Dr. Hook Hugostar „Win 98SE und USB 2.0 ?? Merkwürdig Merkwürdig !!“
Optionen

Hi,

alsooo, - Win98SE und USB2.0, - das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Läuft doch gerade mal USB1.0 auf diesem BS. Selbst bei Win2000 bedarf es des Servicepacks 4 um auf USB2.0 zu kommen. (Ja, - ich weiß. Es gab schon vorher einen Zusatzpatch für USB2.0)

Die Sache mit der Maus wiederholt sich teilweise auch bei WinXP. Zumindest bei meinem Notebook und wie ich hörte auch noch bei anderen WinXP Usern. Auch hier wird eine bereits beim Hochbooten eingesteckte USB-Maus nicht erkannt. Auch hier muß sie nach abgeschlossenem Bootvorgang erst eingesteckt werden.

Ich würde also diesem Phänomen keine größere Bedeutung beimessen. Ist eben Windows........

cu

Dr. Hook

jayray Hugostar „Win 98SE und USB 2.0 ?? Merkwürdig Merkwürdig !!“
Optionen

Hallo,
Da liegst du aber gewaltig daneben.Selbstverständlich läuft USB2.0 auf Win98.Viele Boardhersteller bieten dafür die Treiber an,zwar teilweise noch in der Betaphase aber es funktioniert.Asus bietet USB2.0Treiber für Win98 für alle möglichen Chipsätze an.
Diese Treiber stammen von OrangeWare.

Mfg

Gurus jayray „@Dr.Hook“
Optionen

> Da liegst du aber gewaltig daneben.Selbstverständlich läuft USB2.0 auf Win98.Viele Boardhersteller bieten dafür die Treiber an
gewaltig, mit Sicherheit nicht, erst seit kurzem werden angepasste Treiber geliefert das ist zwar nichts neues, hat aber mit dem Ursprungsposting sowie der Erklärung von "Dr. Hook" nichts am Hut!

ansonsten sind die Treiber recht Instabiel

Gurus

Gurus jayray „@Dr.Hook“
Optionen

> Da liegst du aber gewaltig daneben.Selbstverständlich läuft USB2.0 auf Win98.Viele Boardhersteller bieten dafür die Treiber an
gewaltig, mit Sicherheit nicht, erst seit kurzem werden angepasste Treiber geliefert das ist zwar nichts neues, hat aber mit dem Ursprungsposting sowie der Erklärung von "Dr. Hook" nichts am Hut!

ansonsten sind die Treiber recht Instabiel

Gurus

Dr. Hook jayray „@Dr.Hook“
Optionen

Soso, - selbstverständlich ist das also.
Wenn das so selbstverständlich wäre, dann hätte wohl MS selbst bereits ein Update dafür zur Verfügung gestellt. Die Patches von Drittanbietern sind stets mit Vorsicht zu genießen.

Außerdem ist das auch hardwareabhängig. Die USB-Chips auf älteren Boards unterstützen ganz gewiss kein USB 2.0
Auf neuen Boards, für die diese "Ergänzungstreiber" wohl vorgesehen sind, wird sich wohl kaum noch jemand ein Win98 als Hauptbetriebssystem installieren. Höchstens als Zweitsystem.
Und ob dann unter diesem Zweitsystem USB2.0 so wichtig ist, ist eine andere Frage.

Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, daß Win98 von Haus aus gerade mal USB1 unterstützt. - Aber wenn Du auf solche Spitzfindigkeiten Wert legst, dann ließe sich da auch noch weitermachen. Z.B. daß Win98 auch NTFS-Partitionen lesen und schreiben kann. Und auch, daß MS-DOS USB unterstützt.
Fragt sich aber immer nur, auf welche Weise dies zustandekommt.

Du findest auch einen VW-Golf der 270 km/h läuft. Nur ist das dann kein Serienmäßiger.

cu

Dr. Hook

Optionen

Nachtrag.
Die treiber von Asus sind nicht Boardabhängig!können also auch auf anderen verwendet werden!
Für Intel-Chipsatz z.b.:http://www.asus.it/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=15&l3_id=15&m_id=1&f_name=owich4usb2v1_03.zip~zaqwedc

Grossadministrator Hugostar „Win 98SE und USB 2.0 ?? Merkwürdig Merkwürdig !!“
Optionen

Win98 kann mit USB 2 umgehen, ist aber auf USB 1.1-Geschwindigkeit begrenzt!

Hugostar Nachtrag zu: „Win 98SE und USB 2.0 ?? Merkwürdig Merkwürdig !!“
Optionen

Ist halt eine zusätzliche USB2.0 PCI-Einsteckkarte mit dem NEC Chipsatz, da helfen mir also erstmal keine Chipsatztreiber der Boardhersteller. OrangeWare stellt zwar auch teilweise die Treiber für andere USB-Chipsätze her, aber für einen Endanwender sind die glaube ich nicht kostenfrei!
Aber schon die Treiberinstallation war halt riesig schwierig !! Ich werde mich solange halt damit abfinden müssen die Maus immer rein und raus zu stecken. Der angeschlossene USB-Drucker hat damit aber gar keine Probleme. Anscheinend tritt dieses Problem nur bei Mäusen auf komisch,komisch.

Danke trotzdem
Gruß Hugostar

chrissv2 Hugostar „Win 98SE und USB 2.0 ?? Merkwürdig Merkwürdig !!“
Optionen

>erst seit kurzem werden angepasste Treiber geliefert

also mit den treibern auf der cd meines mainboards läuft usb 2.0 auch unter win98/se problemlos und das board ist von 2001

wie ist deine definition von kurz?

mfg
chtris

Optionen

Die Treiber sind nicht instabil !!Siehe auch eins höher von "chrissv2".
Und logisch hat das was mit der Antwort von Dr.Hook zu tun.Denn er schreibt "Läuft doch gerade mal USB1.0 auf diesem BS" und das ist FALSCH !!Du schlaule.

danaandi Hugostar „Win 98SE und USB 2.0 ?? Merkwürdig Merkwürdig !!“
Optionen

Ich weiss nicht ob es sinnvoll war, aber ich habe in einen alten Rechner mit WIN98 eine USB2.0-Karte eingebaut um einen neuen Drucker anzuschliessen. Bei der Installation des Treibers wird die CD Windows 98 verlangt aber die gesuchte Datei "openhci.sys" wird nicht gefunden. Wo bekomme ich die Datei her?

Dr. Hook danaandi „Ich weiss nicht ob es sinnvoll war, aber ich habe in einen alten Rechner mit...“
Optionen

Hi,

die Datei openhci.sys befindet sich auf der Win98 Installations-CD in der Base5.cab Datei. Bei manchen Installations-CDs zusätzlich noch ein zweites Mal in der Base4.cab Datei.

Bekannterweise hat Win98 sehr oft gewaltige Probleme solche Dateien zu finden. Windows macht sich nicht die Mühe, auch in den Cab-Dateien nachzusehen.

In diesem Fall hilft nur, die Datei manuell zu extrahieren. Dies kann mit vielen Unzip-Programmen oder auch mit dem Extract Befehl auf DOS-Ebene gemacht werden.

Es gibt auch noch ein Systemprogramm dafür, auf dessen Namen ich im Moment aber nicht mehr komme.

cu

Dr. Hook

charlie62 Dr. Hook „Hi, die Datei openhci.sys befindet sich auf der Win98 Installations-CD in der...“
Optionen
Es gibt auch noch ein Systemprogramm dafür, auf dessen Namen ich im Moment aber nicht mehr komme.

Start - Ausführen - SFC - Eine Datei von der Installationsdiskette extrahieren

Viele Grüße
Charlie
Dr. Hook charlie62 „Es gibt auch noch ein Systemprogramm dafür, auf dessen Namen ich im Moment aber...“
Optionen

Hi,

Genau das war's. Der Name war mit total entfallen. Vielleicht liegt's daran, daß ich das Programm so gut wie nie anwende, weil, - zumindest bei mir -, noch nie etwas Brauchbares dabei herausgekommen ist.

cu

Dr. Hook

Optionen

Hallo danaandi,
"Wenn Sie Ihren USB-Port erstmals anschließen, erkennt
Windows® automatisch, daß ein neues Gerät vorhanden
ist, und fordert die Windows® 98-CD an. Im folgenden
sind die einzelnen Schritte zum Installieren der
Softwaretreiber aufgeführt.
Schritt 1. Wenn Windows® neue Hardware findet,
fordert es Sie dazu auf, die CD-ROM in
das CD-Laufwerk einzulegen und mit der
linken Maustaste einmal auf die Schaltfläche
OK zu klicken.
Schritt 2. Wenn der Standardpfad zum Windows® 98-
Verzeichnis auf Ihrer CD-ROM nicht korrekt ist,
erscheint ein Dialogfeld mit der Meldung, daß
die Datei openhci.sys auf der Windows® 98-CDROM
nicht gefunden wurde. Geben Sie dann
einfach den korrekten Pfad zu Ihrem CD-ROMLaufwerk
(Beispiel "d:\") ein, und klicken Sie mit
der linken Maustaste einmal auf die Schaltfläche
OK. Damit ist die Installation des USB BusPort™
abgeschlossen."
Das heißt du mußt wenn dein Cd-Laufwerk D ist eintippen"D:\Win98

Mfg

Dscho Hugostar „Win 98SE und USB 2.0 ?? Merkwürdig Merkwürdig !!“
Optionen

Hallo Leute,
habe alles gelesen, eine Frage bleibt unbeantwortet: Läuft USB 2.0 mit diesen
Treibern auch mit Volldampf? Es nützt ja gar nichts, wenn nicht mehr als USB 1.1
Speed hergeht. Ich habe z.B. nicht das Gefühl, daß mein USB 2.0 Scanner an 2.0 Nec-Karte
nach erfolgreicher Installation schneller ist als vorher an USB 1.1.
Hat jemand USB 2.0 unter WIN98SE wirklich meßbar mit Full Speed laufen? Wenn ja,
mit welchen Treibern?

MfG

BobbyCarRacer Hugostar „Win 98SE und USB 2.0 ?? Merkwürdig Merkwürdig !!“
Optionen

hi,
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe einen Rechner mit einem Asrock Board das USB 2.0 unterstützt
mit einem AMD 2400XP+ zusammengebaut.
Als Betriebssystem habe ich Windows 98SE aufgespielt.
Die Installation des USB Stick hat auch tadellos funktioniert.
Das einzige Problem liegt darin, das ich den Stick vor dem hochfahren schon einstecken muß,da Windows 98 immer hängen bleibt, wenn ich ihn im laufendem Betrieb einstecke.
Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann?

Hugostar BobbyCarRacer „hi, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Rechner mit einem Asrock...“
Optionen

Hi Bobbycarracer,
erstmal muß ich leider sagen, dass das Asrock-Boards zwar die Billigsten sind aber leider nicht die Besten !!!
Hierbei ist es besonders wichtig das Du die neuesten Chipsatztreiber für Dein Board verwendest, aber leider sind vorallem die SIS und manche Via- Chipsätze nicht 100% kompatibel zum USB Standard und so kommt es zu den von Dir beschriebenen Problemen.
Hast Du mal einen anderen USB-Stick versucht ??

Gruß Hugostar

trueblue BobbyCarRacer „hi, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Rechner mit einem Asrock...“
Optionen

Hallo,
ich habe dieses Problem auch:
ASRoch K7S8X, AMD 2000+, 512MB DDR266 und Win98 SE:
Wenn ich ein USB Device einstecke, nachdem Win98 schon oben ist, hängt sich der Rechner auf, wenn ich es vor dem Booten einstecke geht es.
Meine USB Devices: Drucker und Mem-stick
Ich habe schon alles mögliche versucht (www.usbman.com, support.microsoft.com) aber keiner der Tipps hat geholfen. Ich habe die neusetn Treiber von ASRock auf dem Rechner.

Soul66 Hugostar „Win 98SE und USB 2.0 ?? Merkwürdig Merkwürdig !!“
Optionen

Ich habe gelesen, dass in der Bioskonfiguration vom Asrock USB1.1 aktiviert und USB2.0 deaktiviert werden sollte, damit genannte Probleme nicht mehr auftauchen. Ein Versuch ist es allemal wert.
Ein Biosupdate ist ebenfalls ratsamm, um USB-Probleme zu eliminieren. Desweiteren plediere ich XP als BS zu nutzen als beispielsweise SE oder nur WIN98, da man hier eindeutig sicher ist, dass dort USB2.0 unterstützt wird!

Schönen Tag noch..... mfg