Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98SE - Scandisk findet Datenfehler und bootet nicht weiter

isa1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe heute emails mit Outlook Express abgerufen und dabei auch eine mail von unbekannter Herkunft gelöscht. PC lief auch normal weiter. Nach späterem Neustart trat gleich ein Problem auf: Der Rechner führt Scandisk aus, bleibt aber bei ca. 35% stehen und meldet einen Datenfehler in der Zuordnungsdatei 32753 (auf Laufwerk C). Scandisk schlägt einen Oberflächentest vor. Nach Besätigung passiert aber gar nichts mehr. In den abgesicherten Modus komme ich nicht rein (keine Ahnung warum, früher hat F8 immer funktioniert). Das Booten über eine Startdiskette in die DOS-Ebene funktioniert. Wenn ich von dort aber Scandisk ausführe, stehe ich vor dem selben Problem - das Programm bricht einfach ab.

Ist möglicherweise ein Virus daran schuld? Falls ja, wie kann ich den loswerden? Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen.

Danke schon jetzt für Eure schnelle Hilfe.

TheVomit isa1 „Win98SE - Scandisk findet Datenfehler und bootet nicht weiter“
Optionen

Hallo Isa1,
das schaut aber nicht gut aus. Ich würde versuchen die Platte an einen anderen Rechner (der einen aktuellen Virenscanner hat) anschliessen und Deine Daten sichern, wenn es geht. Anschliessent Format C:, besser noch, den MBR ebenfalls löschen (FDISK /MBR)...
Einen Versuch könntest Du allerdings noch machen: Mit scanreg die Registry wiederherstellen. Dazu am DOS Promt scanreg eigeben...
Viel Erfolg...

martiN

isa1 TheVomit „Oh, oh?“
Optionen

Ja, das habe ich auch gedacht. Das mit dem scanreg habe ich probiert bzw. habe gleich den Befehl "scanreg /restore" eingegeben. Hat aber leider nichts gebracht. Der Fehler erscheint immer noch.

Außer "Format C:" (ist für mich die letzte und schlimmste Alternative) noch 'ne Idee? Danke.

TheVomit isa1 „Ja, das habe ich auch gedacht. Das mit dem scanreg habe ich probiert bzw. habe...“
Optionen

Ja, wie ich schon sagte: Platte an einen anderen Rechner hängen und hoffen...
Grüsse

azer isa1 „Win98SE - Scandisk findet Datenfehler und bootet nicht weiter“
Optionen

hallo, ich habe das genau gleiche Problem! ich hoffe diener Festplatte geht es mitlerwiele wieder gut. Dummerweise ist das Problem nicht an meinem sonder an dem LapTop meiner Freundind aufgetreten. nun bin ich natürlich schuld.