Hallo ! Habevor kurzem einen PC mit Windows 3.11 geschenkt bekommen und aus versehen die datei command. com gelöscht. Leider habe ich die Diskette nciht. kann mir da jemand helen wo ich eine Diskette bekomme oder dieses Problem reparieren aknn ? DANKE!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wenn Du keine Disketten hast, dann hast Du auch keine Lizenz.
Für Win 3.11 Braucht man schon lange keine mehr.
microsoft hat win 3.11 nie freigegeben. das heisst, dass du streng genommen immer noch eine gültige lizenz haben *musst*. sogar für msdos 1.0 würdest du noch eine lizenz brauchen.
Hallo, Diskette u. Linzens gibts hier bei Ebay
Kolti nu sei mal nich so ;)
Da die command.com auch ein Bestandteil von dos ist
besorg Dir ne Startdiskette und kopier command.com auf Platte
sollte aber mit deiner Dos-Version harmonieren.
Glaub ich. Oh Gott das ist ja auch schon wieder
ne Ewigkeit her. Scheiss Schnellebigkeit
Das ist nicht das Problem.
Microsoft Schergen sind überall.
Ich hab nix zu verbergen.
Wenn Du keine Disketten hast, dann hast Du auch keine Lizenz.
Wo steht das? Meine haben sich schon vor Jahren Verabschidet .
Halten ja auch nicht ewig.
Na und, die Lizenz hab ich Trotzdem noch. Sogar bei MS Registriert.
Er hat den Computer geschenkt bekommen. Und der Verschenker hat leider vergessen, die Festplatte zu löschen. ;O)
kein Problem, Bootdisketten bekommst du hier:
www.treiber-archiv.de
Lad dir die entsprechende Datei runter, erstell dir damit eine Bootdisk und kopier die dann mit "sys c:" auf Festplatte.
Danke für die vielen Antworten. Zur Lizenz : Na ja, darüber lässt sich streiten.
Anti-Piracy-Hotline unter:
illegal@microsoft.com
Frau Gabriele Metters
Tel: 0800 181 4733
Fax: 0800 181 4290
Das genaue problem ist ja eigentich das die Meldung erscheint :
Falscher oder fehlender Befehlsinbterpreter. Auch die Diskette nimmt er nicht an.
Was hilft mir die Microsoft Hotline?
Das hört sich eher danach an als ob Du die falsche Command.com (von einer anderen Dos Version) drauf hast. Versuche es mal mit dem Posting von Oliver7.
Lad Dir mal ein paar Disketten runter. Weißt Du noch welche Dos Version drauf war, das würde Dir schnell weiterhelfen.
Ansonsten kommst Du nicht um eine Neuinstallation wohl nicht vorbei.
Von wegen Microsoft Hotline, so viel ich weiß haben die den Support für alles unter ME eingestellt...
Hi!
Mal was anderes:
Mit etwas Glück ist die Command.com auf dem Rechner mehrfach vorhanden (z.B. zusätzlich im DOS-Verzeichnis). Einfach mal mit einer Bootdiskette starten und suchen. Die gefundene Datei dann in c:\ kopieren.
Andrere Methode:
Ein DOS neu installieren. Das kann auch Caldera-DRDOS sein. Win3.11 ist ja nur eine "DOS-Oberfläche". Ob man FreeDOS nutzen kann, weiss ich nicht. Das behebt das "falscher Befehlsinterpreter"-Problem (eugentlich wäre hier wichtig zu wissen, welche DOS-Version installiert ist.
Vorsicht!! Bei einer automatischen DOS-Neuinstallation nicht die Platte formatieren. Ich rate hier die Installation manuell durchzuführen (bzw. durchführen zu lassen ;-) ).
Die andere Variante wäre mit einer Bootdiskette zu starten und versuchen ein Undelete-Tool auszuführen. Mit etwas Glück lässt sich die Command.com wiederherstellen.
Bis denn
Andreas