Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows auf Notebook-Platte installieren

Trefzger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Ich hab hier ein Artist Oxford Notebook, welches leider nur ein Diskettenlaufwerk enthält. Nun möchte ich auf dem Teil Windows 95 installieren. Glücklicherweise ist die Platte gut zugänglich, so dass ich das Teil leicht entfernen könnte, um es an meinen "normalen" Rechner zu hängen. Kann ich so sinnvoll Windows 95 installieren, oder bringt mir das beim Rückeinbau der Platte entsprechende Probleme mit den einzelnen Komponenten des Notebooks, welche ggfs. neu erkannt werden?.. wie kann ich hier Probleme verhindern.. wie gehe ich am besten vor..

Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte.. Danke im voraus.

Grüße,

Dirk

Pumbo Trefzger „Windows auf Notebook-Platte installieren“
Optionen

Hatte das schon mal jemandem gemailt. Ist zwar etwas abgefahren, funzt aber. Also, INSTALL, DIE 3.!!!:

Auf meine alte Kiste (486er-Laptop ohne CD-ROM) habe ich WIN95 draufgezogen (allerdings ohne Diskettenlaufwerk am 2. Rechner)

Was man dazu braucht:
Equipment
1.HD-Adapter 3,5" auf 2,4" zum Anschluss der Laptop-HD an normalen Rechner.(Kostet ca. 10€)
2. Rechner mit CD-ROM (Hab' dafür mein altes 200MMX-MoBo rausgekramt, altes 24fach dran und GraKa-fertig. Leider aber ohne Floppy, hatte keins frei, sonst wär's ja einfach gewesen)

Nun geht's los (wenn im Installationsrechner kein Floppy vorhanden ist):
1 LapTop booten mit WIN95-Bootdiskette.
2 Löschen der primären Partition.
3 Formatieren.
4 HD bootfähig machen durch Befehl SYS.COM C: (Befehl vorher auf Bootdisc von 98er System runterziehen (aus COMMAND)).
5 Kopieren des gesamten Bootdisketteninhaltes auf HD.
6 Umschreiben der Pfade zur CD-ROM Auswahl in autoexec.bat und config.sys (auf HD) von A: auf C: mit EDIT.EXE (Befehl vorher auf Bootdisc von 98er System runterziehen (aus COMMAND)).
7 HD raus und an 200er.
8 Booten und CD-ROM anwählen.
9 WIN95 Installation bis zum Aufruf des Nutzers zum ersten Booten während Installation.
10 Rechner ausschalten.
11 HD in LapTop.
12 Booten mit F8 auf EINGABEAUFFORDERUNG.
13 Alle Einträge des DOS-Install-Menüs von WIN95 aus autoexec.bat und config.sys rauslöschen (Also CD-ROM-Auswahl und Aufruf der Installationssubsystems. Drin bleibt nur das übliche, wie KGR=850 etc.)
14 Booten.
15 System fährt hoch und richtet sich ein.
16 System meldet LapTop-spez. Hardware und fordert WIN95 CD.(Es werden dazu sog. CAB-Dateinen auf der WIN95 CD angefordert. Diese Dateien mit Endung CAB befinden sich auf der WIN95 CD im Verzeichnis WIN95 und umfassen bis auf eine ca. 1,6MB, 15 sind es und enthalten Treiber in gepackter Form).
16 Entweder mitprotokollieren aller Treiberanfragen und nur die betr. CAB-Dateine kopieren oder alle
Dazu HD nochmals raus und an den 200er.
17 CAB Dateien in dazu angelegtes Verz. auf HD kopieren.
18 HDE in LapTop.
19 Booten.
20 System fragt nach CD, bekommt aber über DURCHSUCHEN das Verzeichnis auf der HD präsentiert, wo die CAB-Dateien abgelegt sind.
FERTIG!

Dann mal viel Spass

Gruß

Pumbo

515515 Trefzger „Windows auf Notebook-Platte installieren“
Optionen

Hallo
Nimm ein Parallelportkabel (Laplinkkabel) und leg Dir die Installationsdateien auf HD. Mit einer Bootdisk auf der sich ein Nortrn Commander Clone befindest löschst Du alles bis auf die Installationsdateien im DOS Modus.(Booten von Diskette)Dannach rufst DU das setup Programm von 95 auf, das wars.
MfG
René