Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

"er" funktioniert nicht mehr

nully / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bin Computer-Neuling u. habe seit 4 Wochen Internet (AOL-Gratis-CD). Jetzt geht überhaupt nichts mehr, er meldet: non-system disk or disk error, replace and strike any key when ready (es wird aber nichts ready)- habe runtergefahren, ausgeschaltet - es kommt immer nur diese Meldung. Habe Demo-Version von Virus vor ein paar tagen aufgespielt, dann hat er gesponnen, habe es wieder gelöscht und jetzt geht gar nichts mehr. Brauche den Computer dringend wegen Bewerbungen schreiben. Könnt Ihr mir helfen, wäre sehr, sehr dankbar Herzliche Grüße aus Stuttgart Conny

cyberbutt nully „"er" funktioniert nicht mehr“
Optionen

Es könnte sein, dass dein Computer versucht das Betriebssystem von CD oder Diskette zu starten. Entferne alle Disks und starte den PC neu. Wenn er danach korrekt hochfährt, brauchst du nur die Bootreihenfolge im BIOS ändern.

Conny Leichner cyberbutt „Es könnte sein, dass dein Computer versucht das Betriebssystem von CD oder...“
Optionen

Hallo cyberbutt,
bin echt happy "er" geht wieder. 1000 Dank für deine Hilfe! es lag an der Diskette (ist mir ja irgendwie peinlich, aber ich wußte nicht, dass es dann nicht funktioniert). Viele Grüße
Conny

Rika nully „"er" funktioniert nicht mehr“
Optionen

"Habe Demo-Version von Virus vor ein paar tagen aufgespielt, dann hat er gesponnen, habe es wieder gelöscht und jetzt geht gar nichts mehr."
-> Was für ein offensichtliches Fake. Geh woanders spielen.

Max Payne Rika „ Habe Demo-Version von Virus vor ein paar tagen aufgespielt, dann hat er...“
Optionen

@rika: Naja, da gab's mal so ein Computerspiel. Das hieß tatsächlich "Virus".

@Conny: Nimm mal die Diskette aus dem Laufwerk und probier's noch mal.

Tilo Nachdenklich nully „"er" funktioniert nicht mehr“
Optionen

Erst mal, sieh zu, dass Du AOL wieder los wirst. Dein Posting hört sich ja fast wie ein Fake an, AOL und Win98 und Bewerbung.

Mit Win98 und Null-Ahnung wirst Du nicht glücklich werden. Versuch doch lieber mal ein Betriebssystem von CD. Besorg Dir eine Computerzeitschrift (notfalls nachbestellen) mit Knoppix-Linux, vielleicht findest Du ein Extra-Heft mit einem Kurs zu Knoppix. Mit ein bischen Pech wird zwar einiges nicht funktionierten...ev. musst Du eine Netzwerkkarte für 5 Euro besorgen (für DSL) und vielleicht mag der Ton nicht funktionieren oder sowas. Aber fürs Surfen wäre das sicherer.

Das Win98 würde ich neu aufspielen (nach Datensicherung formatieren)...oder besser kaufe Dir für 90 Euro eine WinXP Home Edition als sogenannte OEM-Software und lass Dir gleich von Microsoft eine Service Pack 2 -CD schicken.

Bewerbungen schreiben würde ich unter Windows...denn viele billige Drucker machen unter Linux Ärger.

Mache blos vom allem Backups. E-Mails, E-Mail-Adressen, Texten...notfalls (erstmal nur) auf Disketten. Kaufe Dir ein gutes WinXP-Buch...die aus dem Hause Microsoft sind durchaus brauchbar.

Was soll ich noch sagen...ne Knoppix-CD hilft vielleicht bei der Datensicherung (geringe Volumen auf Diskette), wenn Dein Win98 nicht mehr läuft. Musst Du VOR dem Formatieren machen!!!

Hast Du eine echte Windows-CD?

Conny Leichner Tilo Nachdenklich „Erst mal, sieh zu, dass Du AOL wieder los wirst. Dein Posting hört sich ja fast...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,
weiß ich nicht, habe den PC übernommen, kann nicht mehr nachfragen. Danke für deine Antwort, wenn ich auch nicht alles verstehe - was ist denn ein Fake ?
Werde mich kundig machen - ist ja hier ein tolles Forum ! hätte nie mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit gerechnet !
Was empfiehlst du mir denn für ein Virus-Programm, oder lag es an der Demo-Version von AntiVir ? Möchte nicht so viel Geld ausgeben, soll aber schon gut sein. Danke.
Viele Grüße Conny

Tilo Nachdenklich Conny Leichner „Hallo Tilo Nachdenklich, weiß ich nicht, habe den PC übernommen, kann nicht...“
Optionen

Virusprogramm kann ich nichts sagen, ich benutze teure Norton-Software.
Wie entscheidest Du Dich denn? Hast Du eine Windows-CD?

Jesses3 Conny Leichner „Hallo Tilo Nachdenklich, weiß ich nicht, habe den PC übernommen, kann nicht...“
Optionen

Hi,
das mit dem eher nen Windows XP als nen älteres 98 verweden kann ich nicht umbedingt empfehlen! Zum einen weil ich davon ausgehe das dein Rechner schon etwas älter ist, da läuft XP evt. dann richtig langsam, und zum anderen weil ich selber nen alten Win95 PC bis vor nem halben Jahr als Internet-PC und zum Tippen/Scannen (es gibt keine XP-Treiber für den alten Scanner) in Betrieb hatte. Firewall und Virenscanner hatte ich mal testweise, dann aber eigentlich immer ausgeschaltet, die haben mir nur das System ausgebremst :o) Und da damals Win95 schon lange aus der Mode war, waren die meisten verbreiteten Viren nur auf XP lauffähig *gg*

Würde dir wie Tilo empfehelen nach Computerzeitschriften Auschau zu halten - da gibts nen Knoppix und auch den AntiVir Personal Edition - der schneidet in den Tests besser ab als viele Programme für die man was bezahlen muß!

Wenn du nicht vorhast Windowsspiele zu installieren währe es evt. interresant das Windows zu löschen und nen Linux aufzuspielen (Mandrake, Suse,...)- da hat man als Anfänger weniger Ärger mit - wenn alle Hardware erkannt wird, dann muss man sich eigentlich um nix mehr kümmern - alles was man so an Programmen bracht ist schon mitgeliefert und installiert.

dirk42799 nully „"er" funktioniert nicht mehr“
Optionen

was geht denn hier ab?
"Ich benutze teure Norton-Software"
Hallo?
Das klingt ja fast nach "aber den ganzen billigen Rest hab ich kostenlos im Netz gezogen!"

Whatever:
einfach mal an das Gute im Menschen glaubend folgende Worte für Dich, Conny:
a) hast Du ein Englisch-Wörterbuch? Dann guck mal nach und lerne: fake heißt so viel wie Verarsche!
b) es gibt eine goldene Regel: never touch a running system! Ergo laß Deinen PC so wie er ist und sollte er irgendwann mal ein paar Macken zeigen, ist es immer noch früh genug, ein neues Betriebssystem - z. B. Win XP - zu installieren. Für einen Anfänger ist das wenig ratsam. Gleiches gilt für Knoppix & Co.! Für Anfänger sind die Microsoft-Systeme denkbar simple und leicht verständlich.
c) bzgl. AOL: das solltest Du in der Tat von Deiner Platte fegen. Das Lockangebot von 1 Monat kostenlos surfen könnte schnell zum Boomerang werden. Selbst wenn Du das Angebot rechtzeitig gekündigt hast und die anfangs beigefügte Abbuchungsermächtigung nicht zurückgeschickt hast, wird AOL Dir in den nächsten Wochen eine Gebühr belasten. Einfach mal so... (das sind schon böse Buben). ;-)
Abbuchungsermächtigung pro forma widerrufen, evtl. Lastschriften zurückgeben lassen bei der Bank. Besorg Dir einen seriöseren Provider (einen Regionalen, je nachdem wo Du wohnst; oder z. B. CompuServe www.compuserve.de).
d) Anti-Viren-Software: je nach Office-, Windows-Version und PC-Ausstattung kannst Du Dir für ca. € 50,-- die Norton Internet Security 2005 kaufen. Die beinhaltet eine Firewall sowie ein Anti-Viren-Programm. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Es gibt auch günstigere Alternativen: z. B. F-Secure 2005 Antivir (erscheint am 19. Nov.) und dazu die kostenlose Firewall von ZoneLabs namens ZoneAlarm (www.zonelabs.com).

So, jetzt bluten mir die Finger! ;-)

Tschö,

Dirk

Conny Leichner dirk42799 „was geht denn hier ab? Ich benutze teure Norton-Software Hallo? Das klingt ja...“
Optionen

Hallo Dirk,
danke für deine ausführliche Antwort. Das mit der Verarsche ist ja ungeheuerlich! Du machst mir richtig Mut mit AOL. Hoffe, an mir geht der "Kelch" vorrüber, checke mein Konto. Möchte Call by Call nutzen, da es hauptsächlich um Mails geht. Suche noch die günstigste Variante (evtl. nach Volumen).habe ZoneAlarm installiert - werde nach F-Secure 2005 Antivir im Internet suchen.
Viele Grüße
Conny
tut mir echt leid mit deinen Fingern ;)