Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Festplattencontroller

stefta / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Compaq Presario Pentium 3 habe ich als Betriebssystem Windows ME installiert. Beim hochbooten wird das CD Rom Laufwerk nicht mehr erkannt.  Ich habe nun bemerkt, das im Gerätemanager unter Festplattencontroller für den  Ersten und Zweiten IDE Controller (Dual FiFo) eine Fehlermeldung angezeigt wird. Diese lautet, "das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert (Code 10).

Ich habe nun versucht die Treiber zu aktualisieren, bekam aber vom Treiberassistenten die Meldung dass die besten Teiber schon installiert sind.

Dieser Eintrag ist die Fortsetzung des letzten Eintrages von mir "Mein CD ROM Laufwerk wird nicht gefunden".

Wer kann mir helfen.

Lemon13 stefta „Festplattencontroller“
Optionen

häng das cdrom als slave an ide1 (test)
entferne den controller, beim neustart sollte windows ihn wieder installieren(evt. me nochmal darüber installieren)
bringt das keine besserung, funzt das cdrom an ide1 und sind die kabel i.o hat sich ide2 verabschiedet

stefta Lemon13 „häng das cdrom als slave an ide1 test entferne den controller, beim neustart...“
Optionen

Hallo Lemon,

ich kann den Controller 1 + 2 nicht entfernen. Ich habe die Meldung bekommen:"Das Gerät kann nicht entfernt werden, da es Teil eines Multifunktionsgerätes ist. Wählen Sie das übergeordnete Mutlifunktionsgerät. Übergeordnetes Multifunktionsgerät ist: VIA Bus Master PCI IDE Controller"". Habe mich nicht getraut dieses Geät zu entfernen, da mir nicht klar war ob der Computer dann wieder hochbooted oder nicht.
Habe dann aber auch noch ausprobiert wie Du sagtest. Ich habe das CD Rom Laufwerk als Slave gejumpert und habe es an den selben IDE Bus wie die Festplatte gehängt (IDE Socket 1) Das CD Rom Laufwerk wurde nicht erkannt, die Festplatte schon. Habe dann das selbe nochmals gemacht und an Socket 2 gehängt. Hier das gleiche Ergebnis. Die Festplatte wurde erkannt, das CDF Rom Laufwerk nicht. Irgendeine Idee?
Danke

Stefta

Lemon13 stefta „Hallo Lemon, ich kann den Controller 1 2 nicht entfernen. Ich habe die Meldung...“
Optionen

da das cdrom überhaupt nicht erkannt wird ist es wohl hinüber ;-)

stefta Lemon13 „da das cdrom überhaupt nicht erkannt wird ist es wohl hinüber - “
Optionen

Hi Lemon,

ich habe es in einen anderen Computer eingebaut, und da lief es.

stefta

Optionen

"Ich habe nun versucht die Treiber zu aktualisieren, bekam aber vom Treiberassistenten die Meldung dass die besten Teiber schon installiert sind." - diese scheinen aber beschädigt zu sein also mußt du sie nochmals installieren!
systemwiederherstellung aktiv? wenn ja rollback auf einen wiederherstellungspunkt vor dem problem!
me drüberinstallieren!
wird das cdrom vom bios erkannt? wenn nein mb defekt?!

out of ideas! ;-)

Optionen

p.s, evt. hilft ein bios update

stefta Lemon13 „p.s, evt. hilft ein bios update“
Optionen

Hi Lemon,

habe neue Festplattentreiber versucht aufzuspielen indem ich den VIA Bus Master PCI IDE Controller entfernt habe. Danach konnte der Computer nicht mehr booten. Habe nun alles formatiert und ME neu installiert. Jetzt funktioniert alles. Laufwerk wird erkannt, Controller Treiber i.O.
Vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende.

stefta